Meine Simson s51 ölt aus Auspuff, was kann ich dagegen tun?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• "Hallo hab mir vor 3 monaten eine s 51enduro geholt
    neuaufgebaut. Und zuerst sind wir mit 1:25 gefahren eine tank füllung
    dann 1:50 nun ist das proplem das es aus dem auspuff und krümmer ölt.Ich
    hab zwar auch schon viele gesehen die das selbe proplem hatten aber es
    gibt auch welche ohne öl. Wir haben bei unserer jetzt die simmerringe
    getauscht

und den vergaser ein klein wenig zurückgedreht aber es ölt immer noch was kann ich jetzte tun das das aufhört danke

LG tom :panic:

das eine simme rotzt ist ja normal aber bei mir ist das öl kohlrahmenschwarz :kopfkratz:

• Das Öl, was die Simme am Auspuff aussabbert ist deswegen Kohlrabenschwarz, weil darin der Ruß der Abgase gesammelt ist.

Da die Simme zuvor mit 1:25 gefahren wurde kann es gut sein, dass momentan der Auspuff relativ voll ist.
    Ausbrennen des Auspuffs ist da von Nöten.
    Daher würde ich momentan auch die Rücknahme des Vergaser zurücknehmen. Nicht, dass es euch dann den Zylinder frisst.
    Das sabbern kann auch von einem falschen Öl resultieren, welches beim Verbrennungsprozess im Zylinder nicht mitverbrannt werden kann, da es selbst einen zu hohen Flammpunkt hat.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Hallo ja das der auspuff voll ist ist möglich aber das ist jetzt auch wieder 50 km her soll ich den ausbrennen obwohl der ca 200 km alt ist und öl nehme ich grünes von stihl (kettensägenöl)eigentlich gut
    danke

• Das es am Krümmer raussabbert sagt dir, das die Verbindung nicht dicht ist.
    Das es am Endstück raussabbert sagt dir, das du zuviel Öl reinmischt, der Vergaser nicht richtig eingestellt oder die Garnitur verbraucht ist.
    Einen neuen Auspuff ausbrennen ist Unsinn!

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• ok UND ICH MISCHE 1:50 aber ich will nicht weniger öl mischen weil da der motor fest gehen kann wie finde ich raus das der vergaser richtig eingetelt ist und was ist die Garnitur

• Mit Garnitur ist der Zylinder mit Kolben und Kopf gemeint.

Falls du deinen Vergaser weiterhin im Blick für die Misere hast, stelle einfach alles noch mal auf Grundkonfiguration und stelle es neu ein.
    Wenn es dann noch immer suppt, kannst du weiterschauen. Ob der Auspuff zB noch leer ist ;)

Kann auch sein, dass du einfach mal ne längere Vollgasfahrt brauchst.
    Oder überhaupt Langstrecke.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Das stihl ist Vollsnth. und hat einen Flammpunkt von 220

Das ist für wie es die säge halt ist Hochdrehende Motoren mit etwas mehr Verbrennungshitze, auf kurz oder lang ist es eher schädlich und könnte deinen Zylinder zerstören, da dein Kolben nie wirklich trocken gebrannt wird lagert sich dort immer mehr rückstand ab, der sich irgendwann löst und über deine Laufbahn jagt dann hast du Schmutzriefen bis hin zum Fresser.

Reinige den Auspuff und Verwende Teilsynthese, wenn du nichts günstiges nehmen magst einfach das normale von Liqui Moly/Menguin (Tochter) das ist ein ganz gutes Öl. https://www.liqui-moly.de/liqu…ilalang=d&voiladb=web.nsf

Einmal editiert, zuletzt von opela ()

• naja du musst den nun schon erstmal wieder reinigen, dann wird mit ordentlichen Öl das nicht mehr so sein oder maximal ein bischen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!