Hi,
was sind eigentlich Newtonmeter (Nm), die meistens bei der Motorleistung mit angegeben werden?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hi,
was sind eigentlich Newtonmeter (Nm), die meistens bei der Motorleistung mit angegeben werden?
sers,
das ist eine Einheit mit der man die Beschleunigung eines Gegenstandes bezeichnen kann. Ein Simson Stino Motor hat glaub ich fast 5 Newtonmeter.
Gruß Thomas
--
Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!
Hatt irgendwas mit leistun zu tun. Hier hast du mal en link,da kannst du dir die Newtonmeter in alles mögliche umrechnen lassen. Brauchst nur die Zahl eingeben in ein Feld was du umgerechnet haben willst,und dann stehts umgerechnet in den anderen Feldern.
Zitat
Original von Simsonhubie:
sers,
das ist eine Einheit mit der man die Beschleunigung eines Gegenstandes bezeichnen kann. Ein Simson Stino Motor hat glaub ich fast 5 Newtonmeter.
Da hat aber einer in Physik nicht aufgepasst *auweia* ![]()
Die Einheit für die Beschleunigung ist m/s² (Meter pro Quadratsekunde).
Newtonmeter hingegen ist die Einheit für das DREHMOMENT.
(Drehmoment = Kraft * Hebel)
Das Drehmoment ist praktisch die Ursache für die Beschleunigung.
Die Leistung (= Arbeit / Zeit) ist dafür gar nicht so entscheident wie die meisten immer annehmen. Die Leute prahlen dann immer wieviel PS ihren Kisten doch haben, doch von dem worauf es eigentlich ankommt - Drehoment - haben sie noch nie was gehört.
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
Suche Mitsubishi Colt GLXi, 1.6 l (113 PS) !!! Bei Angeboten bitte melden
Die Leistung (= Arbeit / Zeit) ist dafür gar nicht so entscheident wie die meisten immer annehmen. Die Leute prahlen dann immer wieviel PS ihren Kisten doch haben, doch von dem worauf es eigentlich ankommt - Drehoment - haben sie noch nie was gehört.
[SuPeRpLuS] Diese art von Leisung meine ich doch auch nicht ob wohl Arbeit und Zeit auch im Mopet steckt;D ;D
Also Drehmomet ist die Ursache für die Beschleunigung. Das nennt mann Mundartlich "Leistung". So ne Fachbegriffe wie Drehmoment und Beschleunigung kommt vieleicht bei Ferrarifahrern vor,aber doch ni bei Mopedfahrer.Kann schon sein das ni jeder von Drehmoment ne ahnung hatt,aber wenn mir einer von der Leistung seiner Karre erzählt,weiß ich was er meint.
:smokin:
Ist aber trotzdem ne super erklährung für Heizzaa. Das wollte er ja wissen.
Ach ja, danke @ Superplus und Peti. Hier sprechen die Physiker
!
Ich hab jedenfalls gewusst dass es irgendwas mit der Beschleunigung zu tun hat
--
Lieber zwei 2-Takter als ein 4-Takter!
Simson - Mit der Lizenz zum Schnellerfahren!
Das Pendant für Kraft bezogen auf drehende Systeme, wenn Du so willst.
Je mehr Drehmoment der Motor hat, desto mehr Vorsicht ist mit der Kupplung geboten. Wenn Du die Kupplung vom Möff schnell losläßt, geht es aus. Läßt Du diese bei einer Hayabuza los, kannst Du stehenderweise zusehen, wie die Maschine ein paar Meter ohne Fahrer macht ;D !
Alles klar am Polar?
Gruß
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!