Danke ,würde Euer 5 Gang kurz besser ausdrehen und die Kiste damit schneller werden ?
Kupplung klebt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hi,
nein das lange (24/32) ist schon das richtige.
Wie sieht denn Deine Übersetzung aus? primär? sekundär?
MS -
Primär : 71/23 ,gerade verzahnt , erleichtert
Sekundär : 31 zu 16 -
Grüße,
klingt für mich nach einem Roller? Falls eine S51,denn ist wirklich bisschen zu lang.
Ich würde es mit 15/31 versuchen (beim SR50) Bei einer S51 15/34 Sekundär
Ich gehe aber jetzt mal von einem Roller aus.
Es kann aber schon sein,dass der Motor mit der kürzeren Übersetzung etwas schneller läuft,da er in seinem Leistungsbereich im 5. Gang kommt.
Falls er nicht schneller werden sollte,lässt es sich auf jeden Fall angenehmer fahren.Es Kann passieren,dass sich nix an der V-max ändert aber allgemein kräftiger wirkt,durch die etwas kürzere Übersetzung.
Ich würde immer so übersetzen,dass der Motor im letzten Gang ausdreht
Ritzel ist ja schnell gewechselt um das zu testen.
MfG
-
Also mit dem kurzen Primär würde ich sekundär nicht kürzen übersetzen.
Wenn du nicht gerade einen hoch drehenden Motor hast,müsste mit derzeitiger Übersetzung die Vmax im 5. Gang nicht mehr als 85 km/h betragen.Um schneller zu werden müsste min. nen längerer Primär her oder man hätte dem SR80 Getriebe einen extra langen 5. Gang (31:25) verpassen müssen.
-
Er schrieb ja besser ausdrehen.Daher gehe ich davon aus,dass er jetzt schon Probleme hat den 5. Gang auszufahren oder seine Geschwindigkeit zu halten.
-
Er schrieb ja besser ausdrehen.Daher gehe ich davon aus,dass er jetzt schon Probleme hat den 5. Gang auszufahren oder seine Geschwindigkeit zu halten.
Du bist scheinbar noch keinen SR gefahren,oder?
Da wird mir kürzerer Sekundärübersetzung nix besser ausdrehen,da primär schon recht kurz übersetzt ist.
Das Problem beim SR sind die kleinen Räder.
Im Prinzip kann man nur über eine längere Primär - oder Getriebeübersetzung schneller werden.
Sekundär ist das kaum möglich zwecks der kleinen Räder.SR80 Getriebe war meines Wissens nach im 4. Gang 24:32 übersetzt. 23:32 müsste beim 5. Gang des MS50 gewesen sein.
-
Das kann sein mit dem Getriebe,ich weiß es nicht mehr genau schon zu Lange her. Mehre nur an S51 rum

Naja wir warten ab,was der TE sagt denke ich

-
Ist SR 80 . 95KM/h steht auf der Uhr. aber er tut sich weh . Und wenn es leicht berg ab geht ,oder ich mich an einen ( 80)fahrenden LKW ansauge dreht sie höher und es werden 100 KM/h draus . Aber ein bischen gegenwind ,oder ganz leichte Steigung ,dann ist er am kämpfen . Schlucken tut er wie sau . Befeuert wird er mit RVFK18 ( RZT) ,Vape , und ausatmen über Lang Reso mit verschweißten 32 er Krümmer . 85 ccm von BFT , Drehmoment . Eingetragen sind 110/70x12 ,Heidenau K58 und verzögert wird mit Scheibenbremse . Ach und 3,6 er Federn sind in der Gabel auf Druck und 3,2er auf Zug mit 6 cm vorspannung verbaut .
-
Passt doch.
95 im 5. ist bei dem Setup völlig i.O.
Dass der Motor dann bei Gegenwind zu tun hat ist auch normal.
MS -
Also für einen Drehmomentzylinder und derzeitige Übersetzung sind 95 doch akzeptabel.
Wobei ich mal davon ausgehe,daß der Auspuff nicht so wirklich zum Zylinder passt. -
Nabend,
LOS AB 16:
Beim SR80 hat der 4te Gang 23:32 und das Festrad vom dritten Gang 20 Zähne.bienlein:
Wie es schon einer geschrieben hat, das Problem sind die kleinen Reifen vom SR, du bekommst NIEMALS die Übersetzung hin wie bei einer S51 etc. durch die kleinen Reifen.
Wenn man es trotzdem hin bekommen möchte, brächte man das hintere Ritzel mit 27 Zähnen statt 31.Fahre selbst SR, habe ein 5 Gang dritten wo der fünfte Gang eine Übersetzung von 25:31 hat, PLUS S70 Primär. Meiner ist auch nicht viel schneller als deiner trotz 115ccm.
Was man auch bedenken muss, du hast VIEL mehr Gegenwind durch die Knieschilder.... merkt man gut bei viel Gegenwind, eine 51 geht da nicht so schnell in die Knie
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!