Also als einer der mit mir Fahrschule macht neulich erzählte er würde eine Simme verkaufen, eine S50 N meinte der Vater meines Kumpels ironisch zu mir: da brauchste dir wenigstens keine Batterie kaufen.... und hinterher meinte er da wär wohl nur eine drin für die Hupe.
Wie funktioniert dann aber die Zündung?
Woher kommt denn dann der Strom für die Zündung? - direkt aus der Lichtmaschine? - oder wird der vorher noch in einem Elko zwischengespeichert?
Sowas ähnliches hab ich glaub schonmal irgendwo in diesem oder einem anderen Moped-Forum gelesen und konnte mir keinen Reim drauf machen ausser das was ich oben geschrieben hab.
Die Zündung ist ja mit Sicherheit Unterbrecher und keine elektronische Zündung, was ist da der Unterschied, bisher konnte ich nur Dinge finden wie man die denn erkennt, an einer grünen, blauen, gelben, roten, dunkelbunten oder wasauchimmerfarbenen Polradabdeckung (ihr braucht mir das nicht zu erklären - ich hab (noch) kein Moped...).
Das einzige was ich weiß ist, dass die elektronische Zündung wohl zuverlässiger sein soll.
Danke für alle Antworten
Gruß
Denis