Moin,
bei Enduromodelen mit höcheren Fahrwerk hinten neigt die Kette an der Schwinge zu schleifen.
Bei mir wird es sich künftig mit dem Einsatz eines 13 Ritzels noch zusätzlich verschlimmern..
Es gibt da diverse "Bastlerlösungen" wie Teflonauflage oder eine zusätzliche Rolle.
Frage:Gibt es dafür eine fertige und ausgereifte Lösung,die z.B. durch einen Tuner angeboten wird?
Gruß
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ein bisschen Platz kannst Du gewinnen, wenn Du was Unters Motorlager packst und den Motor damit anhebst. So haben wirs vor vor 30 Jahren gemacht, wenn ES Stoßdämpfer oder Starschwinge reingekommen sind. Allerdings könnte 13er Ritzel UND Höherlegung dann auch knapp werden. Versuch ist es aber Wert.
-
14-er ritzel mit 40cm stoßdämpfern an s53 schwinge mit 17zoll hinterrad sind bei meinem gewicht, das maximum, kette reibt erst nicht mehr wenn ich draufsitz, da beim fahren durch löcher etc auch mal das hinterrad entlastet wird, hab ich nen höheren verbauch an kettenschläuchen, hält sich aber noch im rahmen, 1-2 stück bei 10000km pro jahr.
-
Bei mir sind sie 380 lang und haben schon an der anderen s51 geschliffen mit 15 Ritzel..
ja die s53 Schwinge soll da ein wenig helfen.
Wäre aber jetzt ein Aufwand die Schwingen zu tauschen.
17 Rad dürfte da keinen Einfluß haben,sieht aber bestimmt geil aus.
Andereseits 5000 km wäre schon mal was,doch besser wäre ne saubere Lösung und Ruhe ist. -
Pack mal 1cm auf den Silentblock vom Motor. Durch den Kippwinkel kriegst Du Freiraum. Kannste jloben

-
gerade geguckt; der Stift ist ja so kurz,das die Mutter unten bündig abschliesst.Da müsste dann ein längeres Bolzen hin und 1cm am Unterlegscheiben
unters Blech.Oder noch so eine Scheibe wie ori verbaut..
Mit dem Vergaser-Ansauggummi dürfte es aber eng werden. Und der Winkel zwischen Krümmer und Puff ändert sich.
Gefällt mir aber trotzdem werde es so angehen
-
Da kannst Du jede Schlossschraube aus dem Baumarkt nehmen. Die wird auf Druck und nicht auf abscheren belastet. Der Puff zieht nach, unterm Fussbremshebel sollte noch genug Luft sein. Wenn Du enduro Puff hast ist es eh wurscht
Notfalls Krümmer mit Sand füllen, heißmachen und ein bissel biegen. Wir haben Zu Ostzeiten immer was gebastelt aus diesen Gummipuffern von Fahrrad Stempelbremsen. Gab ja nix 
-
Hab die DDR Endurodämpfer und eine S53 OR Schwinge verbaut (die ist höher als die normale S53 Schwinge) und keine Probleme mit der Kette - allerdings mit 15er Ritzel.
ciao Maris
-
achso durch die s53 schwinge bekommt man noch mal so 1,5cm an höhe, also eher negativ, hab aber vergessen zu erwähnen, das ich meinen motor nen bissi gedreht habe, so wie waldmensch es beschrieben hat.
15-er ritzel, wo liegt da das problem, rhodosmaris? der metallstift im motorblock? den kann man weg machen.
-
@ Locke,
nein, kein Problem und auch kein Stift/Bolzen im Weg - hab ja ne S51 mit 60km/h M541.
Hab meinen Kommentar auf Andreas67 bezogen - und in welcher Konfiguration es auf jeden Fall noch paßt.ciao Maris
-
lässt sich sowas vom MS50 an die normale Schwinge anbringen ?
-
gute Frage
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!