Kann ich die vorhandene 6V Unterbrecherzündung beim SR50 durch eine 6V Elektronik Zündung ersetzen und dabei die ELBA nutzen?
Gab es original einen SR 50 mit 6V Elektronik Zündung? Gibt es dafür einen Schaltplan?
SR 50 Umbau af 6 V E Zundung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kann ich die vorhandene 6V Unterbrecherzündung beim SR50 durch eine 6V Elektronik Zündung ersetzen und dabei die ELBA nutzen?
Sollte kein Problem darstellen. Prinzipiell verkabeltst du die Lichtspulen der E Zündung genau so wie es bei der U-Zündung war. Statt einer 25w Hauptscheinwerfer-Lampe, nimmste dann einfach eine 35iger.
Gab es original einen SR 50 mit 6V Elektronik Zündung? Gibt es dafür einen Schaltplan?Nach kurzer Recherche würde ich beides verneinen. War mir vorher aber nicht bewusst.
-
Wenn du von U auf E umbaust, ändert sich lediglich der Bereich "Motor-Elektrik/Zündenergie" und dass du anstelle der 6V-25W-Lampe im Scheinwerfer dann eine 35W-Birne verbaust.
Da es keinen Schaltplan für einen SR50 mit 6V-E-Zündung gibt, nimmst du diesen Plan, um die Zündelektronik einzubinden:
http://www.a-k-f.de/moser/sr50c.pdfDu musst also lediglich die Zündelektronik einbinden und kannst den Rest deiner Roller-Elektrik unverändert lassen. (die ELBA bleibt dir also erhalten; siehe dem Schaltplan zu deinem Modell)
-
Erledigt!
Funktioniert problemlos. -
Na, war doch garantiert nicht so schwer, wie du zuerst befürchtet hattest, oder?
Auch wenn manchmal direkte Anleitungen fehlen, lässt sich so einiges ableiten, wenn man weiß, wo man nachschauen kann...Freut mich aber zu hören, dass du es problemlos hinbekommen hast!
-
Wo ich die Pläne finde und wie ich die unterschiedlichen Schaltpläne zusammensetzte war mir schon klar, nur nicht, ob die ELBA das so einfach mitmacht.
Danke für die Hilfe! -
Warum sollte die ELBA das nicht mitmachen? => Es sind ja auf beiden GP-Typen jeweils "nur" 21W-Spulen in Verbindung mit der ELBA am Werkeln.
---
Keine Ursache, dafür ist doch dieses Forum da!
-
Moped SR 50 B4/1
Da hab ich mal noch ne Frage. Was brauche ich alles für den Umbau?
Grundplatte und Polrad sind vorhanden.
Ich habe jetzt ne Zündspule 8352.1/2 ,die muss ich tauschen denke ich.
Und sonst???Nachtrag 24.09. - Ich habs inzwischen herausgefunden. Umrüstung erfolgreich abgeschlossen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!