Simson Unterzugstreben/Endurostreben legal ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    Ich hab da nal ne Frage .. Ich spiele mit dem Gedanken Unterzugstreben (Tipp: Simson Unterzugsstreben) zu montieren.

Wenn ich nichts am Rahmen schweiße und mir selber was zurecht biege , Enden platt klopfe, Löcher ein und dann mit einer Schelle unterm Tank am Rahmen befestige, ist das dann legal ?
    LG :love:

• Hab schon von solchen "Pfuscherlösungen" gelesen.
    Ich denke es wäre legal.
    Sinn macht es nicht, da hierbei keine zusätzliche Stabilität gegeben ist.
    Es wäre nur für die Optik.

Nachteil ist, Du kommst schlechter an den Vergaser ran zum Ein- und Ausbauen.

Meine Meinung ist: Wechsel den Rahmen oder lass es so wie es ist.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• müsste nicht, um die unterzugstreben am rahmen zu befestigen, dieser verändert/umgebaut/angepasst werden?
    oder willste deine pfuscherstreben etwa mit rohrschellen festmachen?
    sobald du am rahmen was änderst ohne dies durch vollgutachten abnehmen zu lassen, erlischt die abe und somit ists nicht legal.

lass es lieber so wie es ist oder besorg dir nen "vernünftigen" endurorahmen. an allem anderen haste keinen langen spaß dran.

• Ja ich überlege noch, aber solange ich am Rahmen nichts verändere, sprich schweißen bohren etc. , bleibt es legal ?
    Ich darf das ganze aber an der Motorhalterung "mit dranschrauben" ?!

• entzieht sich dezent meiner kenntnis.
    ich würde mir so ne sinnfreie verbastelung nich ans moped schrauben.
    erst recht nich, wenn ich mir über die legalität im unklaren bin.

is aber nur meine perönliche meinung.

• Also mal um das klar zu stellen, ich bin Fan von originalgetreuer Optik, würde rein der Optik dienen und wenn ich das mache, dann wird das auch nicht gepfuscht. Schaut euch doch mal meinen Vorstellungsthread meiner s50 N an ;) ich denke da würden so ein paar Streben ganz gut ins Konzept passen:
    s50 N Bj. 1976 "Sport" (dezent)
    LG

• jetzt empfehle ich dir dringendst, von deinem vorhaben abzulassen. wieso willste das hübsche gerät verschandeln???

• Also ich weiß ja nicht ob wir hier aneinander vorbei reden ,aber durch reversibles anschrauben wird ja nichts "verschandelt" . Die simme soll jederzeit wieder ori umbaubar sein, was die streben ja nicht verhindern würden, wenn die Halterung am Rahmen dem entsprechend konzipiert wird.

• Kannst du dir Basteln, solange du nichts am Rahmen verschweist, abflext oder biegst, dass sollte der Profi machen! Als Rahmenlasche vielleicht die Auspuffschelle verwenden und dann daran die Endurostreben befestigen!

• Also habe meinen Plan nun in die Tat umgesetzt , die Tage kommen ein paar Bilder in meinen Vorstellungsthread, an dieser Stelle vielen Dank für die Hilfe und die verschiedenen Meinungen.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!