Simson S51 Drehzahlbegrenzer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Homer: Bei den einstellbaren Steuerteilen stellt man den Arbeitsbereich ein (Stichwort. "Einstiegsdrehzahl")

auch der Zündwinkel ist mit entscheidend für die Motorleistung (z.B. dynamische ZW-Verstellung, Auswirkung von Spätzündung/Frühzündung auf die Leistungsentfaltung in Abhängigkeit zu der Motordrehzahl)

Manch einer schaltet bei den CDI-Zündungen (auch die E-Zündung zählt dazu) Kapazitäten parallel zum Geber (Pickup), um die Motordrehzahl nach oben zu begrenzen... => bei hohen Drehzahlen kein sauberes Zündsignal mehr.

Ich meine, dass auch bei der U-Zündung durch Vergrößerung der Kapazität das Zündsignal unsauber wird, je höher der Motor dreht. => je größer die Kapazität, um so länger dauert die Entladung. Also sinkt die Spannung um so langsamer, so dass die Zündspule keine so starken Zündfunken mehr erzeugt je höher der Motor dreht. Das würde besonders bei hohen Drehzahlen nachteilig werden (jetzt mal grob gesehen)
    Dreht der Motor langsamer, hat der Kondensator mehr Zeit zum Entladen, bis der "Schnelle" Spannungseinbruch erfolgt, wo die Zündspule ausreichende Funkenenergie entwickelt.

diese Seite enthält bereist einen Bauplan mit Codierschalter und somit einstellbaren Kapazitäten:
    http://scooterxxl.de/rollertuning/technik_dzb.php

Nur frage ich mich, wozu das bei einer Simme benötigt wird, die auf 60 zugelassen ist...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Das letztere wird wohl eben der Knackpunkt sein..

:kopfkratz: => Vielleicht ist der Fahrer ja nur ein Hering, so dass der Bock zu schnell rennt? :lol:

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!