Gelöst !!!Problem Schwalbe KR51/1 mit Vape geht bei Vollgas aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    im Bootsforum ist es üblich sich vorzustellen, deswegen mache ich es hier auch.
    Mein Name ist Til und ich habe mit meiner Schwalbe KR51/1 mit Vape Zündung ein Problem.

Wenn ich auf der Landstraße ca. 1 km mit 60/65 km/h fahre geht sie mir nach kurzer Zeit aus. Sobald ich stehe, trete ich sie sofort 1mal an und sie läuft wieder. Bis zum nächsten 1 km mit 60 km/h.
    Dieses Problem tritt aber nicht bei ca. 55 km/h auf (wenn man dem Tacho glauben kann)

Ich habe den Vergaser schon zig mal neu eingestellt. Durchflussmenge 200ml pro Minute. Anderen Auspuff probiert. ...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter! ?(?(:k_schimpf:
    Kann mir jmd helfen? ?(?(

Gelöst: Nadelventil hat geharkt , nicht genug Benzin bei Vollgas

• Ist denn der Schwimmerstand hoch genug? (Senfglasmethode nutzen!)
    Hast du den Tankdeckel mal locker geschraubt und bist dann gefahren? (Luftloch verstopft)
    Wie sieht denn der Durchfluss (mit Vergaser am Schlauch!) aus wenn du das für mehrere Minuten beobachtest?

mfg
    :b_wink:

• Hallo und willkommen!
    Wie alt ist der Gaser? Es kann sein, daß das Schwimmernadelventil ausgeschlagen ist und dann halb geschlossen hängen bleibt - es läuft nicht schnell genug Sprit nach.
    Ist der Tank sauber?

.................+++ nur die Simme ist alternativlos +++ die Würde der Simme ist unantastbar +++

+++ auf Du junger Wandersmann, schaff Dir eine Simson an - 'ne Simson fährst Du lebenslang +++

• So Senfglasmethode habe ich geacht, Schwimmer leicht verstellt, nichts besser;

Was mir heute aufgefallen ist, wenn ich ne Autobahnbrücke hochfahre (höchster Punkt in Brandenburg), dann falle ich auf 45 km/h im 4. Gang zurück!

• Wenn ich in Hamburg im Treppenviertel fahre, komme ich nichtmal in den dritten Gang. Je nach Steigung ist es natürlich normal, das die Endgeschwindigkeit sinkt. Umgekehrt wirst du beim bergab Fahren ja auch schneller.

Zieh mal bitte den Spritschlauch vom Vergaser und lass den Sprit in ein Glas laufen. Dort sollten 200ml+ nach einer Minute angekommen sein(Eher mehr). Falls nicht, nimm den Tankdeckel ab und schaue, ob jetzt mehr fließt. Falls ja, neue Tankdeckel, oder Tankdeckel gründlich reinigen.

Ist das nicht der Fall, Vergaser demontieren und per Senfglasmethode mal schauen, ob auch durch das Nadelventil genug fließt. Auch hier müssen 200ml pro Minute ankommen.

• Hallo Til, ich tippe auch auf Benzinmangel. Ruhig mal alle Tipps durchgehen. Hast du einen Treibstofffilter zwischen Hahn und Tank?

Welche Veränderungen außer dem Habichtmotor hast du denn?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Zieht der Choke nicht auch seinen Sprit direkt aus der Vergaserwanne? Demzufolge könnte man auch mal versuchen, bei Vollgas den Choke zu ziehen, wenn sie wieder ausgehen will.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!