Bremsankerplatte schleift am Trommelbremsgehäuse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich habe heute bei meiner Schwalbe die Zwischenlage für Bremsbacken eingesetzt. Das hat auch alles gut geklappt und die Bremsbacken greifen besser.
    Beim Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, dass sich das Gehäuse der Trommelbremse und die Bremsankerplatte blockieren. Die beiden Teile schleifen also, und wenn ich die Achse fest ziehe, dann dreht sich so gut wie garnichts mehr.

Es sind alle Teile verbaut: Sicherungsringe, neue Lager, Gummidistanzringe .. alles sauber gemacht ... alles drei- und vierfach kontrolliert, die Kanten der Bremsbacken etwas an- bzw. abgeschliffen, hat alles nichts gebracht.

Alles Originalteile: Felge, Bremse, Bremsbacken etc. kein Nachbau.

Dass die Bremsbacken etwas schleifen ist ja verständlichen, aber dass es bei lockerer Achse problemlos dreht und alles bei angezogener Achse still steht, verstehe ich nicht.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung? Danke schonmal!

Einmal editiert, zuletzt von Brand ()

• Hey

Haste deine Bremse auch zentriert?
    Bevor du die Achse fest ziehst, Bremse durch ziehen gezogen halten, Achse anziehen. dann müsste es frei laufen

Gruß Oscar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!