Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab gerade draufgeschraubt. Kann dir also nur "Bis-Dato" stand geben:
    Den Zylinder habe ich mir für meine S83 OR gekauft weil ich einfach etwas mehr Dampf haben wollte, speziell von "unten heraus" und sonst kein großes Gedöns halten wollte (Vergaser Auspuff usw soll ERSTMAL original bleiben). Hatte schonmal einen "MRS" 70/4, der war eine absolute Drehzahlsau, wie die meisten Zylinder, die so von Tunern angeboten werden. Und Anfahren oder bergiges Gelände war echt nicht schön. Die Leistungsangaben in den Diagrammen gehen ja meist erst bei 5000 U/min los und dass bis 12000 hoch oder so. Das wollte ich also nicht (mehr).
    Mit dem 60/4 von MZA hatte ich gute Erfahrungen also her mit dem 70er.
    Set montiert, habe mir echt Mühe mit der Nachbearbeitung der Kanalkanten gegeben. Fahre einen Bing 1101 mit 70er HD und hatte mich zunächst gefreut: Der Motor lief mit dem zweiten Kick und hatte sauber Standgas (Bing eben). Also Vape abgeblitzt, 1:33 in den Tank und auf zur Probefahrt. Hab mich echt über den guten Anzug gefreut und nach ca. 500 Metern mit drittel Gas bei vllt. 40 KM/H hatte ich einen Fresser, dass das Hinterrad blockiert hat. Hat sich auch null angekündigt, sowas hab ich noch nie erlebt.
    Kurz gewartet, vorsichtig gekickt, sprang auch wieder an, vorsichtig Heim getucktert und - gleich wieder fest.
    Kerzenbild gecheckt - Rehbraun wie es nur rehbraun sein kann.
    Suuuper, Zylinder wieder runter, Kolben war für die Tonne, Laufbahn mit Aluresten. Also neu gehont, neuen Kolben bestellt und von vorne das Ganze, mit einem Unterschied:
    Bekanntlich kürzt MZA den Kolben einlasseitig um ca. 3mm wegen besserer Einlassteuerzeit (um selbige nicht bearbeiten zu müssen). Ich hab nun nur ein "Fenster" in den Kolben gedremelt und links und rechts das Kolbenhemd stehen lassen.
    Bisher läufts gut, eben so wie ich mir das vorgestellt hatte. Unterschied zu 70/2 ist sehr deutlich. Hab ihn erstmal 20 km durchs Wohngebiet gestreichelt. Werde dann sehr, sehr vorsichtig weiter einfahren.
    Wenn er den Bing mit Vollgas verträgt soll evtl mal ein 19er Amal und ein Filu dran ( habe ich noch rumfliegen).
    Meine These: Entweder wars ein Kolbenkipper wegen der einseitigen Kürzung oder es war zu eng geschliffen - oder doch noch ein Span oder sowas im Kanal, der mir entgangen war.

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Denke eher das am kolben und am einbauspiel liegt.
    die zylis werden ja nichtmehr gemessen und mit passendem kolben bestückt.

die mza 70er 4 kanal bieten zwar mehr leistung als serie aber die effiziens ist mehr als bescheiden, was ich auf kürzung des kolbenhemds schiebe, auf den fast unbearbeiteten auslass und die spülrichtung der stützströmer auf denselben

• Also ich kann nicht finden, dass die Stützströmer (falls das die zusätzlichen zwei Kanäle sind) auf dem Auslass zeigen (siehe Anhänge) aber vielleicht sehe ich das auch falsch, bin ja kein Tuner. Hierzu (Stützströmer) wäre aber generell eine Erläuterung interessant, weil ich mir immer denke, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, die beiden Bohrungen da reinzumachen (falls man über entsprechende Maschinen verfügt). Aber anderes Thema.

Es könnte sich möglicher Weise lohnen, das etwas teure Set mit dem Einringkolben zu nehmen (MZA Art.Nr.: 12600T statt 12600K).
    Das Set wird ja in mehreren "Varianten" angeboten.
    Beispiel:
    Variante 1:http://www.mopedersatzteil.de/…28-mit-Kolben::13664.html (12600K)
    Variante 2:http://www.mopedersatzteil.de/…25-mit-Kolben::13663.html (??M1184??)
    Variante 3:http://www.mopedersatzteil.de/Simson/Tuning/Zylinder/Tuningzylinder-S70-4-Kanal-Einlass-19-Auslass-25-mit-1-Ring-Kolben::13662.html(12600T)
    Der Unterschied zwischen Variante 1 und 2 erschließt sich mir nicht, da im Titel zwar was von unterschiedlichen Auslassgrößen steht, die Artikelbeschreibungen sich aber gleichen.
    Möglicherweise ist das kein MZA-Artikel.
    Ich habe weiterhin festgestellt, dass es von MZA für den 70er Grundmass 3 unterschiedliche Kolben gibt (ohne den 1-Ring wohlgemerkt):
    MZA Nummer:10554-K-B (ist der Billigste und lag dem Set bei, keine bearbeiteten Anlaufflächen)
    MZA Nummer:10554B (keine Ahnung, liegt preislich zwischen den anderen beiden und hat beim AKF das "MEGU"-Logo)
    MZA Nummer:10554-B-S (mit bearbeiteten Flächen für die Anlaufscheiben), den habe ich mir nun bestellt.
    Der Kolben machte einen etwas besseren Eindruck als der erste, der nach 500m fest ging. Allerdings musste ich die Bohrung für den Kolbenbolzen von innen etwas nachpolieren, weil dieser sonst nur mit grober Gewalt hineingegangen wäre.

Viele Grüße,
    Kai

• Nun danke erst einmal für die Antworten ! Habe diesen Motor günstig geschossen mit diesem Zyl drauf ! Wäre wohl frisch Regeneriert wurden ! Nun ja , rein das ding und los 8| . Ok 1. Versuch am Kopf zieht er Luft ! Also Kopf runter , siehe da 2 Kerben in der Dichtfläche ! Ok 2. Versuch Sprang an aber Kupplung rutschte zunehmend durch ! Einstellen war da nichts , also Öl wieder abgelassen , Kupplung nachgeschaut! Belag gebrochen wo sogar schon was fehlte ! :cursing: ! Also er sollte ja nur vorübergehend rein ! Also neuen Kopf , Kupplunsset und auch gleich einen Bearbeiteten Kolben bei Oo brstellt ! Gestern lief er soweit ganz gut , jetzt noch Feineinstellung !
    Ok ...

Aber deine Links enthalten doch Irgendwo Druckfehler oder Unwissenheit meinerseits ! In denn ersten beiden Set's 38 Kolben ?

• Stimmt mit den 38er Kolben. Die haben bestimmt die Beschreibung vom 50er das reinkopiert ;)

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Das war das Einbauspiel. Einige haben massig Luft andere Kolben lassen gar nicht in den Zylinder. Dann noch die Kolbengeometrie... Sowas ist immer schade...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!