Probleme nach M541-Regeneration

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hatte es bei einem anderem Fall schon einmal erwähnt. Baue den Starterkolben aus und schaue nach, ob die Gummidichtung unten drin ist?! Bei meinem SR50 war das so und ich bin froh gewesen, daß er unten am Berg dann doch noch ansprang und ich hochfahren konnte - im 1.Gang. Bei mir sah die Kerze aber nass aus.
    Gasbowdenzug muß spiel haben und der Starterbowdenzug auch! Sehr wichtig!

• Ja der Gummi ist dran, ist ja ein nagelneuer Vergaser.
    Hab gerade nochmal ein Bild der Kerze gemacht. Nach knapp 300 Metern fahren sieht sie so aus wie Im Dateianhang.

Ich hab jetzt gerade eine Batterie angeschlossen, die Zündkerze nochmal gesäubert, und den Zylinderkopf runtergemacht, gesäubert und wieder drauf. Dabei habe ich 20 mal hin und her über Kreuz angezogen in minimalsten Zügen. Jetzt gibt sie beim Kickstarten auf jeden fall nen Murks von sich, aber bleibt nicht an. Ich tippe langsam auf Kompression. Werde mal gucken ob ich jemanden hier in Aachen finde der einen Kompressionsmesser hat.

Der Starterzug hat genug Spiel, da musste ich die Schraube am Vergaser unten etwas rausdrehen damit er nicht direkt abknickt.
    Der Gaszug hat garkein Spiel, auch wenn die Schraube komplett drin ist am Vergaser. Aber ich denke mal das ist ja erstmal egal, ist eben blöd mit Lenkereinschlag in ner Kurve.

• So, ich habe von einem Nachbarn nen Kompressionstester und ne Blitzpistole bekommen.

Kompression bei kaltem Motor (kann ihn ja noch schlecht richtig warm fahren): 8,25 bar.
    Ist finde ich ein bisschen wenig für eine komplett neue Garnitur oder?

Zündzeitunkt war ein bisschen daneben. Wurde aber korrigiert.

Kriege sie jetzt manchmal durch Kicken an, wobei sie nicht an bleibt, durch Anschieben auch wieder nur stockernd. Sie zündet dann immer mal kurz und dann wieder nicht und dann wieder kurz, iwann geht sie aber an. Jetzt zieht sie auch untenrum wieder, und säuft nicht direkt ab. ABER: ich muss dafür am Gas spielen, sonst geht sie mir wieder aus, also noch kein Standgas vorhanden. Umluftschraube des 16n3-4 steht auf 3 Umdrehungen draußen.

Werde bei der nächsten Gelegenheit mal bei uns auf den Ring fahren und ein paar Minuten moderat ausfahren. Da muss sich inzwischen Unmengen an Gemisch im Krümmer und Auspuff gesammelt haben von dem ganzen Kicken.

• Wenn du die Blitzpistole noch hast, dann bau sie nochmal dran. Dann schaust du mal was mit dem ZZP passiert wenn du in dein kritischen Drehzahlbereich runter kommst. bzw wenn du am Kicken bist un die Karre nicht anspringt. Sollte dein Polrad einen Weg haben, müsste man eigentlich sehen wenn die Zündung garnicht, oder an falscher Stelle zündet.

8,25Bar sind ok

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Oke, das werde ich am Wochenende mit nem Kumpel nochmal versuchen.

In der Zwischenzeit ist mir beim "Saubermachen" des Luftfilterkastens ausgefallen, dass da unten eine Öffnung ist, genau unter dem Haken wo der Seitendeckel drübergeschoben wird. Als ich den Kasten von innen ordentlich mit Bremsenreiniger ausgesrpüht habe ist es da richtig rausgelaufen. Ist das normal oder habe ich da ein Leck wo er Luft am Luffi vorbei zieht?

Habe auch gerade nochmal den Vergaser ausgebaut und aufgemacht, weil ich gucken wollte ob drinnen alles stimmt. Die Düsen passen, allerdings sieht es so aus als wäre der nicht neu gewesen, da Abnutzungen auf den Schrauben sind und der Flansch verkratzt und nichtmehr komplett plan ist.

• So, nochmal ein kurzes Update:
    Ich habe den 16n3-4 zurückgeschickt, weil der Flansch sehr uneben war. Habe jetzt einen 16n1-11 dran, der Flansch ist nicht 100% plan, aber passt schon.
    Habe mir nochmal nen neuen Simmering geholt und gerade auf der Kupplungsseite gewechselt. Das Öl war schön cappucino-farben und roch nach Benzin. Nach 20 mal treten ging sie an, sehr schönes Standgas, gute Gasannahme, vllt noch ein bisschen schlecht unter Volllast im niedrigen Drehzahl-Bereich. Danach sprang sie beim ersten Tritt an.

SIE LÄUFT! Endlich.

Wollte mich bedanken für die Tipps, offensichtlich haben jetzt mehrere Faktoren reingespielt.

Ein paar offene Fragen bleiben aber noch:

• Was ist mit dem Loch im Luftfilterkasten?
    • Die Gummistäbe, sollen die unter Druck stehen nachdem der Zylinderkopf drauf ist (sprich oben und unten berühren, so dass der Gummistab gestaucht wird)?

Vielleicht hat einer dafür noch ne Antwort, der Vollständigkeit halber.

Einmal editiert, zuletzt von simjoe ()

• Das die Gummistäbe gestaucht sind, ist normal. Wenn es nicht so wäre, könnten sie die Schwingungen nicht effektiv dämpfen.
    Bei einer Stino Garnitur und Vergaser würde ich das zusätzliche Loch im Herzkasten irgendwie verschließen.

Gruß
    Doc

• Also normalerweise haben Luftfilterkästen ein kleines Loch um (Schwitz-)wasser abfließen zu lassen, damit es nicht im Kasten steht und sich sammelt. Haben PKWs und co eigentlich alle.
    Warte allerdings mal noch auf andere (fachkundigere) Meinungen, da ich den Werkzustand von dem Teil nicht weiß.

Grüße

• Wo ist das Loch? Unter dem Blech?
    Dann verschließen. Auch den festen Sitz des Luftfilterbleches kontrollieren.
    (ggf. Schlitzschrauben nachziehen und Plastebutzen, so heißen diese Nippel,
    mit einer erhitzen Schraube o.ä. nochmal zusätzlich andrücken)

Ich schätze mal, du hast versehentlich einen verkehrten Kurbelwellensimmerring
    auf der linken Seite montiert und jetzt (zufällig) einen Ring mit den richtigen
    Dimensionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!