Kupplungwelle wackelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, heute habe ich den O-Ring der Kickstartewelle getauscht, da ist mir aufgefallen das im Kupplungsdeckel deutliche Schleifspuren der Kupplung zu sehen waren.
    Also mal an der Kupplung gewackelt und festgestellt das diese ein Axialspiel von 1,5-2mm hat.
    Dann habe ich das Kupplungspaket und den Korb demontiert, die Kupplungswelle lässt sich deutlich hin und her bewegen.
    Was kann das sein?
    Es sieht so aus als wenn die Welle im Lagersitz hin und her rutscht.

• Ja machen den Motor jetzt komplett.
    Habe ihn gerade gespalten, ging ganz einfach ohne Spezialwerkzeug nur den Polradabzieher hatte ich da

• Die hast du gemacht? Mit Wärme?

Ihr macht das schon, alles unnötig das Werkzeug... Verbogene Wellen sind egal...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Die hast du gemacht? Mit Wärme?

Ihr macht das schon, alles unnötig das Werkzeug... Verbogene Wellen sind egal...

:gut_beitr:

Bei der KW kann ichs ja noch verstehen (zumindest bei mir kommt eh ne neue rein), aber bei der Abtriebswelle hört der Spaß auf.
    Ich bin jetzt einfach mal von der Methode ausgegangen, bei der man den Motor durch Schläge auf Kurbel- und Abtriebswelle teilt.

so lange die Gebrauchten Autos günstig bleiben ist mir das Wurst. Sprit kommt schliesslich aus der Zapfsäule...

• Der landet dann als "Frisch vom Fachmann regeneriert" bei eBay ...

Noch schön gesäubert das Gehäuse, und dann findet sich schon ein dummer der den kauft. Und der landet dann hier: "Ich hab nen frisch regenerierten Motor bei eBay gekauft, was scheppert bei dem? Da war ja ein Fachmann dran sagte der Verkäufer"

Ahoi!

2 Mal editiert, zuletzt von oteka ()

• vor allem muss der Motor wieder zusammen gebaut werden... Auch da müssen Muttern an den Wellen wieder fest. Primärritzel halter und Polradhaltewerkzeug sehr empfohlen... Die ganzen Spiele werden bestimmt auch nach Gefühl eingestellt...
    Naja, wird schon...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• jungs ganz ruhig :)
    Also mit dem Hammer auf irgendwelche Welle rumgehauen habe ich natührlich nicht gemacht.
    Wir haben das Gehäuse gut aufgewärmt und dann vorsichtig mit dem Gummihammer entlang des Gehäuse geklopft.
    Dadurch hat er er sich gelockert und wir hatten schon einen Spalt von einen Zentimeter, danach überall Holzkeile gesetzt
    und stück für stück auseinander getrieben.
    Danach alle Lagersitze gut aufgewärmt und die Lager selber mit Stickstoff abgekühlt, dann mit passenden Rohr aus deren Sitz getrieben.
    Einzig die Kurbelwelle wollte nicht so richtig, da musste mit zwei hammerschlägen nochgeholfen werden, aber die Welle hat eh Höhenspiel und kommt neu.
    Das Spezialwerkzeug macht schon sinn, keine Frage.
    Werde mir das jetzt auch nach und nach auf Arbeit bauen, für den Zusammenbau komme ich um den Primärritzelhalter ja eh nicht drum rum.
    Wollte nur sagen das man es auch ohne die Trennvorrichtung machen kann, ich arbeite in der Instandhaltung bei einem großen Maschinenbaubetrieb, wir lagern hier jeden
    Tag Getriebe und Motoren von riesigen Drehmaschinen,Wuchtbänken,Walzen usw... neu, da hat man auch nicht für jede Maschine das richtige Spezialwerkzeug.

PS: Der Motor landet nicht bei Ebay, sondern kommt wieder in mein Moped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!