Kr51/1 stottert wenn warm.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich komme gerade nicht so recht weiter. Die Schwalbe lief bis dato sehr gut. Dann getankt mit einem Mischungsverhältnis vom 1:33. Seit dem stottert die Schwalbe sobald sie warm ist. Im kalten Zustand beschleunigt sie gut und schafft die 60 km/h. Nach einer weile fängt es plötzlich an.


    Plötzlich kein vortrieb mehr und dann doch wieder. Es hört sich an als wenn die Motorbremse aktiv wird, aber die Verzögerung ist deutlich stärker und ruckartiger als bei der normalen Motorbremse. Ab dem Moment dreht sie unter Last nicht mehr hoch und man kann nur noch vor sich hin tuckern. Im Leerlauf dreht sie aber ohne Probleme hoch.


    Zündkerze habe ich geprüft die war recht Ölig. Habe probehalber eine neue ausprobiert, dass Problem blieb aber.


    Kann es am Sprit liegen? Evtl. zu Fett?


    Könnte es ein Kolbenkipper sein, wegen der großen Verzögerung?


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.


    Grüße aus Kiel

  • Hört sich an wie "zu fett"


    Das es mit dem Gemisch (1:33) zusammenhangt, kann sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Es sei denn,deine Schwalbe lief vorher schon leicht zu fett.


    Probier einfach mal das vorige Mischverhältnis zu fahren ansonsten:
    Check mal den Schwimmerstand.

  • Ich werde es mal mit 1:50 probieren.


    Ich weiß leider nicht was für ein Gemisch drin war, da ich den Tank vom Vorbesitzer leer gefahren habe und das erste mal getankt habe.


    Gruß aus Kiel

  • Wenn du das moped neu hast und 1:33 deine erste tankfüllung war, würde ich zunächst mal luftfilter und vergaser reinigen und in Grundeinstellung bringen. Wer weiß, was den vorbesitzer dazu getrieben hat die Simson zu verkaufen.

  • Ich bin leider noch nicht weiter bei meinem Problem.


    Ich habe von einem bekannten einen anderen Vergaser montiert, um ihn ausschließen zu können. Auch mit den anderen Vergaser tritt das gleiche Problem auf.


    Jetzt ist es jedoch deutlich früher. Sie springt super an, lauft im Leerlauf sehr gut. Im Leerlauf nimmt sie auch problemlos Gas an und dreht freudig hoch.


    Sobald ich den ersten gang einlege und losfahren möchte, tritt das Problem auf. Kurz bevor der Motor vollständig einkuppelt bricht die Drehzahl zusammen bis auf die Leerlaufdrehzahl. Ich kann dann im ersten Gang in Leerlaufdrehzahl tuckern. Sie nimmt kein Gas an. Gelegentlich ein bisschen aber auch da bricht die Drehzahl sofort wieder zusammen.


    Ich tippe jetzt auf ein Zündungsproblem, weiß aber nicht so recht wo ich ansetzten soll.


    Habt Ihr einen Tipp für mich wo ich am besten ansetzte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Wenn der Vergaser auszuschließen ist, solltest du mal das übliche in der Zündung kontrollieren: Kabel, Kerze, Kerzenstecker, Kondensator.


    Gibts da keine Auffälligkeiten, würde Ich noch den Zündzeitpunkt neu einstellen.

  • Ich würde eher sagen das der Kondensator das Problem ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!