Hallo zusammen,
möchte mich erstmal kurz vorstellen da ich neu hier bin (lese zwar viel, aber hab mich erst jetzt angemeldet
). Ich heiße Johannes, bin 26, komme aus Aachen und bin seit März im Besitz einer wunderschönen S51 von 1986.
Da ich damit eine große Tour vor habe, will ich sie ordentlich auf Vordermann bringen.
Ich hab deswegen den Motor regeneriert (KW, Zylinder, Koblen, Kupplung (Lamellen und Feder), Dichtungen, Lager etc.). Das hat soweit eigentlich ganz gut geklappt.
Mein Problem jetzt: Sie springt nicht an wenn ich versuche sie anzukicken, also hab ich es mit 2ter Gang und anschieben versucht. Bergab auf einer etwas längeren Strecke klappt das auch, aber sie braucht echt lange bis sie richtig zündet. Wenn ich dann schnell in den ersten Gang schalte und mit Vollgas den Berg hochknattere bleibt sie an und zieht auch gut durch, sobald ich aber langsam werde ist es vorbei: keine Chance mehr die Drehzahl hochzukriegen, sie säuft mir ab.
Ich habe in Zuge der Regenerierung auch einen neuen Vergaser mitbestellt, den 16n3-4, davor hatte ich einen 16n1-8 von einer s50 drauf. Mit dem 16n3-4 hab ich sie garnicht anbekommen, der alte 16n1-8 funktioniert mit den oben beschriebenen Problemen.
Ich habe nun ein paar mögliche Fehlerquellen, und wollte euch fragen wo ich anfangen soll zu suchen:
- 1. Vergaser: der neue 16n3-4 ist wie ich höre schwer einzustellen, mit dem habe ich sie garnicht anbekommen. Mit dem alten (50 km vor Regenerierung komplett zerlegt und gereinigt) klappt es. Soweit ich weiß wurde die Bedüsung für den m541 angepasst, die Teillastnadel hängt in der 4ten Kerbe.
- 2. zuviel Öl im Sprit: Ich habe nach der Regenerierung etwas öl nachgekippt (hab damals ausgerechnet wieviel es sein muss damit ich auf 1:33) komme, aber vllt war doch etwas weniger Sprit im Tank als ich dachte. Kann es sein dass es daran liegt.
- 3. Polrad: Ich habe eine 12V Vape. Bei der Regenerierung der Kupplung habe ich die Magneten des Polrads leicht angekatscht als ich die Tellerfeder gewechselt habe :s. Kann es sein dass sie bei zu niedriger Drehzahl zu wenig Leistung bereitstellt?
- 4. Zündzeitpunkt: Ich habe mit einer Messuhr die 1,8mm vor OT abgemessen, Alle 3 Striche stimmten dabei wunderbar überein. Habe heute minimal die Zündung im Uhrzeigersinn verstellt, ich bilde mir ein dass sie damit besser läuft (zumindest bin ich die Straße hochgekommen).
- 5. Auspuff: Ich habe von Enduro auf Standard-Krümmer umgebaut, damit ich auch rechts einen Gepäckträger montieren kann. Kann es sein dass etwas undicht ist und mir der Gegendruck fehlt?
- 6. Wedi Zündungsseite: Der ging SEHR schwer rein. Ich bilde mir ein er ist jetzt leicht schief, allerdings ist alles trocken auf der Zündungsseite.
- 7. Zündkerze: Ich hab eine neue Zündkerze reingemacht (Beru Isolator wenn ich mich nicht irre). Die hat überhaupt keinen Zündfunken verursacht. Die alte NGK die vor der Regenerierung drin war funktioniert jedoch.
- 8. Luftfilter: vor der Regenerierung hatte ich keinen Luftfilter im Herzkasten. Jetzt ist einer drauf. Evtl zu viel Widerstand?
Ich weiß nicht wo ich am Besten anfangen soll, um nach und nach alles auszuschließen. Vergaser einstellen finde ich sehr schwer, hatte vor der Regenerierung keinen Effekt (hat aber auch Nebenluft gezogen soweit ich das beurteilen kann).
Ich freu mich auf eure Vorschläge.