Simme ohne Batterie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also als einer der mit mir Fahrschule macht neulich erzählte er würde eine Simme verkaufen, eine S50 N meinte der Vater meines Kumpels ironisch zu mir: da brauchste dir wenigstens keine Batterie kaufen.... und hinterher meinte er da wär wohl nur eine drin für die Hupe.
    Wie funktioniert dann aber die Zündung?
    Woher kommt denn dann der Strom für die Zündung? - direkt aus der Lichtmaschine? - oder wird der vorher noch in einem Elko zwischengespeichert?
    Sowas ähnliches hab ich glaub schonmal irgendwo in diesem oder einem anderen Moped-Forum gelesen und konnte mir keinen Reim drauf machen ausser das was ich oben geschrieben hab.

Die Zündung ist ja mit Sicherheit Unterbrecher und keine elektronische Zündung, was ist da der Unterschied, bisher konnte ich nur Dinge finden wie man die denn erkennt, an einer grünen, blauen, gelben, roten, dunkelbunten oder wasauchimmerfarbenen Polradabdeckung (ihr braucht mir das nicht zu erklären - ich hab (noch) kein Moped...).
    Das einzige was ich weiß ist, dass die elektronische Zündung wohl zuverlässiger sein soll.

Danke für alle Antworten

Gruß
    Denis

• An der Batterie hängt Hupe,Standlicht und Blinker. E-Zündung hast du recht,die ist die bessere. Leichter einstelllbar und Wartungsfreier als U- Zündung. Darum wollen ja auch die meisten auf E umbauen.:)

• Bei der N-Version wird nur eine Hupe über 4 Mono Batterien (zu DDR Zeiten hießen die R20) versorgt. Der Batteriekasten ist meist nicht mehr vorhanden. Und Original ist auch kein Zündschloß drin, nur auf der rechten Seite wo normalerweise der Blinkerschalter ist ein Totschalter. Die N – Version ist ziemlich bleibt, da bei dieser Version keine Blinkerpflicht besteht.
    --
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler<<<

>>>Biete auch selbst Hilfe an<<<

Ohne mich wird allet besser

• :D Die heißen heut auch noch R20 :D
    Ich fahr mit meiner simme grundsätzlich ohne Baterie

Gruß Martin
    --
    $$$Lasst die Reifen Qualmen und die Motoren heulen - Simson for ever$$$

[glow=#FF0000,3]$$$ Lasst die Reifen qualmen und die Motoren heulen - Simson for ever $$$[/glow]

• Zitat

Original von SimmeSR50:
    Bei ner U-Zündung brauchste keine Batterie der Strom zum zünden kommt vom Kickerstarter!

dat is generell so weil der zündstrom immer vonner Zündspule kommt....

mfg Sledge

• Hehe, solangsam fängt mir die S50 N an zu gefallen, keine Blinkerpflicht , keine Batterie (hehe mein Kumpel hat eine S51 B (auf Enduro umgebaut mit S53-Tank) - nur ohne Batterie und der weinrote Lack soll evtl. auch original sein und dann sind die auch noch so alt...

Gruß
    Denis

• Zitat

Original von SimmeSR50:
    Bei ner U-Zündung brauchste keine Batterie der Strom zum zünden kommt vom Kickerstarter!

Ohne Kickerstarter lauft die Karre nicht oder was? Ich habe auch schon Simmis gesehen die ohne Kicker, ohne Batterie und ohne Zündschloß fuhren. Ich habe sogar Simsonmotoren gesehen die sind ohne Karre gelaufen, nämlich in meiner Motorteststation. Außerdem lauft auch eine Simson mit Elektronikzündung ohne Batterie.

Die Hupe muss aber auch an der N- Version funktionieren.

--
    >>>Benötig Ihr Teile? ich gebe einiges gebrauchtes für´n schmalen Taler<<<

>>>Biete auch selbst Hilfe an<<<

Ohne mich wird allet besser

• der zündstrom kommt doch nicht vom kickstarter der zündstrom kommt von denn dazugehörigen spulen der kickstarter dient nur dazu dem motor die anfangsumdrehung zu geben damit gemisch angesaugt wird verdichtet wird und die lichtmaschine strom liefern kann damit der erste funke erzeugt werden kann damit der motor dann von alleine weiterlaufen kann also der kicker ist rein mechanisch und hat mit strom überhaupt nichts zu tun du kannst ja auch we´nn du ein starkes bein hast nur mit dem kicker fahren dazu einfach ersten gang einlegen und dann immerwieder den kicker betätigen dazu aber die zündung auslassen und dann bewegt sich die karre auch vorwärts ;D

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Verkaufe Simson S51 - fährt ohne Benzin!
    Das wäre der Export-Schlager gewesen..... :))
    Von wegen 3 Liter-Auto, Fitness und Fahren mit einmal, vergessen sie teure Hybrid-Autos, die Simson-Sonderversion S51 maZ (mit abschaltbarer Zündung) läuft per Muskelkraft und mit Benzin, kein lästiges Nachtanken mehr bei zu hohen Preisen, sichern sie sich noch heute dieses Einzigartige 50ccm-Fahrkick.........
    Ich könnte mir den Oma-Verarscher von HSE da schon richtig vorstellen :D
    Und die ersten 100 Anrufer erhalten zusätzlich noch diesen 24-Karat-vergoldeten Rechts-Kickstarter mit dem sie nun auch längere Strecken (bis zu 100m) bewältigen können ohne Abends lästigen Muskelkater ertragen zu müssen...

Jup,
    das könnt was werden,was meint ihr? :teufel2:

Ich denke mal, dass es bei einem Moped sowieso nicht bleibt vielleicht kommt ja später noch eine S51 dazu, das ist allerdings noch nicht sicher, hauptsache ich komme erstmal zu Lehrstelle.

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!