Simson SR50 Eintragungspflichtige Bauteile?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Zusammen,

habe den Rahmen meiner SR50/1b Bj 94 (50kmh) auf den SR50 B4 BJ86 (60kmh) Rahmen umgebaut.
    Krümmer, Auspuff und Zylinder sind original DDR, für die 60kmh Version.
    Den Bingvergaser 17/15/1106 (50KmH)(hat die gleiche Bedüsung wie die 60kmh Bingvergaser (17/11/1104)) habe ich drauf gelassen, genauso wie das Bilux 35/35 Birnchen vorne.

Da ich kein Teilegutachten für den Bing besitze, ist nun die Frage... muss ich den Bing & das Frontbirnchen beim Tüv vorstellen?
    Und was kostet mich das eintragen lassen?

PS: Die zündspule müsste ja dann auch eintragen?

LG und Danke

• Hallo,
    also nochmal: Du hast deinen SR50-B1 von 94 auf den Rahmen von 86 umgebaut.
    Somit darf man offiziell 60 fahren.Dein BING muss abgenommen werden- ist kein original Vergaser bei BJ86.
    (Unfall- Gutachter- und schon biste im A...h!) Kosten-keine Ahnung- ruf bei TüV , Dekra, etc. an
    Zündung, Zündspule , 35W Bilux nicht , da zulässig.
    http://www.bingpower.de/downlo…blaetter/type15161718.pdf

Gruss Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• also nur der bing macht probleme?
    zündung und Birnchen nicht? Bei der SR50b4 ist ja eig. 25/25 watt.

• Würde gerne den Bing behalten(auch wenn es die 50kmh Version ist), der hat mir nie Probleme mit dem Schwimmer gemacht, weil die ja anders Konstruiert sind als die BVF :)

• Druck Dir die .pdf Datei aus, geh zu Deinem Tüvler -fertig.

Du hast halt ein anderes Bauteil in deinem Roller- was theor. niemand beanstandet. Kommt es aber mal zu einem Unfall, wird ein Gutachten von deinem Fahrzeug erstellt- Dein Bing gefunden- und schon darfst DU zahlen (da die ABE erloschen ist )

Viel wird die eintragung nicht kosten.

35 W Bilux: Nee Du kannst nicht einfach eine 35 w in ne 25w anlage bauen- wird nicht hell genug.
    Entweder elektr. Zündung (6V)oder gleich Vape(12V) einbauen -fertig.
    Gruss Dillinger

Zitat

Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

• Hallo Dillinger, die 35w Biluxbirne ist eingebaut, weil der Rahmen ein SR50 1/b des Baujahres 1994 war.
    Die 25w Biluxbirne, ist aber in die SR50 B4 verbaut worden, bis zum baujahr 1989?
    Deshalb fragte ich, ob es probleme mit der jetzigen verbauten 35w Birne gibt...
    die Zündspule ist für die jetzigen Komponenten ausgelegt. Also 35 W birne, usw.

Ich habe mich eben informiert vor Ort beim TÜV.
    Aussage des Prüfers: Alles kein Problem, müsste nichtmal den Bing eintragen lassen, kann ich aber machen für 60 Euronen, wäre sicherer bei einem Unfall und der Übernahme der Kosten.
    Er bräuche nichtmal eine BE des Vergasers oder Birne. Einfach vorbei kommen und eintragen lassen..

LOL.

Dachte, es sei schwieriger und aufwendiger.. :D

• Wenn Du die gesamte Zündung von der 50 1/B hast, dann ist das verbaut:

Motor

M 542 KFS

Zündung (Grundplatte) Typ

SLPZ 8307.12/1

Ladeanlage

ELBA 8872.10/1 / 12V

Batterie

12V / 5,5Ah

Scheinwerfer Bilux (Watt)

35/35/4

und somit kein Problem. ;)

Gruss Dillinger

Zitat

• Huhu, ja das stimmt. Habe soeben nachgeschaut.

Der Motor ist ja nun ein 542 KFS, der auf 86er Bj sind normalerweise 541 KFS.
    Da ist die Typbezeichnung der SLPZ und Ladeanlage anders..

und somit kein Problem. ;)

Sicher?!
    Müsste ich das alles dann auch umtragen lassen?
    Hier in Köln kennt sich kein Prüfer aus :P

2 Mal editiert, zuletzt von feelit91 ()

• Schau mal in deine Papiere- was steht denn drin?

wenns nicht drin steht - brauchste auch nix umzutragen.

Zitat

• Du hast aber nen Sr und keine S51! Was interessiert nen Unfallsachverständigen was bei der erlaubt ist, wenn dir einer die Vorfahrt nimmt- und der unfallverursacher behauptet das dein Roller schneller wie erlaubt sei???
    dann geht dein Sr zur Dekra und wird auseinander gebaut- und wehe da ist nur ein anderer vergaser drin.
    gruss dillinger

Zitat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!