hey,
ich glaub nich das das mit einem bohrer klappt, weil der bohrer das bestreben hat ins weichere material zu gelangen und die bohrung dadurch unrund wird! ich würd es mit ner fräsmaschine machen.
michi
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
hey,
ich glaub nich das das mit einem bohrer klappt, weil der bohrer das bestreben hat ins weichere material zu gelangen und die bohrung dadurch unrund wird! ich würd es mit ner fräsmaschine machen.
michi
Moinmoin!
Einen abgebrochenen Stehbolzen rauszuholen dürfte kein allzugroßes Problem darstellen. Mit Hammer u Körner in Ausdrehrichtung rausholen; das Gewinde wird dabei auch nich in Mitleidenschaft gezogen. Vorsichtig arbeiten u ggf vorher mit Kriechöl (zB WD-40 od Ballistol) einsprühen u das Öl ein, zwei Stunden wirken lassen. Dann einen Prellschlag mittig auf den Stehbolzenrest u dann einfach linksrum raustreiben. Sobald ein, zwei Gewindegänge frei liegen, nimmste ne Zange u drehst den Rest mit der Hand raus.
Mit ner Handbohrmaschine klappt das Ausbohren eh nich, da du hundertpro abrutscht u so den Block ruinierst (\"Schmiss\" in der Zylinderfußdichtfläche) ![]()
Gruss
Mutschy
erstmal danke für die hilfe!
Ich habe mit meinem Kumpel schon versucht das ding mit so einem linksgewinde rauszuholen... da haben wir reingebohrt und dann das linksgewinde reingedreht... haben damit aber nur den bolzen zerschranzt!
werde es morgen mal mit meinem Opa versuchen mit nem körner und so!
Falls ich aber doch nen reperaturbolzen brauchen sollte.... wie heisst son ding in den oben genannten shops?
mfg
Hallo Chrunchy
Wenn du schon mit dem Linksdrallbohrer gearbeitet hast kannst du das mit dem Körnner normalerweise vergessen,weil sich der bolzen durch den Druck geweitet hat und um so besser klemmt.
Ich habe mir für den Zweck eine Bohrschablone gemacht aus 20mm starken st37k(blanker Baustahl) mit dem Lochbild der Stehbolzen. Drei mal Durchgangsgewindebohrung zum festschrauben und einmal M6 Kernloch. Je stärke die Platte ist desto besser ist die Führung für den Bohrer. Beim bohren nicht mit großem Druck arbeiten sondern schön sanft sonst verläuft dir der Bohrer trotz Schablone. Das Lochbild kannst du ja mithilfe der restlichen Stehbolzen messen. Mit Messschieber außen an den Stehbolzen messen dann einmal Stehbolzendurchmesser abziehen und du hast das Mittenmaß. Dann sauber anreißen,schablone bohren und loslegen. Dadurch soltest du genau in das Kernloch der alten Bohrung kommen wenn deine Schablone stimmt. Dann Gewinde vorsichtig nachschneiden am besten mit einem dreier Gewindebohrersatz. Wenn das nicht geht nimm ein Helicoil für M6. Falls das auch in die Hosen geht kannst du immer noch einen Reparaturstehbolzen nehmen.
Ach ja wenn du unter die Platte eine Fußdichtung legst bekommst du auch keine Späne beim bohren in den Kurbelraum.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard
ausbohren und neues gewinde reinschneiden hat super geklappt... trotzdem danke für eure hilfe...
will jetzt noch ne e-zündung einbauen! gibt es dazu threads...? irgendwie spuckt die suche nur mist aus oder ich stell mich zu doof an...
geht um ne s51enduro von unterbrecher aufe-zündung wie gesagt!
mfg
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!