Erste Simson S51 - Fragen und Sorgen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Salüü,

ich habe mir nun eine Simson S51 zugelegt und bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, da ich noch einige Fragen und Sorgen habe und hoffe auf erfolgreiche Hilfe.

Es handelt sich laut Typenschild um eine S51/1 und laut Papiere S51/1 C1 von 1990.
    Und laut Vorbesitzer um eine Elektronik.
    Und komme so nun schon zu meiner 1. Frage: Woran erkenne ich noch ob es sich wirklich um dieses Modell handelt!?

Denn es fanden schon einige Veränderungen statt, wie auf den Fotos zu sehen.
    2. Frage: ist es normal das die Elektronik so mager vorhanden ist oder liegt es auch daran das die Blinker entfernt wurden. Da ja nicht mal eine Batterie verbaut ist und keine Anschlüsse vorhanden!?

Bis jetzt bin ich auch nur probeweise ein paar Meter gefahren und es war kaum Leistung zu spüren sowie ein rasseln bei Vollgas im 1. Gang. (Ps. Gänge gehen auch nicht immer rein)

Daher auf die Suche gemacht und erstmal das wässrige kaum vorhandene Getriebeöl abgelassen und neues eingefüllt.
    Habe auch gleich den gegenüberliegenden "Motordeckel" entfernt und es vielen mir folgende Teile entgegen: 3 kleine Runde Teile und ein stiftchen. (Siehe Fotos)
    3. Frage: kann diese jemand zuordnen und hat dies evtl das rasseln ausgelöst?

Ein Zahn an dem Zahnrad wo die Kette drüber läuft ist auch ausgebrochen.
    Ist dies schlimm?

Vielen Dank schon mal.
    Grüße
    Denny

• Moin,

1. Frage: Woran erkenne ich noch ob es sich wirklich um dieses Modell handelt!?

Hast du mal geprüft, ob die Nr. auf dem Typenschild und Papieren übereinstimmen? Würde sagen, dass du eine S51/1 hast (ELBA, U-Zündung, kein Drehzahlmesser)

Ansonsten hast du leider erstmal eine Menge Arbeit vor dir befürchte ich:

1. Batterie fehlt, Blinker hattest du ja schon erwähnt
    2. Deine Verkabelung musst du vermutlich auch nochmal nach Schaltplan durchgehen

Bis jetzt bin ich auch nur probeweise ein paar Meter gefahren und es war kaum Leistung zu spüren sowie ein rasseln bei Vollgas im 1. Gang. (Ps. Gänge gehen auch nicht immer rein)

Das erste Problem ist, dass du keinen Luftfilter hast. Im dritten Bild aus deinem zweiten Post gehört in diese "Einbuchtung" in dem Blech eine Luftfilterpatrone. Zudem hat jemand darin rumgebrochen, weiß nicht wie kritisch das ist. Vielleicht bekommt dein Motor dann trotz Luftfilter zu viel Luft?
    Du solltest dich auch mal mit dem Vergaser auseinandersetzen

Ich kann die BIlder nicht richtig öffnen, aber den Stift kann ich nicht zuordnen. Musst mal auf eine Antwort von einem Motorexperten warten. Die kleinen runden Teile kann ich auch nicht richtig sehen, sind das vielleicht Kettenrollen? Hängt vielleicht mit dem abgebrochenen Ritzel zusammen. (Das solltest du austauschen, aber vermutlich darfst du gleich den ganzen Kettensatz tauschen :S )

Ansonsten wurde der Rahmen verbogen, deswegen ist das Rücklicht auch oben angebracht. Unter dem Tank sollte aigentlich die Zünspule sein, befindet sich da ein silbernes zylinderförmiges Teil? Sonst mal das Zünkabel verfolgen, sieht aus als würde das in den Kasten laufen?

• :thumbup: Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!

Die Fahrgestellnr. auf dem Typenschild stimmt mit dem Papieren überein.
    Und dort steht als Typ: S51/1 C1
    Und auf dem Typenschild steht Baujahr 1990.

Ja das wird es.. Aber die Zeit und das Geld nehme ich mir gern dafür.

Ein Luftfilter war vorhanden, hatte ihn nur abgenommen weil er total zu war und darunter kam das aufgebogene Blech zum Vorschein.

