Hallo allerseits,
ich habe meine S50B1 einem guten Freund verkauft. Das Moped stand nun 7 Jahre und fuhr zuletzt einwandfrei, lediglich die Stromspannung ließ langsam aber stetig nach, auch an der Zündung, weswegen sie auch nicht mehr so gut lief. Übliche Fehlersuchen verliefen im Sand, war wohl was direkt an der Lima.
Daher empfahl ich meinem Freund komplett die Lima zu ersetzen, also direkt auf 12V umzurüsten.
Haben wir auch zusammen gemacht, nur kommen wir an einem Punkt nun nicht weiter; Stand der Dinge ist:
-die Lima läuft einwandfrei und der Motor ebenfalls.
Aber die Zündlichtschaltung verhält sich seltsam:
-die Motorzündung ist nur auf Stellung 0 und 1 (Standlicht und Aus) an, auf 2 und 3 ist sie aus.
-Das Standlicht ist auf 0, 1 und 3 aus, auf 2 aber an.
-Abblend- und Fernlicht sind immer aus.
-Ebenso die Blinker
-Bremslicht geht wenn man es betätigt. Wenn man stärker drückt geht es wieder aus. ![]()
Nach unserer Meinung ist alles korrekt wie angegeben verkabelt (und da haben sich nun drei Leute dran gemacht, davon zwei Azubis für Elektrotechnik, sowie eben ich der nun schon viele Jahre Erfahrung mit Simson hat (aber eben nicht mit 12V und Vape).
Was uns bei der weiteren Fehlersuche hemmt ist die Unkenntnis darüber wo bei der VAPE Dauerplus rauskommt, um ggf. alle Stromlaufwege zu überprüfen.
Ferner verwirrte uns folgender Schaltplan: http://s50.de/stuff/S50b_vape.pdf
Speziell der Stromlaufweg von Klemme 2 des Zündlichtschalters: wieso schaltet der bei 0 und 3? Das scheint ja die Zündung an- und auszuschalten, aber wieso schaltet der auf 0 und 3 und nicht auf 2 und 3?!
Weiterhin haben wir eine Unklarheit was den "Massepunkt am Motorgehäuse" angeht; wo befindet der sich denn? Vom Zündmodul geht ja ein eingepackter Kabelstrang zur Vape, hinterm Polrad wird sich der wohl also nicht befinden. Falls es einer der Massepunkte am Rahmen ist: OK, der ist verbunden. Aber was ist dann der Massepunkt "am Gehäusemittelteil"?
Btw: wir haben keine Batterie dran. Morgen ist der vorerst letzte Tag wo wir etwas Zeit haben den Fehler zu finden. Vielleicht kommt das ganze jemandem ja bekannt vor und kann uns nen guten Tipp geben wo der Fehler liegen könnte.
Danke schonmal!
Gruß Alex