moin,
heute konnte ich endlich wieder mein fünfgang in die Alltagssimme einbauen.
Desweiteren ist der Bing wieder reingekommen.
Nun klemmt immer wieder der Kolbenschieber.Drehe ich die Gasschieberstellschraube raus dann wird er frei aber es ist kein Standgas
vorhanden.Drehe ich die Schraube rein dann heult der Motor sofort auf.
Reingekommen ist 72 HD.Mit der Nadel bin ich nach und nach ganz nach unten gewandert.
Was kann da klemmen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Also wenn ales Stino ist, sollte dein Vergaser wie folgt Bedüst und eingestellt sein:
17/15/1103 (S51 / S53, 60km/h):
Vergasergehäuse: 11-730-15-039
Deckelplatte: 20-612-103
Gasschieber: 22-170-15 / 22-970
Schwimmergehäuse /-kammer: 30-941/55
Schwimmer: 35-330
Gasschieberstellschraube: 50-050-101
Klemmschraube: 140-530
Hauptdüse: 44-031/68
Leerlaufdüse: 44-321/30
Nadeldüse / Mischrohr: 745-215/1047C
Düsennadel: 46-052
Nadelstellung: 1
Schwimmernadel: 47-929
Luftregulierschraube: 50-262-101
Luftregulierschraube offen: 1 x
Nadelventil: 51-544-12Klemmen kann der eigentlich nur, so war zumindest bei meinem BVF, wenn man die Anschlagschraube so weit reindreht, dass sie sich etwas in das Material des Kolbens einarbeitet und ihn dadurch fest hält.
Kannst du denn noch Gas geben, wenn du die Anschlagschraube so weit reingedreht hast?
Kannst ja mal schauen, ob der Kolben an der Stelle irgendwelche Blessuren hat. -
die hd ist gewollt größer.
sonnst bing Handbuch liegt hier auch vor.
habe das ding jetzt draußen und kann eigentlich keine Ursache finden.
Minimale Verschleißspuren am Kolbenschieber..
Unten an der Schräge wo die stellschraube regelt auch Minimacken,die können aber nicht klemmen wegen der Schräge.
Könnte aber auch an der nadel liegen.Mit der lupe betrachtet sehe ich kleine Schleifspuren in unteren Bereich.
Hätte zu gerne gewust woran es liegt.
Werde aber vorerst den anderen Bing einsetzen.
Diesmal mit 70ger HD ,weil es untenrum doch ein wenig überfetet hat. -
wenns denn untenrum überfettet ist aber nicht die Hauptdüse dran schuld.....
-
anfangs kam sie schlecht aus den Drehzahlkeller raus.Daraufhin ging ich eine Kerbe tiefer und es wurde tick besser.Letztendlich senkte ich die Nadel ganz, was sich auch in den Ansprechverhalten bemerkbar machte.
Trotzv unterster Nadelstellung überfetete sie aber immer noch leicht,deswegen kommt jetzt erstmal die 70ger HD.
Die 72 war ehe schon ein wenig hoch gegriffen.
Ein LT60Reso wird z.B.auch mit der 70HD gefahren..
Habs nur gemacht war der BVF mit 78 auf der Garnitur gut gelaufen ist(TKM 50cm 2k).
Edit:
Vergaser getausch und gleiches Verhalten.Mit Gasgrif lässt sich die Drehzahl steuern,soweit ich aber an der Gasschieberschraube nur n achtel Umdrehung drehe geht sie sofort auf hche Drehzahl und bleibt da bis ich die Schraube wieder zurückdrehe.Keine Feineinstellung ist möglich.
Baue morgen erstmal den BVF dran um die Zündung abzublitzen und sonstige Fehler auszuschließen.
Dann kommt wieder der Bing.
Tja. -
moin,
habe heut den alten guten BVF drangebaut,davor noch eine neue Vergaserwannendichtung denn die "alte"hat nun nach sechs wochen angefangen zu tropfen.Also eine aus den 1AQalität Dichtungssatz
verbaut und die Suppe tropfte erst recht runter.Eine Dichtung hatte ich zum Glück noch und diesmal wurde es auch dicht.
Nach dem start heulte der Motor wieder voll auf.Also Motor ausgemacht und gegrübelt.
Da kam mir die Kuplungsseite-Dichtung in Errinerung die ich vorhin austauschen musste ,weil es nicht genügend abgedichtet hat.Eine andere mit Dichtmasse hat es dann ersetzen müssen.
Anscheinend war meine Freude über ein dichtes Motorengehäuse vergebens denn der Teufel steckt ja in Deteil und diesmal soll es ja der Bereich der Kurbelwellenkammer sein.
Nun baute ich die Zündung erneut aus löste die Schrauben am Gehäuse,klopfte vorsichtig mit n hammer das Gehäuse ab um etwaige Verspannungen zu lösen und schraubte die Schrauben wieder fest.
Motorstart war ja vielversprechend,normale Gasannahme und Standgas waren schon mal vorhanden.
Doch nach den wiederholten Gasgeben war der Traum auch schon wieder vorbei,Motorchen heulte schön hoch auf und blieb auch auf Drehzahl.Anbetracht der Rauchentwicklung kann es nur endweder der Simmering(ist ja neu),oder aber die "1A Qualität Gehäusedichtung" sein.
Erlaube mir hierbei die Anmerkung das von allen technischen Geräten die ich in meinem Leben benutzen und auch reparieren dürfte die Simson (auch dank der wunderbaren Ersatztele)am allerwiderlichsten ist.
Lasse mich aber trotzdem nicht unterkriegen denn nur diese S...e darf 60. -
Hatte ich auch.War bei mir ne kaputte vergaser dichtung und Flansch dichtung.
-
Das wird ihn wohl nicht mehr interessieren

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!