Nebeln trotz korrekter Einstellungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Gestern habe ich meinem Winterprojekt leben eingehaucht. Der Motor lief lt. Vorbesitzer 5 Jahre nicht mehr. Nach 3x kicken mit der Hand auf der Werkbank sprang sie an. Ich vermute aber, das sie viel zu fett läuft. Eckdaten:
    S51 Motor
    70er Zylinder
    Alle Wedi gewechselt (Viton braun) - ich weiß nicht ob die runter waren, auf jeden Fall fand ich nur ca. 100ml Getriebeöl vor und die Ringe waren noch von Pneumant.
    Vape eingebaut
    Vergaser 16N1-11 Schwimmerstand eingestellt und komplett gereinigt. (das Nadelventil hat einen deutlichen Absatz am Kegel - muss ich noch tauschen)
    72er Hauptdüse
    Gemischschraube auf 2 Umdrehungen
    Nadel hängt auf vierter Rille von Oben
    Choke Bowdenzug ist ausgehangen - der ist also zu
    Stino Luftfilter
    Stino Auspuff

Kann es sein, dass einfach im Kurbelgehäuse zu viel Siff ist, der erstmal "rausgefahren" werden muss? Momentan steht die Simme noch auf der Werkbank, ich kann also den Motor nur kurz anwerfen. Anspringen tut er super, ohne Choke. Gasannahme kommt mir etwas verzögert vor. Ich will sie aber auch nicht zu hoch aufreißen im Stand und ungekühlt. Findet ihr oben einen Fehler oder mache ich mir zu viel Sorgen und nach 10km heizen hört das auf?

Einmal editiert, zuletzt von Waldmensch ()

• Du hast dir die Antwort indirekt schon selbst gegeben. Der Motor springt kalt ohne Startvergaser an? Das deutet entweder auf eine zu fette Einstellung hin oder der Startvergaser schließt nicht korrekt. Vielleicht ist da der Gummi nur hart geworden oder rausgefallen oder so. Das würde ich mal fix nachschauen. Ansonsten würde ich mir da auch erst mal nicht zu viel Sorgen machen und, wie du schon sagst, 10-20 km mal den Auspuff durchpusten und Motorblock durchwärmen.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Okay, den Gummipuffer vom Choke kann ich nicht einschätzen, weiß nicht wie hart der Original sein muß. Ich habe mir jetzt ein komplettes 16N1-11 Teile- und Düsenset bestellt. Da ist auch das Nadelventil bei und ne neue Dichtung. Dann mache ich drin alles neu, um den Gaser als Fehlerquelle komplett auszuschließen.

• Das Startergummi ist neu ziemlich flexibel und dichtet die Düse gut ab ... Es wird mit der Zeit durch das Benzin und dem Ethanolanteil spröde und hart ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!