Kettenschlauch Qualität

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Forum,

hier und da liest man öfter, dass die Qualität des Gummis der neuen Kettenschläuche nicht mit den alten DDR Schläuchen mithalten kann. Und tatsächlich hat mein Nachbau-Kettenschlauch nun nach knapp mehr als 2000km Risse und Löcher. Besser noch, nicht nur das Material wurde abgetragen, sondern dazu auch noch als eine Art Gummischaum/pulver unter dem Zünddeckel neben dem Antriebsritzel angehäuft. Das Zeug klebt natürlich auch an der Kette und verbessert die Schmierung nicht gerade.

Gibt es noch einen Hersteller, der haltbarere Kettenschläuche verkauft?

Grüße

• Habt ihr die Kowalit Dinger schon mal getestet? Hab die nur mal neu bei jemand anders verbaut, zumindest aus der Verpackung raus waren die verwendbar. Aber in die Zukunft kannst ja nicht gucken wie lange der Kram dann hält.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Das Problem kenne ich auch.
    Habe neulig darauf den Tüvprüfer angesprochen,ob der Klumpatsch ab kann?
    Seine Antwort:nur wenn mann auf Sozius verzichten würde,da sonnst zu gefährlich.
    Schade.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• wer weiß wie die gebrauchten dinger zuhause ankommen...

gab auch mal ne zeitlang gute kettenschläuche, die haben jetzt 5 jahre aufm buckel und sind immernoch rissfrei
    da kann man halt nur leider vorher keine aussage treffen

dachte erst das wär der letze müll, da sie gestunken haben wie huf, aber anscheinend halten sie

wär jetzt also quatsch ne empfehlung abzugeben ala "kauf die, damit hab ich gute erfahrungen gemacht"
    dazu schwanken die chargen zu sehr und sind auch nicht gekennzeichnet

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Moin nochmal,
    gibt es da keine TÜV konforme Lösung für die Straßenvariante einer offener Kette?
    Wir leben nicht mehr in Schlamm und Staublandschaften,insofern wäre so ne offene Kette von durch aus reizvoll.

• quatsch es mit dem prüfer ab und lass es eintragen
    kettenschläuche und kasten sind nunmal bestandteil der ABE

inspiration und eintragungsgrundlage könnten z.b. die S53 mofamodelle, MS50 u.ä. sein

• Mofamodele schon mal nicht da nicht für Sotzius konzipert und dem zu Folge schlecht als Trumpf.
    MS50 werde ich gleich erforschen.
    Edit.
    Recherche ergab;
    finde keine Simme BRD mit offener Kette die 50kmh fahren darf(und mit Sozius)
    Die MS ist ne andere Rahmen und Aufhängung Variante.

Einmal editiert, zuletzt von andreas67 ()

• es geht rein um den kettenschutz zwecks inspiration wie mans machen kann

wenn dein tüver nur einsitzer ohne kenntenschlaüche/kasten akzeptiert dann wechsel den prüfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!