Simson aus Ungarn

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Da ja seit einiger Zeit Simson Modelle aus Ungarn bei Mobile, Ebay, E. Kleinanzeigen und sogar Facebook zu finden sind, und wir auch hier schon Fragen zu Papieren hatten, wollte ich mal wissen was bei den Ungarn Modellen zu beachten ist.

Woran liegt der Unterschied zu den deutschen Simson Modellen?
    Bei der Schwalbe habe ich schon gesehen, dass meist die Hupe fehlt, die Blinker nicht vorhanden sind und ab und zu der Nummernschildhalter noch verbaut ist. Aber was ist bei den anderen los?

Das H in der Fahrgestellnummer habe ich noch nirgends gesehen.

Die 45km/h, reicht eine Unbedenklichkeitserklärung um doch 60km/h fahren zu können?

Vielleicht kann man da ja mal eine kleine Info zusammenfassen.

Grüße

• Eine ungarische Simson fällt nIe nicht unter die Ausnahmeregelung für DDR Moppeds, auch nicht mit Unbedenklichkeitsbescheinigung!
    Deshalb sollte man bei der Beantragung von neuen Papieren, nie nicht das Wort Ungarn erwähnen.
    Nach 30 Jahren wird man wohl nur noch sehr selten unverbastelte Moppeds finden.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Zitat

Solche Listen existieren meiner Kenntnis nach nicht.

Wäre mir nicht 100% sicher. Nach der übernahme der KTA durch das KBA wurden sämtliche Listen mit Fahrgestellnummern der Ex- DDR übernommen. Sogar die Listen der Exportmodelle. Für die KBA ist das jetzt super einfach:
    Liste 1: DDR - Nummer nicht vorhanden- also zur Liste 2: Export: Da hat der Antragsteller Pech gehabt.

Kleines Beispiel: Ein Pole arbeitet in der DDR- kauft sich ein Simson Moped bei einer IFA Vertretung- verkauft es heute- kein Problem
    Derselbe Pole arbeitet in der DDR- macht Urlaub in Ungarn und kauft dort eine Simson- Problem 60km/h nicht zulässig.
    Da der Pole schon mal in Ungarn ist- schwimmt er durch den Neusiedler See & kommt in österreich raus- und klaut
    da ne Simson (kennt er ja noch aus der DDR) -45km/h Regelung....usw.

Ironie bitte übersehen. :whistling:

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• KBA hat die Liste mit den Exportmodellen!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Servus

es es gibt wirklich Listen , ein Bekannter eines Freundes hatte versucht das Moped als DDR Fahrzeug zuzulassen , es kam ein kurzer Brief vom KBA in dem stand das es nicht möglich sei , weil das Fahrzeug aus Ungarn stammt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!