Die blöde Simson Unterbrecherzündung und der doofe Kondensator

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  • Danke für die Tipps ...
    Sorry, hatte vergessen, das Video auf "öffentlich" zu stellen, hab's jetzt aber nachgeholt.


    Nun, es ist dieser Kondensator:


    Ich habe den Eindruck, es sei der korrekte.
    (Hatte sogar schon überlegt, ob ich die vier Stück sogar von jemandem hier ausm Forum gekauft hatte, der auch fünf gekauft hatte, weil die eben üblicherweise fünfstückweise gehandelt werden. Es waren nämlich nur vier, von jemandem aus Berlin.)


    Kabel sind 1,5 qmm - und alles direkt verlötet: also keinerlei Verbinder oder Stecker zwischen dem braunweißen Kabel, das vom Kontaktpunkt am Ex-Serienkondensator (den ich zum Isolator umfunktioniert habe) zur externen Spule führt.


    Gruß
    Tommy

  • Och,
    das ist ja einfach, der Kondensator ist zu klein.
    0,022uF statt 0,22uF da ist Dir beim Kauf wohl ein Komma verrutscht.
    Gute Bilder und Video geht jetzt auch.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ach Du Sch... =O
    Du hast natürlich vollkommen recht, blaumeise ... Blöd, wenn man zu schusselig zum ordentlich Umrechnen ist ... :rotwerd:


    Na, dann ist das Feuerwerk ja wohl kein Wunder; ich werd mir die korrekten besorgen und dann nochmal neu probieren!



    Gruß
    Tommy (mal eben kurz im Erdboden versinkend, wenn's recht ist ...)

    Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das!
    ... Da braucht man ihn nicht jedes halbe Jahr dran zu erinnern.

  • Tut mir leid, wenn ich darüber innerlich etwas schmunzeln muss. :biglaugh:


    Dann besorge dir den Kondensator mit der richtigen Kapazität und gebe Rückmeldung, ob es funktioniert hat bzw. ob der Funkenschlag weg ist.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Die zwei braunen, zusammenhängenden enden sind Masse. Also einmal Motor und evtl. Das andere an den Rahmen.
    Das 3. Ende kommt an die Zündung, wo vorher die Schraube vom Kondensator war. Wie das da drin jetzt genau aussieht...keine Ahnung, kenne die nicht.
    Ist da keine Anleitung bei?

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren


  • Ich hab grad nen Brett vorm Kopf.
    Mein Kumpel steht mit seiner MZ vor mir und wir wollen das Ding einbauen.
    Ich versteh grad aber nicht wirklich wie?
    Kann mir bitte jemand sagen wo ich die 3 Kontakte anschließen muss? Wäre echt dankbar!


    Also ich geh mal davon aus, dass der rote Dummy an die Stelle des Kondi kommt. Dieser müsste mit dem Verbrecher verbunden werden. Die Ringöse dann an den Dummy usw. Anleitung müsste doch bei liegen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Ja schon da ist eine dabei, aber so wie er ist hat er sich den Kondi geschnappt und hat ihn mir stolz präsentiert - nur einbauen können wir ihn nicht.
    Ich hab ihn heime geschickt, und ihm gesagt er soll es nach Anleitung einbauen, ich hoffe er sagt mir wie er es nun gemacht hat

  • Tut mir leid, wenn ich darüber innerlich etwas schmunzeln muss.


    Ja klar, hast völlig recht; ich würde auch über mich lachen, wenn ich mich so ärgern würde über meine Blödheit.
    Korrekter Kondensator ist bestellt ...


    @simsonkiddie
    Warum möchte Dein Kumpel den externen Kondi in die Emme einbauen? - Gibt's da auch Probleme? - Versteh ich gar nicht so wirklich, die Emme hat doch eine Batteriezündung; da dürfte es doch zumindest das Problem des Durchschlagens wegen Betrieb nahe der zulässigen Maximalspannung nicht geben ... Warum also?


    Gruß
    Tommy

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    Einmal editiert, zuletzt von Tommy_OAL ()

  • @Tommy_OAL
    Weil es das Problem da auch gibt, habe ich selber derzeit auch ist aber noch nicht so schlimm. Ich werde auch vor der neuen Saison einen außenliegenden einbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von simsonkiddie ()

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