Primärritzelmutter sitzt fest

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich bin neu hier und brauche dringenst eure Hilfe!!!!
    Ich wollte mir einen DZM nachrüsten, was an sich eigentlich kein Problem darstellt.
    Folgendes Problem trat aber auf....:
    Ich wollte die Mutter vor dem Primärritzel runter nehmen, aber das Biest will sich nicht lösen lassen. Ich habs auf alle möglichen Arten probiert....
    Bin mittlerweile fast am verzweifeln.
    Hatte einer von euch schonmal das selbe oder ein ähnliches Problem?
    Bitte um möglichst schnelle Hilfe.

P.S. Sicherungsblech ist umgebogen und WD40 wollt auch nicht helfen.

Danke schonmal im voraus

• Aber sowas nutzt Du hoffentlich? http://www.ebay.de/itm/Spezial…itzelhalter-/111582644614 *** Ansonsten zerwürgst Du Dir nur alles!!!!

Ansonsten, mit nem großen "gekröppten" gar kein Thema

Bitte beachten: Für DZM benötigst Du ein anderes Ritzel und verwendest keine Sicherungsscheibe.

*** Der Link ist wahllos rausgegriffen. Kann es auch billiger oder teurer geben

2 Mal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Habs nach AKF Anleitung mit nem Halteband am Kupplungskorb probiert

Dad wird nix, außer Das Du dir vielleicht noch die Kurbelwelle verdrehst. Wer macht denn solche Anleitungen :cursing:

Dies ist die Referenz, ab 7:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Eigentlich müsstest du auch den Kupplungskorb wechseln, da die Zahnräder sich aufeinander eingeschliffen haben und man kein neues Ritzel mit altem Zahnrad verwendet (erhöht den Verschleiß).
    Den Halter braucht man, da man den Hebel, den das Ritzel auf den Kupplungskorb ausübt kaum mit einem Spannband festhalten kann, wenn die Mutter nur richtig fest gezogen wurde (immerhin 20Nm)
    Alle anderen Tipps wie Schraubenzieher verkeilen oder ein Tuch zwischen die Räder klemmen macht gern mal mehr kaputt als sie nutzen. Auch das gerne mal empfohlene "locker schlagen" mit dem Hammer mag die Kurbelwelle und Lager gar nicht. Ich hab auch schon einen Klauenabzieher benötigt, da die Mutter zwar unten war aber sich das Biest von Ritzel nicht von der Welle lösen wollte

• Also ich mache ja keine Motoren, eigentlich nur den einen, aber ich hatte das Ritzel schon 3x unten. Mit Handkraft war da nie was. Habe aber auch nicht ewig gedoktort, da Abzieher vorhanden. Mit irgendwelchen Schraubenzieher Hebelmethoden braucht man ja immer ein Gegenlager und das ist eigentlich immer Aluguss. Das tu ich keinem Motor an ;)

Nebenbei, so ein Klauenabzieher macht sich auch recht gut zum Silentbuchsen rein/raus drücken.

• Ok vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe. Hab mir jetzt das "Spezialwerkzeug" vom Händler meines Vertrauens ausgeborgt und werd das gleich mal machen.
    Werde morgen gleich mal eine Mail an AKF schicken das sie die Anleitung raus nehmen sollen. Ist ja unverantwortlich sowas....
    Bin jetzt auch etwas verunsichert was das fest ziehen des neuen Schraubenritzels betrifft.
    Gesagt wurde in der Anleitung 30 nm
    Was sagt ihr? Einer meinte ja schon es sind nur 20...

• Super danke

Ich hab jetzt noch ungefähr 2 mm Material zwischen Primärritzel und dem Mutterstück des Schraubenritzels. (Handelt sich hierbei um einen Nachbau)Müssen die weg oder soll das so sein?

Editierfunktion benutze um Doppelposts zu vermeiden

Dit Helmchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!