Tuningmöglichkeit (bei 50ccm) sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus,
    habe entschlossen mich im Simsonforum anzumelden, da ich zu meinen vielen Fragen bis jetzt noch keine Antwort gefunden habe. Falls Antwort doch vorhanden, sorry !

Ich fahre eine Simson s51 mit 50ccm und abgeändertem gekürztem Krümmel + angepasster Auspuff (war der Vorbesitzer: AOA 1/2/3?). Der Rest (Luftfilter, Vergaser) ist standart.
    Ich werde den Motor über den Winter einschicken müssen, weil der Kickstarter kaputt ist (+andere Kleinigkeiten) und jetzt steh ich vor der Entscheidung, gewisse Tuningmaßnahmen durchzuführen, bitte helft mir dabei ich bin trotz vielem Lesen, Nachforschen und Schrauben doch noch ein Anfänger:

Mein Ziel ist es nicht nur mit 60 km/h (+/-) herumeiern zu müssen. Kann ich auf meinen 50ccm Zylinder nun einen anderen, Zylinderkopf (z.B. den Tuningzylinderkopf LT85) verbauen? Falls dies möglich ist, müsste ich meine Übersetzung anpassen oder?

Meine derzeitige Vorstellung ist die: Ich verbaue einen anderen Zylinderkopf (-> mehr ccm) und ändere die Übersetzung (+Düse im Vergaser und Sportluftfilter), um eine deutlich höhere Geschwindigkeit zu bekommen. Stimmt das so? :)

Ich habe mir viele verschiedene teure Tuningmöglichkeiten angesehen und da der Zylinderkopf nur 22euro kostet, ist mir das sehr recht. Wirklich Leistung kann man ja bei der Standart-Simson nur durch ccm rausholen oder?

Sorry für meine Unwissenheit, aber ich weiß echt nicht an wen ich mich sonst wenden soll!

Lg

Einmal editiert, zuletzt von moeeeeeey ()

• Hallo erstmal aber du hast dich schlecht informiert... Auf einen 50ccm Zylinder einen 85er Zylinderkopf bauen bringt erstmal garnichts...
    Wenn dann musst du schon ein komplettes Zylinder Kit kaufen... Zylinder, Kolben und Kopf... Je nachdem wie gross der Hubraum seinen soll auch einen anderen Vergaser, Luftfilter abändern und Auspuff...

Mfg

Viele Simsons gehabt.... Bestes Projekt 2006/2007 SRBB3 Malossi--SR/WERX.... 8)

• Tuning muss von A wie Auspuff bist z wie Zündung durchdacht, passend aufeinander abgestimmt sein. Bei mehr als 60ccm muss auch dein Rumpf Motor umgebaut werden. Du sch2inst noch nicht so viel dadrüber zu wissen. Also bitte informieren dich bevor du Geld ausgibst

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Der 85er Kopf ist für 85er Zylinder, dadurch verlierst du nur kompression und leistung (bei 50ccm), da der Innendurchmesser zu groß ist und wahrschienlich passt der garnicht drauf.
    Falls er doch passen sollte hast du am keinen Duchzug mehr und deine Endgeschiendigkeit wird auch geringer sein.

Tuning Zylinder, Pötte und Vergaser haben nicht um sonst ihren Preis ;)

Es gibt auch wege um günstig weg zu kommen, erfordert aber ein bisschen handwerkliches Geschick.

• plug and play passt auf deinem motor so wie er ist, ein zylinder + kopf + kolben von 60ccm, bei allem was mehr ist (70,85, aufwärts), muss deine motorgehäuse bearbeitet werden.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Das reine Wechseln auf einen größeren Zylinderkopf kann nicht funktionieren. Der Standardkopf hat ungefähr 38mm, vlt. etwas mehr für die Schleifmaße. Dein vorgeschlagener LT85 hat schon von Haus aus ca. 50mm. 1,2 cm heißt 6mm Überstand auf jeder Seite. Erstmal bekommst du den nicht dicht auf die Laufbuchse, dann würdest du viel Energie der Verbrennung auf die Laufbuchse hämmern und würdest einen Haufen Verwirbelung erzeugen. Sollte mich schwer wundern, wenn da auch nur ein Quentchen mehr Leistung bei rum kommt.

