Versicherung für späteres Auto anrechnen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich bekomme demnächst die Simson S50 meines Cousins und würde gern etwas wissen. Wenn ich die Simson ein paar Jahre fahre kann ich die Versicherungsprozente auf ein Auto umlegen oder geht das nur bei Motorrädern? Wenn das geht möchte ich den Polo meines Bruders dann auch haben ;) Wie ich das sehe kostet die Versicherung eines 75PS Polos für Fahranfänger über 1.500 Euro an Versicherung. das ist ja völlig verrückt.

Sabine

• lass das auto am besten über deinen Vater/ Mutter zulassen und dich dann in die Versicherung eintragen lassen, dann sparst du auch nochmal an Versicherung

• Bei der Mopedversicherung gibts keine Schadensfreiheitsklassen.

Dort wirds billiger, wenn schon Versicherungen für Fahrzeuge bestehen und das Moped ebenfalls bei der Versicherung landet, oder z.B. der Fahrer über 23 Jahre alt ist.

Du bezahlst dort nur Festbeträge, es gibt auch keinen regelmäßigen Abrechnungszeitraum.

Bei der Autoversicherung ist es tatsächlich Utopie sich als Fahranfänger zu versichern, es sei denn du hast richtig Geld. Alternative wäre die Zweitwagenversicherung über die Eltern, oder aber nach "nach ein paar Jahren", wie du schreibst, also mindestens 3 , dann haben Versicherungen das Angebot über die Führerscheindauer, dann ist die Einstiegs-SF, mind. 1/2.

Ansonsten, die Schadensfreiheitsklasse der Zweitwagenversicherung der Eltern mitnehmen, umtragen lassen, dann ist die SF schonmal 2, wenn der Führerschein mind. auch zwei Jahre im Besitz ist.

PS. für solch eine Polo-Möhre beantragt man keine Kasko mehr, da ist die Kasko schon teurer als das ganze Auto.

• Aber irgendwann muss man dann auch mal selber die Kfz Versicherung auf sich melden, da lieber einen Underdog als anfängerkarre, lang halten die eh nie, zumindest Dellen und kratzerfrei

Sommer, Sonne, Heizung

• Bei der WGV habe ich meine Mopeds auf das Auto angerechnet bekommen.
    Damit bin ich 1-2 Klassen besser weggekommen. Hat sich also schon gelohnt^^

Wenn du dir keine Prollo Schüssel holen würdest, bei der man davon ausgehen muss, dass der Junge Fahrer Basecap trägt, die Schleuder tuned und das Bassvolumen den Motorhubraum übersteigt, kommst du auch noch günstiger weg.

Bei meinen Vergleichen damals war ein exemplarischer Clio 300€ unter nem exemplarischen Polo.
    Alles nur wegen dem Dosenbier Image bei Jugendlichen.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• Ich hab das gerade bei der Huk-Coburg gerechnet.

Der absolut schlimmste Fall: als Fahränfänger, SF 0, gerade erst Führerschein gemacht, ohne irgendeine Vorversicherung seitens der Eltern oder anderer Möglichkeiten der Übernahme, mit nem Polo 6N 1.6 75PS,

liegt der Beitrag ohne Kasko, und nur mit der gesetzlichen Mindestversicherungssumme bei knapp 2250€ jährliche Zahlweise.

Ich denke, dass das nur die wenigsten Anfänger stämmen können.

@Homer Da hast du recht, irgendwann muss man anfangen, ich empfehle das aber erst, wenn man mind. die SF 2 absahnen kann. Und an sich ist gegen diese 1.6 Polos, wenn denn einer ist, nichts einzuwenden, wenn einem die Optik am Popo vorbeigeht. Dafür sind die Motoren echte Dauerläufer.

@Sparky Echt? Wie haben die das mit der Anrechnung gemacht? Ging das nach Jahren Fahrzeit oder auch nur nach Führerscheinbesitzdauer? Denn ich mein, wenn noch keine SF Einstufung besteht, wonach richtet man sich dann?

Ich hab das bisher so verstanden, dass die Einstufung für die SF des jeweiligen Fahrzeugs danach geht, wie viele davon zugelassen sind, wie viele geklaut wurden, wie die Unfallstatistik ist usw.

Das Alter des Fahrers erfragt die Versicherung direkt, daher glaub ich nicht, dass das für das Fahrzeug allgemein gilt.

Der Polo wird hier wohl ohne Zahlung übernommen, daher würd ich den dann auch nehmen.

• es gibt typklassen, die beinhaltete dein auto und motorisierung und es gibt sf klassen, das sagt aus wieviele jahre du persönlich unfallfrei gefahren bist.
    das günstigste ist dir ne 150er mit wenig leistung zuzulassen auch wenn du sie nicht fahren darfst. das kostet im jahr etwa 100 euro als fahranfänger und nach 2 jahren haste ne sf2.
    viele versicherer geben diese auch gleich zu anfang wenn eine vorversicherung der elter bei der gleichen gesellschaft exisitiert.

• Genau diese Typklassen meine ich. Und da bezweifle ich, dass dort das Alter der Fahrer mit reinspielt.

Das mit der 150er wäre eine Motorradversicherung, die könnte man übernehmen. Nur wie siehts da mit Mopeds aus?

• Man kann auch das Moped bei der Zulassungsstelle richtig zulassen (großes Kennzeichen) und dann eine 'richtige' Versicherung abschließen (--> SF- Klassen sammeln). Am Besten als Zweitwagen über einen Wagen deiner Eltern, dann fängste bei SF2 oder SF3 an. Nach zwei Jahren unfallfreiem Fahren bist' dann bei SF 4 oder 5, das macht den Polo schon bezahlbarer.

http://www.simsonfahrer-viersen.de/Zulassung.html

die DEVK bietet soweit, ich weiß, auch an, dass du, wenn du dein Moped 2 Jahre über den Laden versicherst, nach 2 Jahren in mit SF1 einsteigst, anstatt SF0. Musst dein Auto dann eben dort versichern. Aber ob die SF1 so viel bringt, muss jemand anderes sagen.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

Einmal editiert, zuletzt von Philippf1996 ()

• Sparky Echt? Wie haben die das mit der Anrechnung gemacht? Ging das nach Jahren Fahrzeit oder auch nur nach Führerscheinbesitzdauer? Denn ich mein, wenn noch keine SF Einstufung besteht, wonach richtet man sich dann?

Die Mopeds waren da vorher 1-2 Jahre.
    Der Führerschein bestand da also schon ne Weile.
    Den Tarif habe ich nicht über die Online Vergleichsrechner angeboten bekommen, dafür habe ich direkt bei der WGV vorgesprochen.
    Also ein Angebot beim Berater eingeholt.
    Damit kamen dann ein paar Optionen mehr zu Tage.

Am Besten mal an der Hotline nachfragen, oder ebenfalls physisch in Erscheinung treten.

Und kein Auto mit Dosenbiercharakter zulegen.
    Geht eh bloß so Zeug kaputt wie der Turbo, oder die Steuerkette.

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!