Simson Zündkerze gewechselt ▷ Wievel Nm beim anziehen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    Habe jetzt einen Drehmomentschlüssel (Na gut, zwei Drehmomentschlüssel 5-25Nm/10-210Nm) .
    Hurra. Nur mit welchem Wert ziehe ich die Zündkerze fest wenn ich sie gewechselt habe?
    Gibt es irgendwo eine Nm-Tabelle über die Schrauben/Zündkerzen die an der Simson verbaut wurden(?), sollten ja nicht so viele sein, denke ich.

Gruß Petro

Reifen ...check, Sprit ...check, Öl ...check, Bremsen ...check, Batterie ...check, Motor ...starten, Blinker ...check, Helm und Muttis Butterbrote ...check und weg :pilot:

• Ich hab aber auch einen ordentlichen Händedruck, wenn du verstehst :D ?!

Und aus Angst es zu übertreiben schraube ich immer zu schwach, so ein handfester Wert für'n Drehmomentschlüssel würde helfen. :b_dance:

Reifen ...check, Sprit ...check, Öl ...check, Bremsen ...check, Batterie ...check, Motor ...starten, Blinker ...check, Helm und Muttis Butterbrote ...check und weg :pilot:

• LordHelmchen: Hoppala, da waren auch Zahlen bei. Hatte ich irgendwie übersehen.

Und eine Überschneidung beim Beantworten mit S70fighter gab's auch. :rotwerd:
    Ich danke euch, jetzt weiß ich zumindest die Richtung.
    Für neue Zündkerzen: Unter 20 Nm zu wenig, über 30 Nm kann böse ausgehen.
    Für alte Zündkerzen: 15 - 25 Nm.
    Oder aber ich mach für neue, wie für alte Zündkerzen 20 Nm, dann müßte ich immer noch in einer akzeptablen "Hand"-Toleranz liegen.

• Ist angekommen, habe ja jetzt meinen Schätzwert. :thumbup:

• Ich hab da mal irgendwann die tolle Schnittzeichnung mit Drehmomentangaben aufgeschnappt.
    Wobei ich die da angegebenen 30 Nm eher ziemlich viel finde

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!