Simson säuft nach einigen Kilometern ab?

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Meine S51 B1-4 (Unterbrecher) hatte in der Vergangenheit einige Probleme (Rostiger Tank, Zündung, Vergaser, Choke usw). Nun lief sie für knapp 100-150 Kilometer gut. Als ich die letzten Tage wieder gefahren bin, trat jedoch das Problem auf das sie schon nach 3-4 km beim Anhalten abgesoffen ist. Sie springt gleich wieder an, ist jedoch oft untertourig, bzw geht gleich wieder aus? - So als wenn zuviel Sprit ankommt? Aber wie kann das sein, wenn ich zuhause losfahre geht sie sofort an und hält gut ihr Standgas. Sofern ich eine Weile mit dem Gas spiele, dann kommt sie langsam auch wieder und ich kann wieder losfahren.

Woran kann das liegen?
    Vergaser und Zündung wurden eig vor den genannten 100-150 km eingestellt.

Vielen Dank im Voraus!

• Zuviel Sprit im Vergaser, würde ich schätzen.

Schau mal nach, ob dein Nadelventil fest sitzt, richtig abdichtet und vom Schwimmer richtig geschlossen wird. Könnte sein das bei Vibrationen (durch die Fahrt) zusätzlicher Sprit einfließt und der Vergaser so absäuft.

• Jo werde mir morgen mal den Vergaser vornehmen.
    Was ich noch sagen kann, sie säuft nicht ab wenn ich fahre (Gas gebe), das ist erst sobald ich anhalte (Ampel, Kreuzung usw) und quasi keine Gaszufuhr stattfindet.

• Wenn du den Benzinhahn ab und zu schließt gehts bestimmt auch. Wird schon irgendwas im Bereich Schwimmer/Nadelventil sein dass zu viel Sprit nachfließt. Vielleicht hat sich der Schwimmer auch irgendwie verklemmt weil ungünstig nachgebogen.

Bild von Abload.de nicht mehr verügbar? Kurze PN und ich binde es neu ein, ist alles noch vorhanden!

• Alles klar vielen Dank, werde wie gesagt morgen mal reingucken in das gute Ding. Danke schon einmal!
    Werde dann morgen nochmal neu berichten.
    Andere Frage nebenbei:
    Ich habe eine S51 B1-4 laut Internet soll da ein 16 N 1-11 rein. Seit Vorbesitzer ist aber ein 16N1-12 (Düsen müsste ich morgen mal schreiben) und fahren tut sie ja auch. Aber sollte besser ein 11er rein?

• So also ich würde sagen das Problem mit dem absaufen ist erstmal weg. Woran es lag? - Ich hab keinen blassen schimmer. Hab den Vergaser auseinander genommen alle Düsen mal kontrolliert und den Schwimmer ab- und rangebaut. Jetzt knapp 15km gefahren und alles ging. Von daher wäre das schon mal geklärt.
    Was mich wundert, ich hab den 12er Vergaser mit 72er Hauptdüse. Komme auf der Geraden locker auf die 60, ohne Wind auch gerne auf 65-70km/h. Also denke das passt?

Das einzige was mich noch interressiert, meine ZK ist naja braun (rehbraun kann man es wohl nciht mehr nennen) ist etwas dunkler und ist nach dem Fahren ziemlich verrußt? - Was sind da Lösungsansätze?

• Erstmal garnichts machen und abwarten.

Natürlich ist sie jetzt etwas dunkler, da sie ja des öfteren abgesoffen ist, oder zu fett lief. Fährst du nur Kurzstrecke ist auch bei perfekt eingestelltem Vergaser die Kerze schwarz.

Also fahr jetzt erstmal ne Weile. Dann fährst du für einige Km Vollgas, hälst zügig an und machst die Simme sofort aus. Dann schaust du nochmal nach der Kerze. Nun sollte sie rehbraun sein.

Es kann auch sein das dein Vergaserproblem wieder kommt. Wäre möglich das die Blechnasen vom Schwimmer merkwürdig verbogen sind und der Schwimmer sich manchmal verkeilt, oder nicht richtig schließt.

• Würde ich auch sagen, dass es das Schwimmernadelventil sein könnte. Beim kalten Anlassen braucht die Simme ja immer ein wenig mehr Sprit (Choke), wodurch es nicht auffällt, dass evtl. zu viel in der Vergaserwanne ist. Mit der Zeit läuft das dann nach und beispielsweise an der Ampel wirds wieder zu viel, dass dir der Bock absäuft. Beim Schwiegervat seiner S50 hatt ich auch das Nadelventil nach langer Standzeit getauscht, weil es immer mal oben klemmen geblieben ist (Ablagerungen). Durchaus möglich, dass du auch ein neues brauchst (ist Pfennigkram, glaube 2-3€ oder so). Und/oder dein Schwimmer ist undicht...wenn der voll Benzin läuft, schließt das Nadelventil logischer Weise auch nicht. Also: neues Schwimmernadelventil verbauen (bestenfalls auch gleich ne neue Dichtung), Schwimmer checken und Schwimmerstand korrekt einstellen. Das mit der schwarzen Kerze würd ich, wie mein Vorredner schon sagt, auch ignorieren. Das kommt von der Kurzstrecke und vom Absaufen.

Oldstyle or no Style

• Ok vielen Dank für eure Hilfe!
    Kurzstrecke trifft es ganz gut. Meine aktuellen Strecken liegen bei <20km.
    Schwimmer sollte dicht sein, und ja wenn es demnächst nochmal auftritt bau ich mir ein neues Ventil ein. Danke! Damit erstmal Problem gelöst!

• Also ich hatte mal probehalber ne verrußte Zündkerze bei mir reingeschraubt. Die war nach wenigen Hunderten Metern wieder sauber...ne Zündkerze braucht nicht viele Kilometer, bis sie freibrennt. Das ist kein Auspuff-Endstück.

Sprich: deine Kiste läuft definitiv zu fett. Besorg dir nen passenden Vergaser und alles wird gut und rehbraun :)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!