Jetzt bin ich doch glatt nochmal in die Garage und habe mir die Kette nochmal angeschaut..
    Und es passt wie du es schon vermutet hattest..
    Das abgebrochene Ritzel mündet genau an dem Kettenstück wo sie ausgebrochen ist und daher die Stücke im Gehäuse

Jetzt ist nur noch die Frage, woher der Stift kommt!?

Und wegen der Zündspule..
    Ich habe mal das Zündkabel verfolgt und siehe da.
    Zwischen Tank und Rahmen sitzt sie ganz versteckt..
    Kommt man wahrscheinlich auch nur hin wenn man den Tank abbaut.

Woher sehe ich eigentlich ob es sich um eine elektronische Zündung handelt anstatt einer unterbrecherzündung?
    Laut Vorbesitzer soll es eine Elektronik sein.

Vielen Dank
    Grüße

• Die Fahrgestellnr. auf dem Typenschild stimmt mit dem Papieren überein.
    Und dort steht als Typ: S51/1 C1
    Und auf dem Typenschild steht Baujahr 1990.

So gut kenne ich mich bei den Modellen nun auch nicht aus, würde aber sagen dass du irgendwas verbasteltes hast. Kannst ja mal hier gucken.

Achso, dann solltest du wohl den Filter mal säubern + ölen, oder ggfs. einen neuen kaufen.

Zum Stift: Ich würde sowas eher im Getriebe vermuten, aber du hast ihn auf der rechten Motorseite bei der Zündung u. Kette gefunden?

Zur Zündung: Ich bin mir recht sicher, dass du eine Unterbrecher-Zündung hast. Das erkennst du am schwarzen Polrad, einer 12V-Zündspule (steht drauf) und dem Unterbrecher. Kannst ja mal am Polrad drehen, dann solltest du ihn öffnen und schließen sehen. Bei der E-Zündung wäre das Polrad rot und die Zündspule hätte 6V. Anstatt des des Unterbrechers ist unter dem Polrad dann ein (roter) Geber (So ein Plastikteil). Außerdem müsste irgendwo noch ein Steuerteil sein, eigentlich im Kasten - hab ich bei dir jetzt nicht gesehen.

Da 1. der Luftfilter "bearbeitet" wurde und auch das HEck verbogen ist...Würde ich alles einmal komplett prüfen. Also z.B Vergaser (säubern, Bedüsung, was steht auf dem Vergaser?) und Zündung.

• Wie lang ist der Stift ?

Könnte das der Stift von einem Batteriespannband sein ?

Wo hast Du den denn gefunden, bzw. wo kam dir der entgegen ?

Nieder mit Keilriemen, es lebe die Simsonkette !!!!!!!!!!

Neulich bei ebay
    Zündfunke kommt noch mal mit elsterglanz drüber und wie neu <==== :whistling: :tischklopp:

• Mein Beileid, ich hoffe du hast das Ding hinterhergeworfen bekommen. :D

Der Stift: Ich tippe auch auf Batteriespannband. Fraglich ist wie der da rein kommt. Für den Haltestift des Tachoantriebs ist der zu groß und das wäre der Einzige Stift, der mir in dieser Region geläufig ist.

Die Leistung... tja....

Vergaser falsch eingestellt/dicht, Luftfilter dicht, Kolben/Zylinder tot, Radlager defekt, Bremsen schleifen... gibt viele Möglichkeiten.

Rasseln: Da gibts noch mehr Möglichkeiten. Vom toten Zylinderkit, über den Mitnehmer der Kette am Hinterrad, über die Kettenschläuche, übers Getriebe......

Ich kenne das Gesamtbild deiner Simson nicht. Aber wenn das alles so aussieht, wie auf den Bildern, dann würde ich zu einer kompletten Regenerierung raten. Also einmal alles runter, bis auf den Rahmen und die Kabel. (Und selbst die solltest du prüfen, denn hier und da schaut auch das nach Pfusch aus, auf den Bildern) Und dann jedes Teil einzeln aufarbeiten und wieder montieren.

Ich glaube damit sparst du am meisten Zeit und Nerven.

Gruß :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!