50ccm mit Dorftuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

Ich habe mit einem Freund eine Simson s51 gekauft,
    Nach dem ich nun einen neuen Vergaser besorgt hatte sprang sie auch sofort an 8o ,
    dabei hab ich dann gemerkt, das der Motor viel lauter war als meiner.
    Darüber hab ich mir dann keine Gedanken gemacht, da der Luftfilter nicht montiert war und der Auspuff auch noch nicht dicht war.

Beim säubern des Auspuffes hab ich dann gemerkt, dass im Endschalldämpfer nur eine Dämpferplatte verbaut ist und die zweite durch eine Cola/Bier/etc. ersetzt wurde.

Aber nun zum eigentlichen Problem.
    Nach dem ich einen Blick in den zylinder geworfen habe, stellte ich fest, dass der Auslass Vergrössert wurde.
    Blöder weise nicht nach oben, sondern nach unten und etwas in die breite(nur im unteren Bereich)

Bei der Probefahr habe ich fest gestellt, dass der Motor erst in hohen Drehzahlbereichen Leistung bringt (dann aber richtig).

Kann man die Leistung im unteren Bereich wieder verbessern?
    Und wir die Lautstärke wieder sinken wenn ich einen Neuen Esd verbaue? Oder wird der Moter immer laut bleiben wegen dem Dorftuning?

Danke für Eure Antworten
    Jens

• Also zum Zylinder kann ich dir nichts sagen, aber die 8€ für einen neuen Endschalldämpfereinsatz würde ich definitiv in die Hand nehmen. Das macht deutlich leiser, liegt aber auch am Namen "Endschalldämpfer" und nicht Coladoseneinsatz ;)

Ob groß oder klein, Simson muss es sein :love:

• Das ganze endstück ist kürzer als normal :thumbdown:

Und es handelt sich um einen original ddr zylinder mit hal kolben.

ob am einlass gefräst wurde kann ich nicht beurteilen, da ich den Zylinder nicht abnehmen wollte.

• Ein bild kann ich jetzt leider nicht hochladen, da die Simme beim freund steht.

das endstück wurde Auspuff seitig ca 5cm abgesägt und dann wieder umgebördelt.

(So wie man es mit dem krümmer beim aoa2 umbau macht :D )

• alle materialwegnahme nach bzw. unter kolbenkante ut = auslassunterkante ist sinnfrei, nur dass die ringe nochmal gegängelt werden.
    dazu ist der auslass fast ein kreis... :a_zzblirre:
    umso einen brauchbaren zeitquerschnitt zu bekommen, muss man bei sowas natürlich mit der steuerzeit hoch.
    leider ist nichtmehr zu retten, was einmal weg ist.
    kein wunder, dass der zylinder vielleicht obenrum funktioniert aber unten kein drehmoment liefert.
    das kommt dabei raus, wenn jemand mit übereifer aber scheinbar komplett ohne ahnung meint "tunen" zu wollen.

• Ok das hab ich mir gedacht :rotate:
    dann wird der Zylinder erstmal so gefahren.
    Schade drum, der arme DDR Zylinder :cursing:
    dann kommt wohl ein Cx Zylinder drauf, mit denen bin ich recht zufrieden.

Kann durch diese große Öffnung der erhöhter schallpegel entstehen?

• Heute hab ich die Steuerzeiten des Zylinders vermessen und festgestellt, dass die Steuerzeiten bis auf den Auslass Stino sind.
    Einlass: ~135
    Überströmer: ~110
    Auslass: ~176

Wie muss ich den Einlass und die Überströmer nun anpassen, damit sie auf die Steuerzeit des Auslasses passen?

Am besten in mm, aber Gradzahlen gehen auch.

• ich weiss nicht aus dem stehgreif, wo die seriensteuerzeit vom auslass liegt.
    da der auslass aber schon ordentlich abtrag nach oben erfahren hat, würde ich einlass und überströmer um etwa schätzungsweise um 5-10° anheben, sodass das verhältnis wieder passt.
    da musst du ein bisschen probieren, das kann man nicht 100%ig vorraussagen.
    nur damit das richtig verstanden wird: damit holst du den zylinder nicht wieder runter auf die serienleistungsabgabe, das thema ist durch die verunstaltung vom auslass rum.
    durch erreichst aber dadurch, dass das drehmoment in dem bereich, wo diese steuerzeiten passen größer wird, sprich etwa ab der mitte mehr leistung.
    mit anderen wort geht der motor dadurch unten nicht besser aber etwa ab der mitte immerhin deutlich als jetzt.
    zu erwähnen wäre noch, dass man am vorauslass grundsätzlich noch die charakteristik ein wenig feintunen könnte.
    hier würde den aber beibehalten wie in der serie.
    dummerweise wäre der zylinder dann aber overdrived für die serienkomponenten.
    das problem ist nur wirklich zu lösen, wenn du a) größer umbaust, sodass du den zylinder dann ausschöpfen kannst oder b) bei gewolltem serientrimm einen neuen zylinder verbauen musst.
    mit bearbeitetem zylinder hängst bei ansonsten serienmässigem motor in der luft, das ist weder fisch noch fleisch.
    am ende macht das fahren damit durch die progressivere und dann kaum verwertbare leistungsabgabe weniger freude als mit dem motor komplett von der stange.

Einmal editiert, zuletzt von moe589 ()

• Die serien Auslass Steuerzeit liegt etwa bei 145°.

Das der Motor dadurch im unteren Bereich wieder Leistung bekommt hab ich auch nicht erwartet.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 16er Vergaser fehl am Platz, wenn ich die ÜS und den Einlass verschärfe?

Im Moment hat der Vorauslass ~33°, Stino wäre ~17,5°.

• ok, also ein ziemlich happiger sprung der asz.
    ich würde meine empfehlung bezüglich ca. 10° mehr für einlass und überströmer so stehen lassen.
    der rest muss im warsten sinne des wortes erfahren werden.
    klar ist aber auch, dass ein vorauslass von 17,5° jetzt nichtmehr klappen wird.
    das wären 140° üsz und das ist mehr, als einem simsonmotor gut tut.
    ist aber auch nicht schlimm, ein zahmer vorauslass bei nichtmehr so zahmen sz für einlass und auslass wäre ja auch sinnfrei.

Zitat

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der 16er Vergaser fehl am Platz, wenn ich die ÜS und den Einlass verschärfe?

nicht unbedingt.
    der vergaser alleine wird kaum was verändern.
    es geht um die gesamte peripherie.
    bezogen auf das, was ostseitig dran ist, ist der auspuff die 1. baustelle.
    da brauchts was mit mehr eignung für den gehobenen drehzahlbereich.
    z.b. von rzt wird sowas als "sportauspuff" vertrieben, alternativ aoa1 oder 2.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!