Kettenschleifer Enduro

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nö, weil der Sperber eine Kastenschwinge mit Zentralfederbein hat.
    Es gibt bei dem Typ einmal den Kettenschleifer und eine kugelgelagerte Umlenk- bzw. Führungsrolle für die Kette.
    Im vorderen Bereich der Schwinge ist eine Lasche nach unten mit einem Bolzen, auf dem die Führungsrolle läuft und weiter hinten wird eine Lasche angschraubt, an der der Kettenschleifer montiert wird.
    http://www.mza-vertrieb.de/ima…ormal/Sperber50-97-03.jpg

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Zusätzliche Kettenspanner - vorallem auf der zugseite - ist praktisch immer ein gefummel. Ein "Schleifer" wie man ihn von verschiedenen Crossern/Enduros kenne sorgt ja eigentlich nur dafür, dass die Kette nicht auf der Schwinge schleift,wenn sie auf der zugseite durchhängt (Motorbremse). Also ohne Last. Sobald die Kette auch unter Last über den Kettenschleifer muss, hast du da nicht lange Freude dran. Bei sowas musst du eine Umlenkung auf die Schwinge setzen. Ein gelagertes kleines Ritze. Das sieht nicht nur Schei**e aus, in den meisten Fällen sorgt sowas nämlich nur für Probleme.

Besser das Moped nicht ganz so extrem Höherlegen ;)

• werde ich auch nicht wieder machen.Nun sind die Federbeine aber da und fahren sich sonnst auf der Straße verdammt gut.
    Ja die Sache mit der Umlenkrolle mit Ritzel in erprobter Form von Tuner wäre ne kleine Marktlücke..
    Denn diese Teflonauflagen sind auch nur ne halbe Lösung.Die Kette schleift nähmlich weiterhin am Schlauch und es gibt ne unnötige Sauerei.

• Tja, die MS50 hat keine Kettenschläuche - bzw. nur kurze Stummel aus demLimadeckel raus. Hinten liegt die Kette frei.
    Ich weiß nicht mehr, woher das Bild stammt und hoffentlich bekomme ich keinen Ärger...
    Da hat sich jemand eine Umlenrolle an den Motorhalter gebastelt.

ciao Maris

Bilder

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Eher Eigenbauschwinge.
    Der Sperber MS50 hat ja wie geschrieben eine Umlenkrolle und einen Schleifer.

ciao Maris

• Moin,
    Motor ist jetzt nach dem Tipp von Waldmensch angehoben.Reingekommen ist eine zweite dicke Motorlagerscheibe ca 8mm.
    Anbei die Bilder davon was dabei rausgekommen ist.
    Sitze ich auf der simme dann wird die kette oben wie unten frei.Sonnst sieht es oben an der schwinge gut aus,unten an dem Bremshebel schleift die Kette aber ordentlich.Drückt mann auf die Bremse dann verschlimmert sich das ganze.Verbaut ist ein fünfzehner Ritzel.Den gedanken an dreizehn ritzel habe ich vorerst abgeschminkt.Gedanken macht mir auch die Luftansaugmuffe.Das ganze ist jetzt leicht versetzt,und die Muffe wird auch stark zusammengedrückt,passt aber noch drauf.Die Sache ist der Versatz und die Verpressung verändern den Ansaugdurchmesser.Kommt der Vergaser damit zu recht?
    Anbei zwei Fotos.

• Wäre schade um die Federbeine.Es sind richtige MZ mit Simsonzulassung und keine Billigdinge aus der Bucht.
    Habe damals über 160€ dafür bezahlt.Warte vorerst noch die Meinungen der Jungs aus der Enduroliga..

• die Sperber Umlenkrolle gibt es so zu kaufen für ca 25 €.Zusammen mit 13 Ritzel wäre es die Lösung.
    Frage mich wie der Innendurchmesser des Lagers ist.Der Weg zwischen Motorblock und Kette ist ziemlich lang(5cm)und an der Kette wirken ja brachiale Kräfte.Ein zu schmächtiger Bolzen würde sich ratz fatz verbiegen.
    Ein größeres Ritzel hinten würde die Lage am Bremshebel nur verschlimmern.
    Letztendlich sind es aber nur die Gedanken eines kleinen Schraubers.
    Diese Dinge werden aber in Rennsport profesionel eingesetzt,bloß ob man die "Macher"auch hier in Forum antrifft?

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!