Messing - wie biegen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Auch wenn es nicht in ein Moped-Forum passt wollte ich euch mal fragen wie man Messing rictig biegt, es soll ein Teil für mein Fahrrad werden (ja, noch fahre ich Fahrrad).
    Grundmaterial ist ein 2mm dickes Messingröhrchen.
    Reicht es da einfach kalt zu biegen oder wie beim Obergurt mit Durchglühen etc.
    Also wie verhält sich Messing da so?
    Auch wenn das jetzt lachhaft klingt wollte ich das mal wissen wie das mit Mesing ist, vielleicht hat da ja jemand von euch Ahnung.

Danke für alle Antworten!

Gruß und schönes Wochenende!
    Denis

• Soviel ich weiß kann man das Messing kalt biegen. Es geht auch mit der Hand aber ich empfehle dir so eine Handbiegemaschine zu kaufen. Ich glaube die sind nicht so teuer. Aber wenn du nur ein Teil hast, dass du biegen möchtest dann müsste das auch per Hand gehen.
    Gruß Thomas
    --
    Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
    Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!

• Du kannst auch nen Hammer dazu benutzen ;D

[glow=#FF0000,3]Gruß Martin[/glow]
    --
    $$$Lasst die Reifen Qualmen und die Motoren heulen - Simson for ever$$$

[glow=#FF0000,3]$$$ Lasst die Reifen qualmen und die Motoren heulen - Simson for ever $$$[/glow]

• Hallo,

ja kaltbiegen ist das bsete,im baumarkt gibt es ein teil das sieht aus wie eine lange spiralfeder da steckst du das rohr rein und kannst es dann biegen ohne das es abknickt,oder alternativ kannst du es vorsichtig übers knie biegen,aber ich weiss nicht welchen radius du brauchst.
    warm biegen würde ich nicht raten,erstens wird messing schnell warm und wenn du nicht aufpasst fällt es in sich zusammen wenn du es erwärmst und zweitens verfärbt es sich.

mfg. Max:teufel:
    --

Keiner ist gemeiner als der Friedrichshainer ;)

• hallo,
    habe noch vergessen zu raten zu ein gas-wasser-schei... klemptner zu gehen,der biegt so etwas in null komma nichts...weil er entsprechendes werkzeug oder die fertigkeit hat.

mfg. Max:teufel:
    --

• Naja, ich hab das ganze jetzt kalt gebogen, das geht echt total sch**ße, warm lässt sich das zwar saueinfach biegen aber meine Hände mögen das nicht so und mit der Zange ist das auch problematisch

Hat jedenfalls einige Zeit gedauert und viel Müll ist dabei rausgekommen (zu enger Radius).
    Anschließend wollte ich nämlich noch ein Kabel durchfädeln (das Röhrchen sollte insgesamt als Kabelführung dienen, dabei sollte in der Mitte ein isoliertes +-Kabel durchgehen und das Röhrchen per Lötstelle mit einem Massekabel verbunden werden also als Minusleiter dienen), das hat auch seine Zeit gedauert (dreiviertel Stunde).

Solche Probleme bei einem 2mm!-Röhrchen.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!