langes 5gang auf 50ccm sinnvoll?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

da ich meinen Motor gerade offen habe, bin ich am überlegen auf ein langes 5gang mit langen 1ten gang umzubauen und dann ein 14er oder ggf 13er ritzel einzubauen.
    Sinn der Sache soll sein, denn nervigen Sprung vom ersten in den zweiten gang zu verkleinern und bei Endgeschwindigkeit eine etwas geringere Drehzahl zu haben.
    Ich wollte vorerst mit Original Zylinder(wird neu geschliffen) weiter fahren und dann mal irgendwann auf 60 oder 70ccm umzusteigen, dann könnte man auch wieder das 15er oder sogar ein 16er Ritzel verbauen.

Hat jemand sowas verbaut oder schon Erfahrungen damit gemacht?

Als Getriebe wollte ich dann das überarbeitete von Moto Selmer nehmen

• Ich fahre bei mir den kurzen "5." Gang, der auf jeden Fall bei Höchstgeschwindigkeit eine erhebliche Drehzahl- und Geräuschentlastung ist. 1-2 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit sind dadurch auch drin. Der lange könnte dann allerdings tatsächlich zu viel des guten werden. Bei Gegenwind ist selbst der kurze 5. Gang bereits oftmals zu viel des guten.

Zur Info: ich fahre das Stino 3-Gang-Getriebe plus den 4. Gang aus dem SR 80, der dem kurzen 5. entspricht.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Mit dem original Ritzel ist das lange 5 gang natürlich nicht möglich, aber mit dem 14er könnte es vielleicht gehen, zu not noch das 13er

• Dann sind aber alle gänge kürzer :S

Megane 2 RS
    Schwalbe KR51/2 (S70), 12V E Zündung+Elba+EWR->Zugpferd für den MKH :thumbup:
    Star SR4-2/1 63ccm :pilot:, 6V E Zündung+Elba

• 1 Zahn auf dem Ritzel entspricht ca 2 Zähnen im Getriebe.

Ob es sinnvoll ist oft zu schalten musst du selber wissen.

Aber da du ja später auf 60-70ccm umsteigen willst würde ich sagen das es sinnvoll ist. Nur noch den Zylinder montieren und wieder losfahren :pilot:

• Als ich das Moped gekauft hatte, war vom vorbesitzer noch ein ein 14er Ritzel verbaut, damit hat das Teil echt laune gemacht, hatte super Anzug und Durchzug.
    Allerdings lief sie damit nur knapp 60 und hat sich zu Tode gedreht, das war für längere Strecken Landstraße nichts.
    Habe dann das 15er verbaut, damit lief sie dann auch ihre 65, hat aber bei weitem nicht so ein Spass gemacht.
    Meine Überlegung ist jetzt, wenn man das lange 5 gang verbaut hat man ja die ersten 4 Gänge gleich wie das alte Getriebe übersetzt.
    Durch das 14er Ritztel hat man dann wieder einen super Anzug und Durchzug, allerdings jetzt mit einen 5ten Gang, dadurch sollte sie wieder ihre 65 bei humaner Drehzahl erreichen.
    Soweit meine Theorie, ob es in Wirklichkeit so hinhaut, müsste einer sagen der es so verbaut hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!