Und du erhöhst dadurch auch nicht den Hubraum, oder wenn nur minimal. Dafür senkst du die Kompression, senkst also die Leistung. Das Volumen bis zum Erreichen des OT bleibt gleich.

Also 22 Euro für Tuningmaßnamen sind arg wenig. Du solltest auch rausfinden, was du da jetzt genau an Auspuff verbaut hast. Wenn's ein AOA 1 ist, kannst du ihn so lassen, mit deinem jetzigen Zylinder. AOA 2 und 3 bringen dir schon nix mehr. Du kannst dein Zyli auf's letzte Schleifmaß bringen, den AOA 1 nehmen, Vergaser original, Luftfilter original, und deine hintere Übersetzung meinetwegen um einen Zahn erhöhen, damit solltest du auf jeden Fall über 60km/h kommen.

Für deutlich über 60 brauchst du richtige Tuningmaßnahmen. Oder du nimmst gleich die vorgeschlagene Änderung auf 60ccm, da wirds dann aber deutlich teurer als 22 Euro.

• Naja Deutlich über die 22 Euro muss man nicht gehen, wenn du dir den 32euro 60ccm bei AKF holst, und den Alten Zylinderkopf weiter verwendest dann kannst du auch 70 schaffen (abhängig vom Fahrergewicht, Übersetzung und Wetter ;) ).
    Dafür bauchst du dann auch nix mehr am Vergaser oder am Auspuff verändern.

Nur ordentliches Einfahren und gutes Öl ist bei den günstigen Dingern Pflicht, die neigen zum Klemmen.

• Bei nem 60ccm würd ich aber auch nen 60er Kopf nehmen, ansonsten fehlen vom 50er zum 60er auch 3mm. Nur ist das mit 60er Kopf immer noch günstig, ca. 50-60 Euro und man schafft dann, wie du sagtest, knapp 70. Wenn wirklich schon AOA vorhanden kann der auch bleiben. Spielchen mit Sportluftfiler und größerer HD würde ich gar nicht erst anfangen. Zumal dann für Endgeschwindigkeit auch kein größeres Ritzel her muss.

Tja und ob's klemmt oder nicht, das Toleranzfeld der Nachbauzylinder ist groß :D

Mein Nachbau-60er hats bis jetzt überlebt.

• Ansonsten einfach mal n größeres Ritzel probieren.
    Ansonsten gibt es von Langtuning gute Zylinder z.B. 60er Sport mit 2 ring barikit, das sollte lange halten und dir evtl sogar die 80 ermöglichen, je nach Gewicht und heimweh :D

• Bei nem 60ccm würd ich aber auch nen 60er Kopf nehmen, ansonsten fehlen vom 50er zum 60er auch 3mm. Nur ist das mit 60er Kopf immer noch günstig, ca. 50-60 Euro und man schafft dann, wie du sagtest, knapp 70. Wenn wirklich schon AOA vorhanden kann der auch bleiben. Spielchen mit Sportluftfiler und größerer HD würde ich gar nicht erst anfangen. Zumal dann für Endgeschwindigkeit auch kein größeres Ritzel her muss.

Tja und ob's klemmt oder nicht, das Toleranzfeld der Nachbauzylinder ist groß :D

Mein Nachbau-60er hats bis jetzt überlebt.

Er wollte ja günstig weg kommen, und vorteil des 50ccm Kopfes am 60ccm ist die (leicht) erhöhte Kompression.
    Ja ich weiß dass die rein ragenden Ecken Verwirbelungen erzeugen (können), aber bei solch einem Motor ist das nun wirklich egal, wenn es jetzt fürs Langtuning TuBa oder der Gleichen sein sollte dann wäre ein 60ccm Kopf natürlich angebracht.

• 50-60€ für nen wirklich gutes 60er Set wird sehr schwer. Tu dir selbst Gefallen und nehm gute Tunerteile. Und alles drum rum auch. Ist das Geld nicht da, lass die 50ccm.

Über den einen eBay Händler mit den drei Buchstaben mit den Tuning Zylindern zum Schleuderpreis beliebt du dich und bildest dir dann eine Meinung. Ich vermute es geht nämlich in die Richtung. Wenn nicht, mein Fehler...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!