Kette passt nicht auf Ritzel obwohl Übersetzung korrekt und Gliedzahl auch stimmt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab gerade den Motor in meine S51 eingebaut und wollte die Kette auf das Ritzel machen.

Leider scheint die Kette genau 1 Glied zu kurz zu sein!!

Wie kann das sein?

Kettenrad hinten ist 34 Zähne und vorne das Ritzel hat 15 Zähne, dazu eine originale neue DDR Kette mit 110 Gliedern :cursing::cursing:

Wieso geht das nicht?

Hinterachse ist praktisch auf Anschlag, was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache ist.

ich könnt durchdrehen sowas kotzt mich echt derb an!! Da macht man alles richtig und jetzt wieder so ne unnötige Geschichte!

Frage:

-Gibt es die Möglichkeit die Kette um ein Glied zu erweitern? Also z.b. Kettenschlösser die ein Extraglied haben?

-Woran kann es liegen? Neue Kette einfach extrem Straff?

Viele Grüße

• Ja mache ein Glied plus 1 Kettenglied mehr rein. Die Ddr war für zwei Dinge bekannt, die nicht so der Hit wären: Kugellager und Ketten...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Einzige was du machen kannst eine neue Kette kaufen .

Die passen und du hast keine Probleme .

• Hi,

mal nachgezählt ob es wirklich 110 Glieder sind?

Das hatte ich schon, dass es bei nagelneuen DDR-Ketten nur 109 Glieder waren.

MfG

Tobias

• Ja hab dann gestern nochmal nachgezählt es waren 109 + das Kettenschloss also 110...Schon seltsam mit der alten Kette gings ja auch.

Naja hab nun eine Keba Kette mir 112 Gliedern bestellt. Da sollte ich dann ja Reserven haben.

Gibt es eigentlich einen Trick wie man die Kette wechselt ohne das Hinterrad auszubauen? Mit nem Draht oder so die Kette auf den Mitnehmer ziehen?

• Ja hab dann gestern nochmal nachgezählt es waren 109 + das Kettenschloss also 110...Schon seltsam mit der alten Kette gings ja auch.

Naja hab nun eine Keba Kette mir 112 Gliedern bestellt. Da sollte ich dann ja Reserven haben.

Gibt es eigentlich einen Trick wie man die Kette wechselt ohne das Hinterrad auszubauen? Mit nem Draht oder so die Kette auf den Mitnehmer ziehen?

Durch logisches denken würde ich sagen neue kette an der alten befestigen und durch ziehen.

• Also ich hab's schonmal mit nem Draht gemacht, ist etwas fummelig aber funktioniert

"Wenn es schnell gehen soll, mach langsam...."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!