Hallo in die Runde,
bin gerade dabei die Zündung meiner Schwalbe einzustellen. Habe da keine praktischen Erfahrungen. Ich habe vorher einiges gelesen (Forum, Mopedfreunde Oldenburg, Fam. Moser) und mich darauf hin ans Werk gemacht. Zur Info: Auf dem Motor sind keine Abrissmarkierungen oder andere. An der Stelle wo das Video beginnt steht der Kolben auf oT und der Unterbrecher ist auf 0,4 mm eingestellt. Um das öffnen/schließen zu kontrollieren habe ich ein Messgerät (Durchgangsprüfung) dazwischen geschaltet. Das ist auf dem Video ganz gut zu hören.
Jetzt zu meiner Frage: Ich drehe vom oT gegen den Uhrzeigersinn auf den ZZP. Während ich drehe schließt der Unterbrecher.Aber wenn ich die ganzen Anleitungen jetzt richtig verstanden habe, müsste er ja genau bei 1,5mm vor oT wieder öffnen, korrekt? Sprich, das Messgerät sollte aufhören zu piepsen.
Das ist, wie man auf dem Video erkennen kann, überhaupt nicht der Fall. Da weiß ich jetzt gerade nicht richtig weiter. Vor allem bleibt der wie die ganze Zeit geschlossen (siehe Video). Unklar sind mir die genauen schließ- und öffnungszeitpunkte. Anbei noch der Link zum Video:
Gruß, Andre