Simson S51 startet aber kein Gas.

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hatte zwar schon ein Thema aber darauf hat fast keiner reagiert deswegen gebe ich mein Problem noch ein bisschen genauer an. Nach viel Öl Verlust am Kümmer und nicht starten der Simson, hatte ich den Vergaser gereinigt, nun jedoch startet die Simson sogar mitten im kalten am nächsten morgen mit einem Kick(ohne Start). Aber wenn ich jetzt Gas gebe dreht sie voll am Rad und geht wieder aus(und das wenn ich wenig Gas gebe) um es einfacher darzustellen, füge ich noch eine mp3 Aufnahme hinzu.

• Wie sieht denn die Kerze aus?

Für mich klingt die einfach zu fett. (Startet ohne choke)
    Stell mal die Gemischschraube auf 1,5 Umdrehungen raus und tritt sie nochmal an.
    Sind die richtigen Düsen verbaut und ist die nadel auf der richtigen position?

• Also wie du dir ja in deinem alten Thread schon eingestanden hast, scheinst du nicht viel Ahnung von der Materie zu haben. Das macht es für uns aus der Ferne snicht leichter Diagnosen zu stellen. Daher ist es als erstes mal ratsam, dass du uns so viele Informationen wie Möglich zu deinem Moped gibst. Das fängt beim Fahrzeugtyp an geht über Zustand, Laufleistung, Zündungsart, Vergasertyp, weiter und hört bei etwaigen Umbauten, Veränderungen auf. Nichts ist Unwichtig. Bilder und Videos können mehr sagen als Worte. Dein Soundfile lässt mich auch vermuten, dass da Motortechnisch etwas nicht ganz original zu sein scheint.
    Die Fehlenden Informationen, so schätze ich, sind auch der Grund warum keiner Bock hatte sich in deinem alten Thread zu äußern.
    Vlt ist es auch ratsamer, dass du einfach mal deinen (ungefähren) Wohnort angibst. Es gibt hier sehr hilfsbereite Menschen, welche dir Schrauberhilfe vor Ort leisten könnten.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Ja das mit der keine Ahnung stimmt völlig. Ich glaube aber ich habe das Problem gefunden als ich und mein kumpel den Vergaser gereinigt haben, wussten wir nicht das es sowas wie die Gemischschraube gibt. Wir haben alle schrauben einfach komplett reingedreht. Und wie ich mich jetzt schon schlau gemacht habe ist ja rein=fetter also stimmt das ja mit dem guten Gehör aus der ersten antwort zusammen. Ich habe jetzt den Vergaser nochmal raus geholt und werde versuchen sie 2.5 Umdrehung raus zu holen mal gucken wie es dann läuft.

• Nein es ist ein 16n3 Vergaser verbaut, wo die Gemischschraube aufjedenfall so liegt, das ich einen Ausbau für notwendig sehe. Abgesehen davon ist es auch kein großer Aufwand wenn man die Schlüssel hier noch rum liegen hat.

• Jedenfalls hat dies das Problem auch nicht gelöst. Jetzt ist es so wenn ich leicht Gas gebe hört sie sich nicht mehr so "fett" an aber säuft dafür sofort ab. Ich weiß das ihr infos braucht aber wie gesagt habe ich keine Ahnung. Würde es helfen wenn ich wichtige Punkte einfach nur nochmal genau fotografiere?

• Wir waren wieder mal zu blöd und wussten nicht das die Nadel verstellbar ist und was es auslöst. Wir haben sie jetzt auf 1 Kerbe gepackt weil die Simson auf keiner anderen läuft. Jetzt haut sie wieder richtig durch! Danke an den ersten Post(den ich wohl genauer hätte verfolgen sollen).

• Dieses hin und hergeschiebe von Vergaserteilen ist aber auch nur pfusch, sorry....

Vom Ding her gehört die erstmal richtig eingestellt. Von Grund auf...

Ansonsten gehts, sobald sich die Temperatur, oder die Luftfeuchtigkeit verändert bald wieder los. "Simson lief erst, jetzt nicht mehr!"

Den Vergaser im ausgebauten Zustand einzustellen, ist dabei so sinnvoll, wie die Bremse im ausgebauten Zustand einzustellen.
    Ich rate ganz dringend dazu, dass ihr euch a) ein gutes Wartungsbuch kauft (z.b. Simson Ratgeber von Erhard Werner) und b) diese Einstellungsarbeiten mal vornehmt:

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/vergaser_16n1_16n3.html</a><span style="color: #000000"></span></p><p><span style="color: #000000"><br></span></p><p><span style="color: #000000">Und ansonsten wie schon gesagt: Mehr Infos! Du gehst ja auch nicht zum Arzt und sagst "Ich hab Husten" und erwartest dann eine perfekte Diagnose. </span>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!