Simson S50 Welche Stoßdämpfer hinten ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,
    ich will an meine s50 n neue hintere Stoßdämpfer mit Außenliegenden verchromten Federn und möglichst verstellbar montieren.
    Jetzt ist die Frage welche in Frage kommen und welche auch keinen Stress mit der Polizei verursachen?! Braucht man für die Dämpfer eine Art ABE oder ist es einem selbst überlassen was man da dran baut?
    Die gleiche Frage habe ich auch bei Schutzblechen , darf ich hier auch welche von anderen Herstellern in anderen Formen nehmen , wenn ein genügender Spritzschutz vorhanden ist ?
    LG

:whistling:

• Hallo, ich habe bei mir die originalen vom Roller SR50 verbaut, die sind echt super.
    Haben 5 verschiedene Stufen, kannst also immer perfekt für jede Situation anpassen.
    Verstellung ganz einfach oben an der Kappe durch drehen

• Theoretisch ist für jedes Anbauteil, welches nicht original ist, eine ABE notwendig. Diese muss für das Fahrzeug gelten und muss mitgeführt werden. Oder den Kladeradatsch eintragen lassen.
    Soweit der rechtliche Rahmen.
    Was nachher bei einer etwaigen Kontrolle genau passiert/kontrolliert wird, hängt natürlich von dem "Gesamtkunstwerk" ab. Ist es ein originalgetreuer Neuaufbau,also sind die verbauten Teile in dieser Optik schon zu Vorwendezeiten verbaut worden? Oder ist es ein "Tuningprojekt" , wo eigentlich außer dem Hauptrahmen nix mehr original ist? Im zweiten Fall würde ich die ABEs immer vom Verkäufer einfordern und natürlich auch mitführen. Einfach weil die Rennleitung da vielleicht genauer hingucken wird und auch darf.

• @Kellerkind es ist ein recht originalgetreuer Umbau an dem andere Stoßdämpfer auch nicht weiter auffallen würden. (gibt unter Vorstellungen einen eigenen Thread mit mehr Bildern ;) )

@Simsonfan91 Und das mit den sr50 dämpfern ist auch ne super Idee! Da werde ich gleich mal gucken , ob man da originale bekommt, passt das alles mit den Augen "plug and play" und wie sieht es mit der Länge aus ?

LG :search:

• Schau mal bisschen in Ebaykleinanzeigen rum, da gibt es öfter mal welche.
    Ich habe für meine 45 incl. Versand bezahlt, waren eigentlich in einen super zustand, nur etwas dreckig.
    Ja passt alles so mit der Länge, einfach eben umschrauben und fertig ist die Sache.
    Kann morgen mal ein bild von meiner einstellen

• vertellbare zugelassene gibts auch von mz mit aussenliegenden federn für die simson umgebaut

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• such mal stoßdämpfer schwarz bei google und dann schau auf seine webseite. mz-stoßdämpfer bekomen nen anschlagpuffer und die buchse ist größer, da das loch für die schraube kleiner ist als mz. diese stoßis darfst du regulär in einer simson fahren, mußt aber größere unterlegscheiben verwenden, damit die buchse nicht rausrutscht. die gibts auch in einer längeren version. mit dekragutachten.

die sind fertig umgebaut, also nur noch einbauen.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• und wenn man dann noch nen häckchen bei "progressiver feder" bei der bestellung setzt hat man alles richtig gemacht :thumbup:

hat übrigens nichts mit umgebauten MZ stoßdämpfern zu tun
    gab ab werk die 2fach verstellbaren bei einigen enduromodellen - eintragungsfrei

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!