Beratung zu Kauf oder Nichtkauf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich kaufe grundsätzlich keine Mopeds an denen schon jemand in dieser Art und weise dran rumgefrickelt hat. Und wenn dann nur für den Ersatzteilwert der nicht verhuntzten und nicht Nachbauteile. Also in deinem Fall vlt 300 bis 400 Euro. (mir ist klar, das der Besitzer wahrscheinlich mehr reingesteckt hat und er sie für meinen Preis nicht abgeben würde)

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Es gab (im groben) 2 verschiedene Modelle der Schwalbe

Kr 51/1: 3gangmotor der vogelserie
    Kr51/2: 4gangmotor (wie s51)

Wenn dus ganz genau wissen willst schau dich mal auf der page der "mopedfreunde Oldenburg" um

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• was meinst Du mit Blechkleid von der 2er? Entschuldige mein Unwissen.

Es gibt eine KR51/1 und eine KR51/2 (Dahinter kommen dann Bezeichnungen wie N, K, L, die die Ausstattung bezeichnen, auf die aber nicht viel zu geben ist)

Der Panzer ist von einer 2'er Schwalbe, die Schwalbe hingegen ist eine 1'er Schwalbe. Das hat Vorteile im Betrieb (da luftgekühlt), aber auch Nachteile in der Wartung(Da z.b. für den Simmerring-Wechsel, welcher alle paar Jahre mal ansteht, der Motor gespalten werden muss. Handwerklich begabte Menschen können das bei der 2'er Schwalbe selbst, bei der 1'er braucht man Spezialwerkzeug.)

Sei dir - egal bei welcher Simson - aber im Klaren darüber, dass man immer was zu schrauben hat. Das heißt du musst eine Lernkurve beschreibe, die mitunter anstrengend sein kann. Ist man jedoch erstmal in der Materie drin, macht es auch unheimlich viel Spaß.

• Die Felgen sind gestrahlt? Dann die Speichen wohl auch? Lass dich nicht verarschen.

da kauf lieber eine für weniger an der noch niemand rumgef***t hat. Schrauben wirst du so oder so, nur das du es gleich selber richtig machen kannst.

ist der Motor nun überholt? Wenn nicht, was hat er denn restauriert? Seine Scheune?

Sommer, Sonne, Heizung

• Ich will mal ganz dezent darauf hinweisen dass am Rahmen die Ständeraufnahme im Arsch ist. Ständer ist zu weit nach vorne gekippt und das Mopped steht auf beiden Rädern. Viel Spaß bei der Reparatur.

Jeden Tag Kraftfahrstraße :zunge:

• Also wenn der schreibt, dass die "restauriert" wurde, dann sollte es echt nicht sein, dass nach den paar km der Motor suppt. Wo hatter rausgesuppt? Beim Limadeckel unter der GP? Wenn du Glück hast, dann ist das nur diese kleine Papierdichtung mit dem Simmerring an der KW. Da frag ich mich aber, warum der Mensch lieber Mängel ins Verkaufsblättchen schreibt, als dass er das selber für 3€ behebt. Die Feder vom Kickstarter hängt in der linken Gehäusehälfte und an der Kickerwelle. Wenn die hin ist (wo ich mich auch frage, wie das nach ner Regeneration sein kann), kannste den Motor spalten. Also den Preis würd ich nicht für die bezahlen. Dann such lieber noch ne Weile.
    Hier kannste dir mal nen Auge vom Motorinnenleben holen:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…sets/images/Explo_M53.jpg

Oldstyle or no Style

• hoffe ihr könnt das noch sehen

http://www.ebay.de/itm/Simson-…nc&_trksid=p2047675.l2557

mal als Beispiel ... ich lese hier immer von 300€ für ne nahezu orginale schwalbe und schwalbe für 800€ in perfektem Zustand ... bitte sagt mir mal wo!
    Die Preise die ich hier lese waren vielleicht vor 10 Jahren, aber heutzutage musst selbst für absoluten OBER Schrott 461€ Zahlen. Bis die Schwalbe in der Auktion den Zustand der Schwalbe im Mobile hat, musst mindestens noch 400€ für ne Lackierung, Alle Züge, Motor? usw ...

Also ich würde zu der Schwalbe von Mobile wenigstens mal hinfahren.

http://www1.minpic.de/bild_anz…1&key=8170637&vollbild=ja

http://www1.minpic.de/bild_anz…=239592&key=19733942&ende

2 Mal editiert, zuletzt von Plinse ()

• Das stimmt, hast recht ... aber für bissle was gescheites musst denke heute schon mindestens um die 800€ rechnen... bedenkt man mal wieviel man allein für Lackierung zahlt.

• 800 dürfte da noch zu teuer sein wenn man die augenscheinlichen Fehler berücksichtigt, Motor und Rahmen (Ständer) dürfte da noch n bischen was an Reperaturen anstehen und wie die Lackierung ist kann man auf den Bildern auch nicht wirklich sehen da sie grad frisch abgeduscht wurde

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!