Simson s51 Problem.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich habe das Forum gerade erst entdeckt, ich weiß also nicht ob ich hier richtig bin. Meine Simson s51 hat anfangs keine Probleme nun war letztens es jedoch so, dass wenn ich sie gestartet habe keine "Power" mehr kam weswegen ich zum Beispiel nicht hoch schalten konnte ohne abzusaufen. Nach einigem probieren hat dann der Motor auch gequalmt. Am nächsten Tag wollte ich es nochmal probieren und als ich angetreten habe hat sie nur geknackt und es ist Benzin und Öl ausgelaufen (in Massen). Jetzt komme ich nicht weiter da leider die meisten von meinen Kumpels Motorrad fahren, viele auch Simson aber keine Ahnung haben sowie ich. Wir dachten jedoch an einen schmutzigen Vergaser oder ähnliches. Ich hatte noch vergessen zu sagen das sie einige Wochen zuvor auch sehr langsam Öl verloren hat bzw. sich nach "langer" Zeit rumstehen ein schwarzer Fleck am Boden gebildet hat. Ich hoffe ihr könnt mir helfen ohne das sie jetzt im Eimer ist. :(

• Wo lief das Öl denn raus?
    In Massen ist aber schon einmal schlecht. Klingt mindestens nach Defekt an einer Wellendichtung.
    Das was jetzt gut zu deiner Beschreibung passt ist die Kickstarterwelle. Ich meine Antreten, Knacken, anschließender massiver Ölverlust... das klingt sogar nach gebrochener Welle oder ähnliche Späße. Dann würde das Getriebeöl an der Kickstarterwelle rauslaufen.

Grüße.

• Also wenn sie nur rum stand dann war unterhalb des Auspuffs immer Öl wir dachten das wäre irgendwie normal wenn der Vergaser Probleme hat. Und in Massen naja also es ist halt in 10 Sekunden ein relativ grßer Fleck entstanden für 10 Sekunden halt.

Edit: Bei dem Auspuff war auch eine Dichtung in Nähe der stelle wo immer Öl war. Aber ist es normal das in den Auspuff Öl gelangen kann?

Einmal editiert, zuletzt von Schmalzloke ()

• Das klingt alles relativ stark nach dem getriebeseitigen Simmerring. (Nur das Knacken kann ich mir nicht so recht erklären, vielleicht ne Fehlzündung mit zündunwilligem Gemisch oder so... vielleicht kann mich da jemand erleuchten)

Schraub mal die Plastikabdeckung an der Getriebeseite ab, tunke ein Taschentuch ins Öl ein und rieche dran. Wenn es nach Sprit riecht ist es sehr wahrscheinlich, dass der Simmerring kaputt ist.

Die Reparatur ist nervig, aber machbar.

• Zum Thema "Standgas ok, Gas geben und dann geht sie aus" wäre zu sagen, dass das ein typisches Verhalten für falsche Einstellungen für den Teillast-Bereich wäre. Sobald man Gas gibt öffnet man den Kolbenschieber mehr als im Standgas und die entstehende Öffnung bestimmt die Luftzufuhr, die Nadelform, Nadelstellung und Nadeldüse dann die Anreicherung mit Gemisch. Wenn nun beim Gas geben der Motor aus geht stimmt das Gemisch nicht. Alles was den Teillastbereich beeinflusst also prüfen!
    Richtige Nadel für den richtigen Vergaser?
    Richtiger Vergaser?
    Richtige Düse?
    Richtige Nadelstellung? (Kerbe wird gemessen indem man das [einbaurichtig] untere Plättchen des Nadelhalters nimmt und die Kerbe, vom stumpfen Ende der Nadel gezählt, einhängt.)
    Wenn ihr den BVF 16N1-11 Vergaser habt wäre das die Teillastnadel 10 und Nadel in der 4. Kerbe (wenn die Nadel also nach unten hängt ist das die 4. Kerbe von "oben" aus gezählt in das untere Plättchen eingehängt).

Das von Shogun1k genannte Problem mit dem Getriebeöl kann noch erschwerend hinzu kommen. Beides davon nicht außen vor lassen und prüfen.

Grüße

• Ich hatte noch ein zweites Thema erstellt und hier vergessen zu erwähnen das es schon gelöst ist. Ja das Problem war die Teillastnadel aber danke nochmal. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!