S51 original Seitenständer am Fußrastenträger zu lang?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Moin Moin,


    habe mir folgende Teile bestellt:


    https://www.mopedstore.de/Set-…uer-Fussrastentraeger-S51


    https://www.mopedstore.de/Fuss…t-Aufnahme-Seitenstaender


    habe 16 zoll Räder.


    Habe den Träger so montiert, dass die Aufnahme für den Seitenständer in Fahrtrichtung links ist also Kupplungsseitig.
    Wenn ich nun versuche das Moped auf den Seitenständer zu stellen ist er viel zu lang und das Moped kippt eher nach in Fahrtrichtung rechts als sich linksgeneigt auf den Ständer zu stützen?


    Was mach ich falsch?!


    Hab noch ein Paar Bilder angehängt


    Danke für die Hilfe


    Bildanhänge:

  • Angebaut sind alle Teile richtig, soweit ich es sehen kann.


    Ich vermute, dass Du das falsche Ständerrohr geschickt bekommen hast.


    Es gibt auch welche für die Simsons mit größeren Rädern.


    Edit: hier mal die Maße für die S51 und S53 mit unterschiedlichen Radgrößen


    Seitenstütze S51 / S53 inklusive 2x Feder und Anbauteilen 16"


    - Länge: 230mm
    - passend für original Hersteller-Nummer: 173670



    Seitenstütze für 2x Feder


    - Länge: 27,5 cm
    - OR-Ausführung
    - für 19 / 17" Räder - Schwarz pulverbeschichtet - zweifache Federeinhängung
    - passend für original Hersteller-Nummer: 173660-055

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Erstmal Danke.


    Ich hab nochmal nachgemessen und es ist hundertprozentig das für 16 zoll Räder. Es hat 230 mm...


    was nun das kann doch nicht sein oder? :panic:

  • 2. Möglichkeit:
    Das Blech am Fußrastenbock is falsch angeschweißt.
    Vielleicht etwas zu senkrecht.
    Kann ich auf den Fotos aber leider nicht erkennen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Is bei mir auch etwas zu lang. Auf festem Untergrund steht mein Mopped gerade so, bei weicherem Untergrund drückt sich der Ständer etwas ein, dann passt es.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich hatte bei meinem Seitenständer das gleiche Problem. Sogar so dass er im ausgefahrenen Zustand senkrecht steht, was ja an Schrägen gefährlich ist, da er auch leicht von selbst wieder einklappen kann.
    Ich habe dann dort wo der Seitenständer an der Halterung anschlägt etwas Material vom Ständer abgeschliffen. Circa 2, 3mm. Somit kommt er nun etwas weiter in Fahrtrichtung, steht sicherer und leicht mehr geneigt, aber nicht viel. Nacharbeiten an Neuteilen ist zwar unschön, aber was soll man machen..


    Dass sie mit dem Seitenständer nur wenig geneigt steht könnte vielleicht auch daher kommen dass die Seitenständer vielleicht für die größeren Federbeine mit 36,5cm länge gerechnet wurden. Ich hab 34cm Federbeine und damit ist sie in der Mitte tiefer. Vielleicht hast du ja auch kurze Federbeine?


    Grüße

  • <p>Hallo Danke f&uuml;r die Antworten ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht auf denen sollte man es besser sehen.</p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p></p>


    <p>&nbsp;</p>


    <p></p>

  • Ach so meinst du das. Ich dachte sie steht wenigstens auf der richtigen Seite. Das ist echt seltsam.
    Schreib hier am besten mal die Maße deiner s50 von allen Höhe-beeinflussenden Teilen rein, also Federbeine, Telegabel, Radgröße und zur Kontrolle mal den Abstand vom mittleren Punkt des Fußrastenträgers zum Boden. Alles stehend ohne Fahrer natürlich.
    Ich würde dann auch mal die Maße meiner s51 posten, falls es dir zur Kontrolle hilft. Irgendwo muss der Fehlerteufel ja sitzen. Ich bin allerdings erst wieder Samstag zuhause, entsprechend spät die Möglichkeit zu antworten.


    Grüße

  • @eenDreschdner Ist ne S51 ;)


    Der Homer
    Glaube nicht, dass die Schweißnat das aushalten wird. Musste ja locker mal um 25°-30° biegen.


    Ich werde morgen mal beim Verkäufer anrufen und das regeln.


    Halte euch auf dem Laufenden.
    Aufjedenfall schonmal gut zu wissen, dass ich nichts falsch gemacht habe ;)


    Denke auch, dass es tatsächlich am Blech liegt.

  • Oh na hoppla.
    Ich hab gerade mal paar Sachen den Seitenständer betreffend bei meiner ausgemessen und folgende Werte erhalten...
    17,6 cm Mitte Fußrastenträger bis Boden
    19-19,5 cm Seitenständer
    18 cm Ständerbohrung bis Boden


    Mein Seitenständer ist nur 19 cm von Bohrung/Auge bis zur angeschweißten Platte am Fußende. Irgendwo weiter oben stand ja was von 27,5cm und 23cm Versionen. Oh man, das ist ja keine von beiden.


    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!