Simson Saisonauftakt/ Saisonstart vorbereiten!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute, ich möchte nun nach der Kanal auf YouTube soweit steht, das erste Video machen, was Anfängern helfen soll!

Ich möchte simulieren was man am anfang einer Saison kontrollieren sollte (und was man am besten vor jeder fahrt kontrollieren sollte!= abgespeckte Version) :D

Das Moped wäre eine S50B2!

Nun würde ich wie folgt vorgehen:

1. Erst einmal alles kontrollieren was im kalten Zustand möglich ist und das ganze von vorn nach hinten durchschauen, Sichtprüfung sagt man ja so schön!

zB Reifendruck, Bremsen, durchschlagende Federn und Dämpfer,Bowdenzüge nachölen,Kabel an entsprechende Stellen nach Verschleiß prüfen, lockere Schrauben/klappernde Teile zB Überwurfmutter am Krümmer, Rost, ein Blick in den Herzkasten eca, .... optimal wäre das ganze wenn man die Sichtprüfung gleich mit dem ersten Waschen des Mopeds macht, so ist das Moped nach der Sichtung auch gleich Sauber

2. Nun würde ich alles prüfen was man auf der ersten/zweiten Schlüsselstellung kontrollieren kann zB Blinker, Hupe, Standlicht, Batterie, Tacholicht auf Funktion prüfen

3. Danach würde ich alles prüfen was man am laufenden Motor prüfen kann, hier vor allem auf dem Motor konzentrieren, bei Drehzahlenmesser auch deren Funktion überprüfen; Auspuff auf durchlassprüfen

4. Danach würde ich alles Prüfen was man im eingefahrenen Zustand(warmen Motor) prüfen kann, sowohl während der Probefahrt als auch kurz darauf!
    zB würde ich hier während der Fahrt aufs kuppeln und schalten sowie auf den Motor hören, dabei natürlich nochmal auf eventuelles klappern von Teile achten, wenn man wieder steht sind im warmen Zustand Kerzenbild und Getriebeöl zukontrollieren, ansonsten bis dahin aufgefallene Mängel zu beseitigen

Meine Aufzählung soll jetzt nicht 100% vollständig sein aber eventuell kann der ein oder andere von euch ja noch nen Tipp geben auf was man unbedingt achten sollte, man vergißt ja gerne mal etwas, was man nicht regelmäßig macht, ansonsten wäre meine Frage ob ihr irgendwas anders machen würdet, ich bitte aber dran zu denken, das ich das Video für Leihen mache, die sich erst sehr kurz mit der Materie beschäftigen, daher nehmt das ganze bitte nicht als selbstverständlich an, ich kenne genug die, nach der Batterieladung schauen, Simi anmachen und dann vom Hof fahren und dann im schlimmsten Fall in der Prärie feststellen das irgendwas nicht richtig funktioniert sei es nur nen Blinker oder nen halber Platten oder irgend nen vergammelter Bowdenzug der gleich reißt oder der Motor der nicht richtig auf Touren kommt weil der Auspuff dicht ist, ich selbst hab da auch schon die ein oder andere sache erlebt, die ich durch bessere Durchsicht, vermieden hätte! :wacko:

• Ich würde es vlt nicht als "Simson checken vor Saisonstart" sondern als "Wie Fit ist mein Moped wirklich" an den Mann bringen. Dann wirklich alles durchkauen was man eigentlich beim Kauf schon hätte kontrollieren sollen.

So auf Anhieb fällt mir folgendes ein:

Reifenprofil
    Laufräder (lockere Speichen, unrunder Lauf, Radlager)
    Spur
    Rahmengeometrie
    Lenkkopflager
    Bremsen
    Kette (Spannung, Verschleiß, Schmierung)
    Motorlager/Schwingenlager
    Dichtigkeit (Benzinhahn, Vergaser, Motor)
    Luftfilter

HABEN ist besser als BRAUCHEN
    :pilot::pilot::pilot:

• Ja über den Titel lässt sich streiten, wichtig is mir, das das keine Eintagsfliege wird, das soll auch Anfang 2016 noch geklickt werden, wenn die Leute nach ner kleinen Hilfestellung suchen wie man seine Maschine wieder fit bekommt!

... ich hab meine selbst aufgebaut aber jemand der seine Simson mitten in der Saison kauft, achtet glaube ich schon auf recht ähnliche dinge als wenn er sie gerade nach etlichen Monaten aus der Garage zieht (jedenfalls sollte er das und die Frage is, ob der Verkäufer Ihn so vertraut das er den kompletten Check über seine simson von einem fremden über sich ergehen lässt, aber das is wieder nen anderes blatt papier), aber zum Kauf einer Simson hätte ich neben dem normalen Begutachten der Simson noch ein paar Tipps zum Kaufverhalten, sowie noch ein paar andere Sachen auf die man achten sollte rechtliches, sowie aber auch erfahrungswerte, das alles werde ich dann getrennt in einen extra Video machen, zusammen mit der Liste auf was man beim Kauf achten sollte ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!