Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Originalverdichtung vom M5x1 liegt mit 50ccm bei 9,5:1.

Zur Erhöhung: Höhere Verdichtungen und damit größere Kräfte halten die original Lager auch aus, nur mit weniger Arbeitsspielen. Sie werden also schneller kaputt gehen.

Da werden aber andere Teile eher Probleme bekommen, als die Lager, z.B. Kolben, Kolbenringe, Zylinderkopf, Dichtung, Stehbolzen, Zündkerze und vllt. noch einige mehr, die mir jetzt nicht einfallen.

• Das geometrische Verdichtungsverhältnis soll 1:9,5 sein. Die tatsächliche Kompression liegt bei warmen Motor bei 9,5 - 10 bar, wenn denn alles i.o. ist. Die Grenze des Machbaren wird wahrscheinlich nicht unbedingt die Lagerung sondern viel mehr der Kraftstoff sein. Höher komprimiert und du brauchst Super+ und dann Ultimate und dann irgendwann E85 oder gar E100.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Keine Ahnung, hatte beim ersten Anwerfen vor 1200 km nur leichte Probleme den Kicker runter zu kriegen, dachte schon da klemmt was :D Musste erst ein paar mal ohne Kerze Durchtreten bis sich das Öl von der Montage etwas verdünnisiert hat. Mittlerweile gehts aber, wenn auch schon noch knackig.

Ich trau dem Schätzeisen aber auch nicht 100%, das kam frisch aus der Packung. Ich muss mal zu einem Kollegen der ein Profiteil besitzt. Am anderen Mopped mit 5000km Almot geht der Zeiger auf ~ 8,2

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• 9,5:1 sollte der Zustand in Bestform sein, stimmt, ob der erreicht wird, wer weiß.

ich bezieh mich jetzt auf das hier: http://www.mopedfreunde-oldenb…tml/simson_motoren.html#4

13bar wäre vlt. etwas zu doll.

Das mit dem Kraftstoff kommt noch dazu, wenn man sich nicht durch Klopfen den Motor zerstören will.

Was noch dazu kommt, dass festgestellt werden muss, wie weit der Zündzeitpunkt nach hinten verlegt werden muss.

Aber von der Technik her funktioniert es, nur sollte man dort vlt. den erfahrenen Tuner fragen, der dafür auch Erfahrungswerte hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!