hallo,
ich habe folgendes problem ich bin vor ca. 100 km zum entschluss gekommen meine u-zündung durch eine 12v vape zu ersetzen da diese verreckt ist. als ich heute mein moped starten wollte und es nicht anging bemerkte ich das ich keinen funken habe (zündkerze ca 400km alt, stecker war bei der vape dabei) vor ein paar tagen ging sie noch an allerdings drehte sie nicht hoch deswegen dachte ich erst an einen zu späten zündzeitpunkt aber wenn garkein funke kommt ?
Kein zündfunke nach ca. 100 km mit vape
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Neue Kerze probieren, hat der kerzenstecker auch 5k ohm widerstand?
masserverbindung Motor zum Rahmen ist verlegt?
-
Wenn auch mit neuer Kerze/Stecker gar nix kommt guckste erst mal, ob die wackeligen Molex Steckverbindungen zwischen Grundplatte und Zündspule noch richtig Kontakt haben, auch die Pins im Inneren der Stecker. Die waren schon bei etlichen Leuten Problemquelle Nr.1
Dann haste hoffentlich auch die Masseverbindung zwischen Motor und Zündspule+Regler gut und sicher gelegt (braunes Kabel) und so nicht nur die gute Funktion gewährleistet, sondern auch Schäden an den Komponenten vermieden!Um einen Defekt am Zündschloss auszuklammern kannst du am Schloss das "Ausschaltkabel" von Klemme 2 abziehen und einen Startversuch wagen.
-
hat sich erledigt
batterie war ohne mein wissen ausgebaut
-
Einspruch Euer Ehren, die Batterie hat da eigentlich nix mit zu tun
Aber schön wenns läuft, halte jedoch auch eine mögliche Wackelkontaktigkeit im Auge falls du demnächst mal funkenlos am Straßenrand stehst
-
ja direkt beim ersten kick ging es an und ich mein mir doch wurst ob mit oder ohne batterie
-
Hab ich ja noch nie gehört das eine Vape kein Funken bringt ohne Batterie???
-
okey zu früh gefreut hab zündkerze rausgedreht und geguckt ob es einen funken gibt mal kommt einer mal nicht. ca.7 mal von 10 kicks kommt ein funke was kann das problem sein ?
-
Hm, ist der kerzenstecker vernünftig auf das Kabel gedreht?
mal ne andere Kerze probiert? Welchen wiederstand hat der kerzenstecker?
eie gesagt, auch mal den steckverbinder der vape kontrollieren
-
Als erste andere Zündkerze probieren... wenns immernoch so unregelmässig ist den Keil auf der Kurbelwelle kontrollieren der das Polrad hält... Hört sich an als ist der weg....
Mfg
-
zu der "Frage", ob die VAPE eine Batterie benötigt, damit sie Zündfunken liefert: NEIN!
...aus dem Grund, weil die Zündenergie (Stromversorgung des Zündmoduls) von einer separaten Zündladespule kommt (genau so ist es ja auch bei den originalen Simson-Zündungen)
Damit sind Lichtspule und "Zündung" 2 unabhängige Stromkreise, die sich lediglich die Masse miteinander teilen.
Wenn der Bock nur mit Batterie Zündfunken liefert, liegt ein Fehler vor und es müssen alle Kontakte und auch noch mal die Verkabelung überprüft werden.
Wichtig ist das Massekabel zwischen Motorblock und zentralem Massepunkt! => mindestens 1,5mm², besser 2,5mm² (alternativ auch 4mm²)
unregelmäßiger Zündfunken:
- unzureichende Masseverbindung des ZM zum Motorblock
- Wackelkontakte in de Masseleitungen
- Wackelkontakte in der Zündsignalleitung (vom Pickup ("Geber"))
- Wackelkontakte in der Zündladeleitung zum ZM
- loses HochspannungskabelEin vermeintlicher Wackelkontakt kann auch durch gebrochene oder durchgescheuerte Kabel verursacht werden, wie auch durch zu lose sitzende Steckverbindungen.
-
Nochmal: der Keil hält gar nichts auf gar nichts. Wann ist dieser Mythos endlich mal aus den Köpfen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!