SR 50 Umbau af 6 V E Zundung

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  • Kann ich die vorhandene 6V Unterbrecherzündung beim SR50 durch eine 6V Elektronik Zündung ersetzen und dabei die ELBA nutzen?
    Gab es original einen SR 50 mit 6V Elektronik Zündung? Gibt es dafür einen Schaltplan?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Kann ich die vorhandene 6V Unterbrecherzündung beim SR50 durch eine 6V Elektronik Zündung ersetzen und dabei die ELBA nutzen?


    Sollte kein Problem darstellen. Prinzipiell verkabeltst du die Lichtspulen der E Zündung genau so wie es bei der U-Zündung war. Statt einer 25w Hauptscheinwerfer-Lampe, nimmste dann einfach eine 35iger.



    Gab es original einen SR 50 mit 6V Elektronik Zündung? Gibt es dafür einen Schaltplan?


    Nach kurzer Recherche würde ich beides verneinen. War mir vorher aber nicht bewusst.

    HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

  • Wenn du von U auf E umbaust, ändert sich lediglich der Bereich "Motor-Elektrik/Zündenergie" und dass du anstelle der 6V-25W-Lampe im Scheinwerfer dann eine 35W-Birne verbaust.


    Da es keinen Schaltplan für einen SR50 mit 6V-E-Zündung gibt, nimmst du diesen Plan, um die Zündelektronik einzubinden:
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50c.pdf


    Du musst also lediglich die Zündelektronik einbinden und kannst den Rest deiner Roller-Elektrik unverändert lassen. (die ELBA bleibt dir also erhalten; siehe dem Schaltplan zu deinem Modell)

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!


    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Na, war doch garantiert nicht so schwer, wie du zuerst befürchtet hattest, oder?
    Auch wenn manchmal direkte Anleitungen fehlen, lässt sich so einiges ableiten, wenn man weiß, wo man nachschauen kann...


    Freut mich aber zu hören, dass du es problemlos hinbekommen hast! :thumbup:

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


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    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
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    :a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

  • Wo ich die Pläne finde und wie ich die unterschiedlichen Schaltpläne zusammensetzte war mir schon klar, nur nicht, ob die ELBA das so einfach mitmacht.
    Danke für die Hilfe!

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Warum sollte die ELBA das nicht mitmachen? => Es sind ja auf beiden GP-Typen jeweils "nur" 21W-Spulen in Verbindung mit der ELBA am Werkeln.


    ---


    Keine Ursache, dafür ist doch dieses Forum da!

    Gruß Frank


    :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


    Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
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  • Moped SR 50 B4/1
    Da hab ich mal noch ne Frage. Was brauche ich alles für den Umbau?
    Grundplatte und Polrad sind vorhanden.
    Ich habe jetzt ne Zündspule 8352.1/2 ,die muss ich tauschen denke ich.
    Und sonst???


    Nachtrag 24.09. - Ich habs inzwischen herausgefunden. Umrüstung erfolgreich abgeschlossen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rauchblau ()

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