S50B1 mit Vape12V - seltsame Symptome

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo allerseits,

ich habe meine S50B1 einem guten Freund verkauft. Das Moped stand nun 7 Jahre und fuhr zuletzt einwandfrei, lediglich die Stromspannung ließ langsam aber stetig nach, auch an der Zündung, weswegen sie auch nicht mehr so gut lief. Übliche Fehlersuchen verliefen im Sand, war wohl was direkt an der Lima.
    Daher empfahl ich meinem Freund komplett die Lima zu ersetzen, also direkt auf 12V umzurüsten.

Haben wir auch zusammen gemacht, nur kommen wir an einem Punkt nun nicht weiter; Stand der Dinge ist:

-die Lima läuft einwandfrei und der Motor ebenfalls.

Aber die Zündlichtschaltung verhält sich seltsam:
    -die Motorzündung ist nur auf Stellung 0 und 1 (Standlicht und Aus) an, auf 2 und 3 ist sie aus. :a_zzblirre:
    -Das Standlicht ist auf 0, 1 und 3 aus, auf 2 aber an. :furious:
    -Abblend- und Fernlicht sind immer aus. :k_hole:
    -Ebenso die Blinker :lol:
    -Bremslicht geht wenn man es betätigt. Wenn man stärker drückt geht es wieder aus. :dash:

Nach unserer Meinung ist alles korrekt wie angegeben verkabelt (und da haben sich nun drei Leute dran gemacht, davon zwei Azubis für Elektrotechnik, sowie eben ich der nun schon viele Jahre Erfahrung mit Simson hat (aber eben nicht mit 12V und Vape).

Was uns bei der weiteren Fehlersuche hemmt ist die Unkenntnis darüber wo bei der VAPE Dauerplus rauskommt, um ggf. alle Stromlaufwege zu überprüfen.

Ferner verwirrte uns folgender Schaltplan: http://s50.de/stuff/S50b_vape.pdf
    Speziell der Stromlaufweg von Klemme 2 des Zündlichtschalters: wieso schaltet der bei 0 und 3? Das scheint ja die Zündung an- und auszuschalten, aber wieso schaltet der auf 0 und 3 und nicht auf 2 und 3?!

Weiterhin haben wir eine Unklarheit was den "Massepunkt am Motorgehäuse" angeht; wo befindet der sich denn? Vom Zündmodul geht ja ein eingepackter Kabelstrang zur Vape, hinterm Polrad wird sich der wohl also nicht befinden. Falls es einer der Massepunkte am Rahmen ist: OK, der ist verbunden. Aber was ist dann der Massepunkt "am Gehäusemittelteil"?

Btw: wir haben keine Batterie dran. Morgen ist der vorerst letzte Tag wo wir etwas Zeit haben den Fehler zu finden. Vielleicht kommt das ganze jemandem ja bekannt vor und kann uns nen guten Tipp geben wo der Fehler liegen könnte.

Danke schonmal!

Gruß Alex

MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

• Hallo,

Klemme 2 vom Zündmodul wird auf Stellung 0 und 3 gegen Masse geschaltet und schaltet damit die Zündung aus. Bei Zündung ein bleibt der Kontakt offen.

Der Massepunkt liegt im Herzkasten links oben.

Gruß
    Doc

• Ihr habt wahrscheinlich die Zündschlossebenen vertauscht und erkennt alle Drei nicht, dass das Moped in Zündschloss-Stellung 0 und 3 aus geht indem die Zündspannung auf Masse geschaltet wird.

Der Massepunkt am Gehäusemittelteil ist da, wo ihr die mitgelieferte kleine Steckfahne z.B. an den linken Motorseitendeckel anschraubt. Diese Verbindung ist sehr wichtig, sieht z.B. so aus:

Der Massepunkt am Gehäusemittelteil ist...der Massepunkt im Gehäuse:

Links oben am Rahmen im Bild, wo die braunen Kabel ran gehen.

Viel Erfolg und lege den Elektrotechnik-Jungs mal nahe, die Chance zu ergreifen und jetzt noch schnell eine geeignetere andere Berufsrichtung einzuschlagen ;)

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

2 Mal editiert, zuletzt von Gonzo ()

• Soweit korrekt.

Dauerplus (Gleichstrom) wird vom Regler über das rote Kabel ausgegeben und versorgt Batterie, Hupe und Blinker
    Lichtstrom (Wechselstrom) wird in einem der Kompaktstecker vom gelben Kabel durch ein schwarz weißes Kabel abgezweigt, zum 3er Verteiler geführt und von dort aus verteilt.

Für einen Motormassepunkt bieten sich eine der Kupplungsdeckelschrauben oder einer der beiden Motorlagerbolzen an. von dort aus sollte unbedingt eine Verbindung zum zentralen Ramenmassepunkt oder zum Zündmodul im Herzkasten gezogen werden. Von dort aus kann wiederum an die Bauteile (Blinkgeber, (Zündmodul), Regler, Zündlichtschalter) verteilt werden.

edit:

Die Nummer mit den vertauschten Zündschlossebene, welche Gonzo schon genannt hat wollte ich auch noch bringen.

Ich bin nicht sicher ob Hupe und Blinker ohne Batterie vernünftig funktionieren können.

OT: Ich bin kein Elektrotechniker

edit2:

-Bremslicht geht wenn man es betätigt. Wenn man stärker drückt geht es wieder aus.

liegt wahrscheinlich am Bremslichtschalter in der Hinterradnabe und wäre dann Einstellungssache.

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

2 Mal editiert, zuletzt von Nekro ()

• Erstmal danke für Eure Antworten! :D

Fehler eins ist gefunden und war ne idiotische Fehlannahme meinerseits - ich dachte 0 wäre Standlicht, 1 wäre aus. Das wäre nochmal geklärt...7 Jahre keine Simme fahren wirkt sich aus... :D

Den Motormassepunkt werden wir dann so anbringen, das war auch nirgends erwähnt - dankeschön! :)

Wieso das Licht (und Hupe und Binker) in keiner Stellung an ist, ist dann Gegenstand weiterer Untersuchung...
    Vor dem Umbau war Licht+Hupe+Blinker weitgehend funktionsfähig, daher wird da wohl ein Verkabelungsfehler vorliegen.

Gruß Alex

MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!