Startprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    bin "Neuankömmling" im Forum, kenne mich mit den Gepflogenheiten hier leider nicht aus, versuche aber trotzdem mein Problem zu beschreiben und bitte um Eure Hilfe.
    Ich besitze seit kurzer Zeit eine Simson Classic Star 50. Ich wusste, dass sie so ihre Macken hat, aber nicht genau welche. Jetzt weiß ich's: Motor springt nicht an.
    Alles versucht was ich als Novize kann: Kerze gereinigt, auf Funken getestet, sie tut's. Batterie ok. Vergaser teilweise aufgemacht, alles sah für mich ok aus. Sieb war sauber, Sprit war da. Was mich stutzig macht ist, dass weder das Fern- noch das Abblendlicht, noch die Blinker funktionieren, nur Tacho leuchtet, da wo "N" steht leuchtet auch. Hupe geht auch.
    Ob diese Elektrik-Probleme die Ursache sind, bezweifle ich, da ich nicht unbedingt Zusammenhänge erkenne, aber ich bin auch nicht erfahren.
    Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, außer den in die Werkstatt zu gehen, vor allen Dingen weil ich im Raum Düsseldorf nichts spezifisches fand?

Vielen Dank an alle

• Hallo,

Licht funktioniert nur wenn der Motor an ist. Die Blinker sollten aber mit einer intakten Batterie auch so gehen. (das ist aber ggf. ein Problem für später)

Hast du den Vergaser mal gesäubert und mit Druckluft durchgeblasen?
    Wenn ein Funke kommt könnte trotzdem der Zündzeitpunkt falsch sein. Hier also mal den rechten Motorseitendeckel abnehmen und die Markierungen der Zündung prüfen. (ansonsten mit Messuhr einstellen)

Ist die Kerze nach ein paar Startversuchen nass oder trocken?
    Hast du es schon mit anschieben versucht?

Ansonsten mal hier rein schauen:
    //www.simsonforum.de/wbb/…n-Schrauberhilfe-vor-Ort/

Und hier kannst du dich auch mal durchklicken:
    http://www.simantik.de/simson-motor-springt-nicht-an.shtml

mfg
    :b_wink:

2 Mal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

• Hallo und danke für die Antwort. Ich komme leider noch nicht ganz klar mit den Rubriken im Forum, fand Deine Antwort erst jetzt.
    Zündkerze ist feucht, Funken gibt's, anschieben hilft leider auch nicht. Ich habe mir flüchtig die links angeschaut, die du mir netter Weise schicktest, auf den ersten Blick fand ich nichts was ich nicht selber ausprobierte. Kannst du mir vllt. eine zuverlässige Simson-Werkstatt im Raum Düsseldorf empfehlen?
    Vielen Dank für alles.

• Da kenne ich leider keine. Wie gesagt höchstens mal im entsprechenden Regionenforum suchen. Vielleicht findest du auch einen Stammtisch.
    Du kannst dich auch ruhig dort auf die Suche nach Hilfe machen. Nette Simsonfahrer helfen gern.

Ansonsten würde ich eben alles prüfen, einstellen und säubern.
    Angefangen beim Vergaser (säubern, Schwimmerstand einstellen), über Auspuff (ist alles in Ordnung und nicht zugesetzt), Benzin (ggf. mal neuen anmischen und Filter säubern), Luftfilter (säubern + ölen) bis hin zur Zündung. (Zündzeitpunkt prüfen, Polrad+Halbmond kontrollieren, ggf. die Zündkerze tauschen)

mfg
    :b_wink:

• Hallo, der Schwimmer im Vergaser klemmte! Ich nahm auch eine neue Zündkerze wie du sagtest, das war ein Highlight! Läuft jetzt super.
    Jetzt muss ich schauen warum es die Blinker nicht tun und dann ist alles topfit.
    Danke für die guten Tipps, find ich sehr nett.
    MfG

• Guten Morgen,
    frage nochmal wg. der Blinker. Keiner tut's. Sonst ist Licht ok, alles was mit Strom zu tun hat funktioniert. Gibt's extra dafür eine Sicherung, ich sehe keine, außer der Hauptsicherung? Kabel scheinen auch ok zu sein, im Verteiler scheinbar auch. Kannst Du mir dafür einen Tip geben?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag.

• Hallo.
    Ich hab jetzt auf die schnelle nicht finden können ob du ne U- oder E-Zündung hast, also unterbrecher oder elektrisch. Das mit deinen Blinkproblemen hängt bei ner U-Zündung mit dem Blinkgeber zusammen und bei einer elektrischen mit der ELBA. Entweder liegt ein Fehler oder ein Defekt vor. Ggf einfach tauschen.

Aber bitte gerade bei den Blinkgebern in tonnenform nicht die günstigsten nehmen. Diese zungsung flasher sind nicht gut. So zumindest meine Erfahrung.

Grüße

• Hallo, vielen Dank für die Antwort. Ich weiß aber leider nicht was eine U o eine E- Zündung ist. Was ELBA ist, weiß ich leider auch nicht.
    Wo findet man hier in NRW diese Ersatzteile? Oder besser ebay? Ich werde bestimmt Deinen Rat befolgen u nichts billiges kaufen.

Grüße u Dank

• Ah ein Ahnungsloser :D
    Na im WWW natürlich. Es gibt eine Hand voll guter spezialisierter Simson Shops im Internet. Einfach mal "Simson Shop" bei Google eingeben. Bei einigen ist es sogar möglich sowas wie "Neufahrzeuge" zu bestellen. Geht nicht gibt's nicht, um unsere Schätze zu erhalten ist eigentlich alles da :)
    U-Zündung = Unterbrecherzündung
    E-Zündung = Elektronische Zündung

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!