Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Bin grade dabei meinen 1.Motor selbst zu regenerieren.Alles auseinander bauen war auch klein Problem,nur bekomme ich die neuen Lager von der Kurbelwelle und der Kupplung nicht in sGehäuse.Habe die LAger im Tiefkühlschrank gekühlt und das Gehäuse ausf ca.180 grad erhitzt,aber die stecken in der Hälft fest und wollen nicht weiter,also das ganze noch bissl heißer gemacht,aber ohne erfolg.Ehe ich jetzt mit schlagen oder so anfange wollte ich erstmal euch um Hilfe bitten.Also wie bekomm ich die jetzt da rein?
Mfg ICE
bekomme Lager nicht eingesetzt
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
niemand ne Idee?kann man da vieleicht ein kleines Stück im Gehäuse wegschleifen?Gingen die bei euch immer so einfach rein?
-
Naja, da nimmste dir n kleines brett oder so, packst das auf das Lager, und haust immer Kreis mit nem Hammer drauf, so das es schön gleichmäßig rein geht.
Ab und zu Brett wegnehmen und gucken ob alles schön grade is, wenn nich musst halt auf einer Seite mehr hauen.
Aber nich drauf rumprügeln, nur sanfte schnelle Schläge bis es rein geht!!
MfG
-
Mit einem Brett is aber nicht die BEste Lösung, weil du (ungewolt) aid die Innenseite vom LAger haust.
Ich machs meist mit einem Dorn und haze dann auf die Außenseite vom LAger -
dorn??? wenn man zum lager einsetzen schon nen hammer nimmt, dann sollte das material zwischen hammer und lager auch weicher sein als das gehaertete und damit sproede lagermaterial also holz, aluminium (ich hab fuer sowas aluminiumstaebe in verschiedenen durchmessern)
das erwaermen mit den halb eingebauten lager bringt nicht viel, da sie sich ja auch mit erwaermen also am besten mit sanfter gewalt nochmal raus und das ganze nochmal
s.
--
ich bin- und trage keinen Titel, keine Uniform, keine Verkleidung, ich bin- konfessionslos, in keiner Sekte, in keinem Verein, in keiner Partei - ich trage keinem etwas nach - doch das Wasser kann ich reichen... -
Bevor du die Lager einsetzt natürlich mit nem Brenner oder so das Gehäuse (wo die Lager rein sollen) heiß machen!
MfG
-
ja danke erstmal für eure Tipps,
werde die lager nochmal forsichtig rausmachen und dann das ganze nochmal machen,aber mit nem Hammer und ner geeigneten unterlage.Wäre es eigentlicheinfach die LAger erst auf die Kurbelwelle zu machen und sie dann einzubauen? -
also bei mir klappt das immer ganz gut mit den lagern einsetzen.
ich suche mir immer eine nuß, die denselben umfang hat wie die der lager und dann vorsichtig in die mitte mit gefühl auf die nuß schlagen, aber bitte leichte schläge!!
--
http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!