M54 mit 63ccm in KR51-1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich habe vor im Winter meine treue KR51-1 etwas aufzuhübschen. Es soll ein M54 mit einem 63ccm Steuerzeitenzylinder verbaut werden. Den Luftkasten vor der Schwinge habe ich bereits nach der Anleitung von Moto-Selmer umgebaut (http://speedshop.moto-selmer.de/service.html). Es sind soweit alle Teile vorhanden, nur beim Vergaser bin ich mir unschlüssig. Ich hatte vor einen 16N1-5, also den originalen Vergaser mit dem Upgrade-Kit von ZT zu verbauen (http://zt-tuning.de/ZT-Upgrade-Kit-fuer-Originalvergaser). Von einem Kumpel kann ich das gleiche Kit schon fertig verbaut in einem 6er BVF bekommen. Nun meine Frage: Welcher Vergaser ist am besten geeignet? Es soll nach außen alles original aussehen. Da die Luft aber nun "leichter" zum Vergaser kommt und der lange Ansaugschlauch der KR51 wegfällt müsste sich ja theoretisch auch der Vergaser ändern. Welchen unterschied macht es überhaupt wenn die Kanäle am Vergaser geschlossen oder geöffnet sind (Bild) in Zusammenhang mit der abgeänderten Ansauganlage?

MfG
    schwalbefan :)

• Hi,
    grundsätzlich kannst Du beide nehmen.
    Wenn Du aber wirklich originale Optik willst, dann den 1-5 (ist auch mit dem Benzinschlauch einfacher).
    Wenn Du den 1-6 verwendest, bitte penibel drauf achten, dass die ovale Öffnung am Vergasertrichter nicht durch das Ansauggummi verdeckt wird. Ältere Ansauggummis sind genau an der stelle dort meistens aufgequollen.
    Beim 16er Vergaser passt bei meinem Luftfilter-Umbau meistens eine 80er HD.
    Gruß, MS

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Fahre auch auf 63ccm mit Teilen von ZT. Habe meinen Originalvergaserg (16N1-5) so gelassen. Nach dem notwendigen Umbauten funktioniert sie tadellos.Daher würde ich dazu raten den original Vergaser so zu lassen.

• Ich würde weiter denn 16N 1-5 drin lassen. Und ihn über die Düsen anpassen das dauert aber etwas bis das Perfeckt läuft.

• Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :thumbup:

Ok, dann werde ich es erstmal mit dem 5er probieren sie abzustimmen, wenn das nicht funktioniert den ZT-BVF und wenn das nicht funktioniert die Komponenten einfach tauschen.

Zitat

bitte penibel drauf achten, dass die ovale Öffnung am Vergasertrichter nicht durch das Ansauggummi verdeckt wird

Danke für den Hinweiß MS.

Ich melde mich wieder wenn die Zeit ran ist... :)

schwalbefan

• der kanal auf dem rechten bild ist nicht wirklich geschlossen, von vorne zwar ja, dafür hat er unten ein schlitz, (da wo die gummimuffe rauf kommt) und durch diesen schlitz wird der kanal am luffi vorbei mit luft versorgt

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Bei dem Luftfilterumbau frag ich mich, ob der da nicht Warmluft "ansaugt". Der Luftschlauch bezweckt doch eigentlich, dass Kaltluft von vorne kommt. Wenn du nen Tunnel drauf hast, staut sich da nicht die Wärme? Oder ist das bei der Leistung irrelevant?

Oldstyle or no Style

• Hallo,

Danke Locke, jetzt weiß ich endlich wofür dieser Schlitz ist. :thumbup:

Etwas wärmer könnte die Luft schon sein, aber der Luffi ist ja nach unten gelegt (bei mir 90° mit Kühlwasserschlauch) also müsste dieser theoretisch mehr Fahrtwind der unter der Schwalbe durchmacht aufnehmen, so jedenfalls meine Theorie. Hab auch nur den einfachen Umbau gemacht und das originale Röhrchen auf 42mm Innendurchmesser vergrößert. Damit ist der Durchmesser genau so groß wie der vom Schnorchel.

Um ein Hitze-Problem mache ich mir keine Sorgen. Man könnte sich sogar noch überlegen einen dickeren Gummi am Panzer zu verwenden, damit der Spalt zwischen Tunnel und Panzer größer wird und die Wärme besser entweichen kann.

MfG
    schwalbefan :)

• Ich melde mich wieder mit guten Nachrichten

Der M54 läuft (nochmal ein Dank an Trabantfahrer, der bei der Regeneration alles richtig zusammen gebaut hat :thumbup: ) und lässt sich nach dem Einstellen des Getriebes auch gut und sauber schalten

Ich habe das 5-Lamellen-Kupplungspaket von LT für den M53/M54 verbaut
    hierzu ein kleiner Hinweis: bei mir wurden 2x2 verschiedene Federn eingepackt, diese müssen über kreuz eingebaut werden sonst trennt die Kupplung nicht und man muss das Paket (wie in meinem Falle) nochmal auseinander nehmen ....
    zur Zeit läuft der Motor mit Originalvergaser 16N1-5 mit 85er HD, welche durch den offenen Sportuftfilter (Bild) notwendig ist
    Habe aber noch nichts abgestimmt da ich noch auf ein Paket von ZT warte mit dem "Upgradekit für Originalvergaser" ...

ein weiterer Dank gilt carpediem, der mich im Hintergrund sehr gut beraten und schnell auf meine Fragen geantwortet hat :thumbup:

Sobald es Neues zu berichten gibt melde ich mich wieder, ansonsten ist mein Werk spätestens auf dem Simsontreffen in Zwickau dieses Jahr zu betrachten

MfG
    schwalbefan

Tante Edit: hat auch das Bild noch ersichtlich gemacht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!