Simson Vergaser BVF 16N1-11 und die korrekte Einstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, den Simmering hab ich getauscht. War auch nötig, da der alte schon Öl rausgedrückt hat.
    Habe gleich alle 4 Simmeringe durch die Viton ersetzt.
    Hab sie jetzt so eingestellt das sie wenigstens das Standgas hält. Leider ändert sich noch immer nichts wenn ich an der Leerlaufluftschraube drehe.
    Hab auch eine neue Leerlaufluftschraube eingebaut, diese geht lange nicht so tief rein wie es die alte tat. Stimmt da was nicht? Von den Abmessungen waren die Schrauben eigentlich identisch ?(
    Falschluft lässt sich jetzt allerdings komplett ausschließen.

• Ich weiß... ;)

Hab den Bing in zwei SR50 drin und im Vergleich zu den BVF Vergasern in Schwalbe und S51 wesentlich besseres Kaltstartverhalten, besseres halten von Standgas nach schneller Gaswegnahme und seit Einbau vor über 3 Jahren nie wieder beigewesen.

• Minimal, ich finds zumindest so. Kannst ja ein wenig noch mit der Hauptdüse spielen, einfach mal ne größere rein, ne 72 zb. Oder die bestehende unauffällig aufreiben auf 70. Nach den positiven und zuverlässigen Lauf in beiden SR50 wird meine S51 auch noch einen bekommen.

• Werde mich nach einem gebrauchten Bing umsehen. Neu sind die mir doch etwas zu teuer :D
    Hatte jetzt gestern meinen Zylinderkopf runtergemacht. Der Zylinder hat wohl seine besten Zeiten schon gehabt. Habe noch nie so eine eingelaufene Laufbahn gesehen.
    Ist Bing in Verbindung mit 60ccm ok? Das soll evtl. als nächstes drauf kommen. Gehört aber eigentlich nicht hier her.

• ich finde den 16N3 Vergaser am besten. Hatte mal den !6Nxx gegen einen Bing getauscht. Alles gleich, nur gefühlt 5kmh weniger Endgeschwindigkeit (zitternde Tachonadel, zitterte halt dann etwas niedriger). Wenn sich Startverhalten ändert, dann stimmte mit dem 16Nxx was nicht, entweder Schwimmer, -stand, Leerlaufdüse oder Flansch zum Zylinder n.i.O.
    Klar ist der Bing ein wenig besser im Handling da Plasteschwimmer, viel leichter einzustellen und vorallem musst da nichts mehr korrigieren, einfach plugnplay.

Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

• 60/2 Almot hab ich auch überall drauf. Wenn du billig an nen passenden Bing kommst, würde ich es auf alle Fälle mal testen. Der 16n3 ist ansich echt gut, wenn man ihn denn zur absoluten Zufriedenheit eingestellt bekommt, wo ja viele dran scheitern und die Lust verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!