Ungewöhnliches Kerzenbild & Ablagerungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Schönen guten Abend ,
    zu Beginn ein Paar Daten zur Simson

Model S50N Bj 74
    MOTOR S 51 4 GANG
    Zylinder 60 ccm LT Reso
    Unterbrecherzündung
    Vergaser 16n1-11 standartdüsen

Vor 3 Wochen war die simson noch mit dem 50 er DDR Zylinder ausgestattet und beim Ausbau sind mir starke Rückstände aufgefallen , hierzu die Frage ob dies normal ist oder auf einen defekt aufzeigt (siehe anhang)

Nun habe ich den Zylinder mit 1:25 Mischung eingefahren und bisher lief er reibungslos. Nun habe ich regelmäßig das Kerzenbild kontrolliert und dabei ist mir aufgefallen das die zündkerze (4 Wochen alt ) immer ziemlich schwarz und verölt aussieht. Außerdem iSt mir eine ölige Flüssigkeit am Auspuff aufgefallen , fahren tut sie dennoch unauffällig.
    EDIT: fahre ihn seit 300 Km mit 1:50 Motul 800 Öl

Liegt das Problem am Vergaser , das die Verbrennung nicht sauber von statten geht ?

Mfg

• Das Problem liegt nicht am Vergaser sondern bei dir! Wie kommst du auf ein Mischungsverhältnis von 1:25 ?

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Ich denke er hat ne alte KW drin die mit 1:33 gefahren wird und zum einfahren nimmt er dann 1:25
    Was mir zu denken gibt ist daß der Kolben jetzt schon durch die Kolbenringe pfeift!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• So wie ich das verstanden habe ist das der Kolben des alten Zylinder Kits. Das LT Reso Kit hat auch nen Einringkolben.

Was uns die alten Bilder bezüglich seiner frage sagen sollen ist mir aber auch Rätselhaft.

Er hat zwar als Mopedtyp S50 angegeben, ich schätze aber es ist ein S51 Motor verbaut. Andernfalls wäre mir schleierhaft wie man nen LT Reso auf nen S50 motor bekommt. Daher widerum schließe ich, dass kein Pleul mit Bronzebuchse verbaut ist.

Hab meine Glaskugel grade geputzt (glaskugel)

Zu den sorgen des TE: Da du relativ Fett mischst (1:25 ist schon etwas übertrieben) würde ich die dunkle Kerze und den siffenden Krümmer darauf schieben

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Endschuldige habe vergessen zu sagen , dass ich einen S51 4 Gang Motor verbaut ist .

Die Bilder beziehen sich auf den alten DDR 50ccm Kolben und wollte fragen ob dieser Verschleiß normal ist . Diese wurde auch mit 1:50 gefahren

Mit dem verbauten Reso 60 fahre ich seit der zweiten tankfüllung 1:50 mit Motul 800 Öl !
    Dennoch ist die Kerze & Auspuff so versüfft .

• Wenn ich es richtig verstanden habe läuft der Motor an sich recht gut dich wundert nur die Kerzenfarbe?
    Dann schau dir die Anleitungen zum Einstellen des Vergasers an, angefangen mit der Senfglasmethode zum Einstellen des Schwimmers und dann wie der Gaser an sich richtig eingestellt wird.
    Dann dürfte die zu fette Mischung auch verschwinden

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Aber ist doch trotzdem irgendwie nicht normal mit diesen vielen Ablagerungen und dem Öl im Auspuff. Stell deinen Vergaser richtig ein, säubere mal den Auspuff und fahr ne Weile wenn sich wieder viel Öl sammelt wird noch was anderes nicht stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!