Hallo, Ich habe einen Drehzahlmesser der bei verschiedenen Drehzahlen einfach stehen bleibt( manchmal nur kurz, manchmal länger)
Ein kurzes Schütteln bringt dann zwar Abhilfe, aber jedes mal am Drehzahlmesser zu wackeln ist auch keine Lösung.
Die Welle ist frisch verbaut, circa 2-3 Monate ist sie im verbauten zustand und sie ist mit einem Kabelbinder am linken Telegabelrohr befestigt da mir die erste andauernd zwischen Lenkerschloss und Rahmen gekommen ist und somit kaputt ging.
Kann mir vielleicht jemand einen tipp geben, was ich als erstes überprüfen sollte oder hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte ?
Vielen dank schonmal im Voraus für die Antworten. ![]()
DZM klemmt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vielleicht Dreck im DZM?
Mal auseinanderbauen und vielleicht mit Druckluft ausblasen(?) und ölen/fetten -
Hat die Welle an der Stelle mit den Kabelbindern nen Knick oder macht sie nen engen Radius? Wurde die Welle geölt, am besten feinmechaniköl,vor der Montage?
edit: egtl kann die Dzm Welle garnicht ans lenkerschloss kommen weil doch wie die tachowelle doch, ich sag mal aussenrum um die untere gabelbrille gelegt wird
-
nein sie hat keinen knick oder einen engen radius, habe beim einbau darauf geachtet das nirgendswo eng anliegt und möglichst frei hängt.
Nein Ich habe sie nicht geölt.
kann ja morgen mal ein bild machen wie ich sie verbaut habe. -
Öle lieber erst einmal.
In den DZM kannst du auch nen bisschen rein tröpfeln.
Kriechöl wäre da meine Wahl. -
harzfreies öl im dzm nehmen, wie uhrenöl zb.
-
ok werde mir bald solches öl besorgen, glaube aber das problem liegt einfach nur daran, dass der zeiger vom dzm oben an der scheibe hängen bleibt, denn wenn ich die scheibe an der seite ein wenig anhebe, funktioniert alles einwandfrei. Kann mir jemand einen Tipp geben was man da machen könnte ?
-
Neuen Gummiring in den Chromring einlegen. Oder 2 Stück
übereinander. Mußt du bischen probieren. Man muß sich nicht unbedingt dazu was kaufen,
aus einem alten Fahrrad.- oder Mopedschlauch kann man sich auch sowas herausschneiden. -
super danke für den tipp, dafür muss ich den dzm auseinander nehmen oder ?
-
Den Ring aufbördeln, ja.
Habe mich etwas vertan, die Unterlage sollte zwischen Scheibe und
Gehäuse, damit die Scheibe höher kommt. -
Danke für den Tipp, das Problem lag aber nicht daran , sondern das der Drehzahlmesser im Gehäuse an der Unterseite nicht ordnungsgemäß in der vorgesehenen Öffnung gesessen hat. Mittlerweile funktioniert wieder alles Ordnungsgemäß. Danke an alle die hier geschrieben haben.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!