Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin!
    also ich heute gebastelt mitn kumpel wien weltmeister.

ne s51E mit rennauspuff rzt sp straße!

da haben wa heute nen rzt 60´er 5kanal drauf gebastelt!
    naja alles fein alles geklappt und schließlich probelauf.....

mmmh klingt komisch - aber ersma lauifen lassen in niedrigen drehzahlen.....dann nachher langsam steigend...damit das gemisch( 1:40 vollsynthetisch) den kolben schmiert! siehe da.....ekliges laufgeräusch weg und alles prima - fetter sound isses schonmal!

also aufgesessen und probefahrt! zieht ganz schön geil - aber nach ca 5minh war nen komisches geräusch ausm zylinder zu hören - ähnlich wie nen rasseln aber doch anders....
    naja mal auf die neuiware geschoben-muiss sich ja noch einlaufen!

dann damit auf den heimweg(ca 15km) geamcht....schön sinnig gefahren - weil man nen neuen zylinder beim einfahren ja nich treten soll wien irrer!

schließlich fühlte sich der zug immer besser an und auch im unterturigen bereich kommt mehr schub.....also mal nen bissel mehr durchgezogen - aber noch nich volle drehzahl!
    3. bis 70 und dann vierten rein! grade strecke - kaum wind!
    zieht hoch bis ca 85 und auf einmal machts batz oder klack(auf jeden fall nen markantes geräusch[unterm helm schwer ausfindig zu machen]) und schub geht sofort weg (quasi sofort 0 kompression) - angehalten...Scheisse...dabei war miener meinung nach die drehzahl nicht bis zum ende hoch...leerlauf rein - vorsichtig mit kickstarter probiert - aha kolben bewegt sich noch.....noch 2 mal versucht anzuitreten - aber nix....dfann vorsichtshalber nach haus gefahrn(worden)!

so.......und jetzt hab ich hier aber keine 10´er nuss, die lang genug is dass ich den zylinderdeckel von seinen muttern befreien kann! also bin ich nun dementsprechend aufgeregt - weil unwissend, was passiert ist!

hat jemand ne idee?

PS: Nur ein Kolbenring am Kolben, da an der Stelle des normalerweise 2. kolbenrings noch nen einlassfenster im kolben is, sodass noch mehr gemisch gezogen werden kann! - is evtl garnich schlimm - ich erwähns nur mal nebenbei!

so wär schön wenn jemand ne konstruktive erklärung für mich hat!

mfg SLedge

mfg Sledge

• ich kann die nicht genau weiterhelfen aber auf jeden Fall war das kein einfahren mehr,wenn de den nach paar km schon bis auf 85 heizt.Auf jedenfall mal Zxlinder runter und schauen was los ist,eventuell auf kratzer in der Laufbuchse achten,könnt ja n klemmer sein obwohl das auf deine beschreibung nicht passt.Also mein Tipp:Zylinder runter und uns dann mal beschreiben was du siehst.

• ich guck ma rein und sach denn bescheid....

nochma zum einfahrn....das man ihn nicht voll aufziehen soll unter last und nich vollgas fahren soll weiß ich....vollgas wars auch noch net....vermute mal das der bei guten bedingungen und eingefahren(!!!!!!) so um die 95 rennt....

und mal keine 10sek. die mühle anziehen lassen kann doch noch nich so derbe reinreißen....oda doch?

naja vielleicht wars auch einfach nur nen fahrfeler und ich muss einfach mal hoffen dass es nix ernstes is....

weiss jemand denn was da jetz genau passieren sein könnte?

mfg sledge!

mfg Sledge

• o man leute....
    also einen tuningmotor sollte man(n) immer sinnig fahren.
    also keine 85km/h
    man sollte nicht einmal unter 100km vollgas 3sec stehen lassen!
    fahr mal 1:25 beim einfahren (wenn rzt sagt 1:40 dann halt das...)
    achja und am besten nicht mehr als 60km/h unter 400km fahren...

--
    [glow=#FF0000,3]:teufel:!!!THE POWER OF 3,7 PS!!!:teufel:[/glow]
    RZT?*furz
    TKM?*furz
    4 Takt?*furz
    >>>VIDEO<<<

• ja das das dann doch nen bissel viel war seh ich ja langsam ein, aber darum geht es mir hier nich!

da ich mein werkzeug inner werkstatt 4 dörfer weiter habe und jetzt ermsa ne zeit lang 0 zeit hab wollt ich halt nur wissen was da passiert sein könnte und in welchem schadensbereich dat ganze liegt!

mfg sledge

mfg Sledge

• also ich bilde mir ein das nach diesem geräusch und dem abrupttem ausgehen des motors(keinerlei zündung bzw Kompression mehr) auch kurzzeitig (also bis dahin wo ich dann von mir aus gebremst hab und kupplung gezogen hab!) ne bremswirkung aufs antriebrad zu spüren war!

mit motor aus war übrigens auch licht sofort aus!

mfg sledge

mfg Sledge

• Also ich bin da kein Profi drin,aber auf 5-Kanal machen und nix weiter am Getriebe ändern geht das denn? Mann muß ja bedenken das die Teile doch auf vieleicht max 70 +/-5 km/h geeignet sind. Und dann noch auf 85 hoch dreschen wo doch noch alles neu is.Ich glaub da hast du von deinem Liebling zu viel verlangt.
    Schau dir das doch mal (bei Zubehör) an was Schwarzfahrer alles geändert hatt.
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/7409

• man...man...man... ey
    Also ich glaube das du deinen Motor total in Arsch gefahren hast.
    Alle Simi Motoren müssen etwa 500km eingefahren werden und da kommst du mit deinen 5km und jibst ihm gleich kante..:rolleyes:
    Was aber komisch ist, das die Karre dan auf einmal nix mehr getahn hat...
    BEim Kolbenfresser hörste weningstens noch die Kolbenringe oder so im Auspuff klimpern...
    Aber das se einfach nichts mehr tut????
    Dir könnte irgend eine Dichtung durchgeknalt sein( bei mir ist mal ein Simmerring aus seiner "halterung" Rausgedrückt worden) oder mit deiner Zündung ist irgend etwas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!